Dexcom G4 + Dafalgan

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Priska

Dexcom G4 + Dafalgan

Beitrag von Priska »

Hallo Zusammen

Nun auch mein erster Beitrag im Diabetes-Club, nachdem ich schon viele eurer Beiträge verfolgt habe :)

Ich trage seit April den OmniPod in Kombination mit dem CGM Dexcom G4 und bin eigentlich begeistert! Seit aber ca. zwei Wochen stimmen die gemessenen Werte des Dexcom G4 nicht mehr mit den manuell gemessenen Werten überein. Die Abweichungen sind massiv und somit sehr gefährlich. Sprich das CGM zeigt mir 12.1 mmol/l an und wenn ich manuell messe hab ich nur einen Wert von 7.5 mmol/l. Da mir die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, wechsle ich den Sensor auch immer schön pünktlich nach 7 Tagen aus, es kann also nicht sein, dass ich den Sensor überstrapaziere, bzw. ich habe den Sensor nun sogar schon früher ausgewechselt als nötig, da ich dachte, es könne ev. ein Montagsmodell sein. Jedoch funktioniert auch der neu gesetzte Sensor „falsch“.
Ich kann mir diese Abweichungen fast nicht erklären. Den einzigen Reim, den ich mir machen könnte ist, dass ich seit zwei Wochen 4 Stück Dafalgan pro Tag nehmen muss. Kann es sein, dass der Dexcom auf das Dafalgan reagiert und deshalb die falschen Messwerte liefert? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Dexcom G4 im Bezug mit Schmerzmitteln?

Zuckersüsse Grüsse
Priska
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G4 + Dafalgan

Beitrag von hut »

Dir Frage wurde durch die Firma Roche gelesen. Von der Firma Roche hat mich die folgende Antwort dazu erreicht (besten Dank, Firma Roche!):
Roche Diagnostics Schweiz vertreibt die Dexcom Produkte exklusiv in der Schweiz und wir können bestätigen, dass effektiv eine Interaktion mit Paracetamol-haltigen Medikamenten vorliegt.
Eine entsprechende Warnung steht auch in der Dexcom G4 Gebrauchsanweisung auf Seite 7:
"Die Einnahme von Paracetamol enthaltenden Produkten (z. B. Tylenol) beim Tragen des Sensors kann die gemessenen Gewebeglukosewerte fälschlicherweise erhöhen.
Die Höhe der Abweichung richtet sich nach der Menge des aktiven Paracetamol im Körper".
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Priska

Re: Dexcom G4 + Dafalgan

Beitrag von Priska »

Herzlichen Dank für die Antwort!
Es ist beruhigend zu wissen, dass anscheinend noch Andere auf Paracetamol-haltige Medikamente reagieren und nicht etwas am Dexcom defekt ist.
Nun werde ich während der Zeit, in welcher ich das Dafalgan einnehmen muss, den Blutzucker etwas häufiger manuell messen und mich nicht nur auf den Dexcom verlassen.
Liebe Grüsse
Priska
Antworten