Probleme mit Dexcom Sensor

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Dino

Probleme mit Dexcom Sensor

Beitrag von Dino »

Hoi zäme

Mein Kleiner (6) hat das CGMS von Dexcom erhalten. Wir sind grundsätzlich vom System begeistert und es erleichtert die Überwachung des bz sehr. Doch wir haben immer wieder Probleme, dass der Sensor 'im falschen Gewebe' sei. Das ist dann auf dem Empfänger durch ??? ersichtlich.... Wir platzieren ihn am Rücken gleich oberhalb der Hose. Den Bauch braucht er für die Insulininjektionen...
Kennt ihr das auch? Ich gebe mir grösste Mühe bei der Platzierung mit 'Würstchen' machen uä. Es ist halt keine günstige Sache, einen Sensor nach einem Tag zu wechseln.... Dies ist ja auch noch der Punkt: der Sensor läuft einen Tag ohne Problem und steigt dann plötzlich aus! :shock:
Soll ich vielleicht mal am Arm probieren? Die Stelle ist zwar für Kinder offiziell nicht zugelassen...
Bin auf Feedback gespannt.

Liebe Grüsse
Andrea
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Probleme mit Dexcom Sensor

Beitrag von Oli »

Hallo Andrea

Ich kenne das Problem von Versuchen den Sensor an meinem Oberarm zu platzieren. Offiziell ist der Sensor von Roche nur für Bauch und den Hüftbereich gemacht. (Wurde mir im Spital zwar anders erklärt. Roche meinte aber am Telefon, dass sie nur Bauch und Hüfte empfehlen.) Das Problem tritt auf, wenn sehr wenig Fettgewebe vorhanden ist. Bei mir funktioniert es (leider) nur am Bauch. Ich weiche mit den Injektionen ab und zu auf die Seite aus und schaue, dass ich die Orte von Injektionen/Sensor regelmässig ändere. Vieleicht lohnt es sich ja trotzdem einmal eine Woche am Bauch zu testen...

Liebe Grüsse
Oli
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Probleme mit Dexcom Sensor

Beitrag von Glückskäferli »

Wir haben nicht den Dexcom Sensor, sondern den Sensor und die VEO von Medtronic.

Den Sensor legen wir immer Seitlich vom Bauch . Die Katheter kommen an den Oberschenkel, auch seitlich, und an den Po.
Bis jetzt haben wir noch keine solche Probleme, unsere Werte stimmen immer von Anfang an überein.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Probleme mit Dexcom Sensor

Beitrag von sonnenblume »

Versuch doch mal seitliche obere Poseite gleich unterhalt des Hosenbundes. Dort hat der Kleine mehr Polster als oberhalb des Hosenbundes. Viel Erfolg!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Probleme mit Dexcom Sensor

Beitrag von Lukas_ch »

Wir setzen den Dexcom bei unserer 4.5jährigen Tochter immer am Oberarm. Die Werte stimmen oft überein bei stabilem BZ. ??? kann aber auch bedeuten, dass sonst was komisch ist, zB hatten wir eben ??? Und beim nachmessen einen ganz anderen Wert als der letzte vom Dexcom. Ist aber eher selten.
Wir jennen auch andere die ihn sm Arm setzen. Den Bauch brauchen wir für die Pumpe und Po finden wir nicht ideal bei Kindern.

Bis vor kurzem war der Dexcom ja eh nicht zugelassen für Kinder und wurde trotzdem gebraucht. Ich denke es sollte einfach eine Stelle sein mit etwas Fettgewebe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten