Uebergewicht

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
rahel3670

Re: Uebergewicht

Beitrag von rahel3670 »

liebe Marlise
hast du schon mal Akupunktur probiert?
Akupunktur kann unter anderem Schmerzen lindern.
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und bin so jahrelange Beschwerden (anderer Art) los geworden.
liebe Grüsse
Rahel
marlise

Re: Uebergewicht

Beitrag von marlise »

Hallo Rahel

Danke für den Tipp. Ja habe ich leider alles durch. Akkupunktur, Homöopathie bei x- verschiedenen, Oesteopathie, Kinesologie, Akkupressur und und und........ glaube kaum etwas nichts probiert zu haben.

Ich habe den Behindertenausweis den habe ich dem Diabetologen vergessen zu zeigen. Ja ja machen Sie Sport Sport und Essen sie weniger sonst ist das Magenband die einzige Lösung abzunehmen. :W
Nike

Re: Uebergewicht

Beitrag von Nike »

Wechsel den Arzt Marlise. Der Typ blickt nicht über den Tellerrand, sprich er fährt sein Ding nach Lehrbuch. Dass er auf Patienten wie z.B. Dich spezielle eingehen müsste, merkt der doch gar nicht. Wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung, von Fibromyalgie, ist ja nicht sein Fachgebiet. Dass er von Dir nicht so viel Sport verlangen kann wie von einem Gesunden scheint er auch nicht zu begreifen. Und dass Du so wenig isst, wird er wahrscheinlich nicht glauben, auch wenn er das Dir gegenüber nicht sagt. Weil ja alle Dicken fressen wie die Scheunendrescher. Ich versteh auch nicht, warum der sich so vehement gegen Insulin wehrt. Ich finde es egal, mit was der Diabetes behandelt wird, wichtig ist nur, dass die Lebensqualität des Patienten stimmt und ebenso der Langzeitzucker.

Grüessli Nike
rahel3670

Re: Uebergewicht

Beitrag von rahel3670 »

liebe Marlise
im neuen d-Journal (heute per Post gekommen) steht, dass rheumatische Beschwerden
und Dauerschmerzen den Blutzucker erhöhen (Stressfür den Körper) und deswegen eine Insulinresistenz entstehen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterhält die Fibromyalgie so den Diabetes.
Solche Zusammenhänge sollte ein Diabetologe erkennen.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass Ärzte nicht alles wissen!
z.B. dass einige Kinderdiabetologen nicht erkennen,
dass Wachstumshormone den Blutzucker bei Typ1-Kindern massiv erhöhen kann.
Ich musste mir schon mehrere Mal anhören, dass ich meinem Kind sicher zu viele Dar Vida gefüttert hätte
und es deswegen so hohe Werte hätte :W

ich hoffe, dass du einen guten Diabetologen findest, der ein bisschen mehr über den Tellerrand schaut....

liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Uebergewicht

Beitrag von Petra »

Liebe Marlise
Ich würde dir auch empfehlen, an einem anderen Ort von einem anderen Diabetologen eine Beratung zu beanspruchen.

Die moderne Diabetestherapie geht meines Wissens so mit dem Typ 2 um, dass man lieber früher und dafür mit kleineren Dosen Insulin eine gute HbA1c-Senkung zu erreichen versucht anstatt allzu lange nur mit Medikamenten und Ernährung zu arbeiten, wenn es nichts bringt wie bei dir. Darum kann ich die Gedankengänge deines Diabetologen nicht nachvollziehen. Würdest du von dir selber sagen, dass du einfach zuviel isst, wäre das der Ansatz, logisch. Aber noch weniger als wenig zu essen geht nicht und schadet dir auf Dauer, denn irgendwann sparst du automatisch auch an wichtigen Sachen wie Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen vor lauter Diät.

Würdest du Insulin spritzen, müsstest du gut darauf achten, dass du nicht zuviel spritzt, davon ein Hypo bekommst und wieder KH essen oder trinken musst, um den Zucker wieder hoch zu kriegen. Das ist dann halt nicht so toll für die Figur. Aber darauf muss eh jeder insulinpflichtige Diabetiker achten. Und was ich weiss, ist das Insulin auch appetitanregend. Das muss man halt einfach beachten. Trotzdem wären wir Typ 1 ohne Insulin a. A. :? bzw. nicht mehr hier. Also gut, gibt es Insulin und somit viele gut eingestellte Diabetiker.

Also für mein Logikverständnis bringt es nichts, dir als auf Diät lebende Person noch ein Magenband zu verpassen. Ich befürchte sogar, das eventuell dadurch resultierende Seelentief könnte noch eine Gewichtszunahme fördern.

Ich mache allerdings die Erfahrung, dass ich bei Schmerzen, und ich habe auch oft welche, mehr Insulin benötige als normal. Darum brauchst du dringend einen super guten Diabetologen, der gut vernetzt ist und dir zusammen mit einem Schmerzspezialisten weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten