Neues Blutzuckermessgerät

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Neues Blutzuckermessgerät

Beitrag von sonnenblume »

Habe heute von der Firma Medtronic die Mitteilung erhalten, dass ab sofort in der Schweiz das Contour Next Link von Bayer erhältlich ist. Es kann die gemessenen Werte drahtlos an die Insulinpumpe von Medtronic senden. Werde es sicher ausprobieren. Mir ist nur noch nicht klar, was der Bolus Wizard Rechner ist.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
ClaudiaM

Re: Neues Blutzuckermessgerät

Beitrag von ClaudiaM »

Sali Claudia

Haben den Contour Next Link im Moment auch zu Hause, aber noch nicht in Gebrauch.

Inzwischen weiss ich, dass er den BZ an die Medtronic-Pumpe abgiebt. Ich vermute (wirklich nur "vermute"), dass der Bolus Wizard der ganz normale Bolusrechner ist, der die Kohlenhydratmenge und den aktuellen Blutzuckerberücksichtigt und berechnet.
Tim wird das nächste Woche mal ausprobieren, da er in letzter Zeit zu viele Pod-Ausfälle oder (vermutlich durch das kleine Pflaster) Knicke im Teflonkatheter des Pods hatte... Da das immer wieder unschöne BZ-Werte inkl. Azetose gibt, versuchen wir jetzt nach 3 Monaten mit vielen Ketoazitosen mal die Medtronic-Pumpe.

Ob der Umstieg von einer Patchpumpe auf eine "normale" Pumpe geht, werden wir dann sehen...

Liebe Grüsse
Claudia
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neues Blutzuckermessgerät

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Claudia. Oh, das tut mir leid das ihr so Probleme mit der Patchpumpe, bezw. mit den Kathetern habt. Wir haben seit 7 Jahren die Medtronic Pumpe und sind sehr zufrieden damit. Tobias fühlt sich nicht gestört durch den Schlauch, doch kennt er nichts anderes... Ich hoffe sehr, dass ihr so die Ketoacitosen in den Griff bekommt. Ich glaube, ich bestelle den Contur next link auch, wir erhalten das Gerät gratis. Da wir aber den Bolus expert nicht benutzen, dient uns der BZ-Funk an die Pumpe eigentlich nichts, oder? Ich bin gespannt, was ihr damit für Erfahrungen macht. Berichtest Du mir wieder? Hends guet und bis glii. Härzlichi Grüess Claudia.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Neues Blutzuckermessgerät

Beitrag von rahel3670 »

Hallo zusammen
wir haben den Contour next link schon ein paar Monate, ich finde ihn super.
Man kann einen Zielbereich einprogrammieren, und wenn der BZ zu tief oder zu hoch ist,sieht man das an der Farbe an, ob man im grünen Bereich ist oder nicht, und gibt das Gerät dann Massnahmen-Vorschläge ab, z.B. ab 15mmol heisst es "Ketone messen".
Für Aussenstehende, wie Kindergärtnerinnen und Co. ist es sicher einfacher, wenn das Gerät mitdenkt.
Die Medtronicpumpe speichert jeweils auch den letzten BZ, was ich auch gut finde.
Aufladen kann man an jedem Laptop (USB) oder es gibt auch einen Netzstecker, das lästige Mitführen von Batterien entfällt.
Ausserdem ist den Energiestand immer angezeigt, so gibt's keine Überraschungen mehr wie beim Accu chek mobile....

Den Bolusrechner hab ich noch nicht ausprobiert....

liebe Grüsse

Rahel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neues Blutzuckermessgerät

Beitrag von sonnenblume »

Danke für die Info, Rahel. Habe ihn auch bestellt. :D
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten