Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Sandra75

Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Sandra75 »

Hallo Ihr lieben

Hat hier jemand Erfahrung mit der Umstellung des Insulins für eine geplante Schwangeschaft. Evt. auch noch bei Bluthochdruck. Insulin ist Tresiba und Novo Rapid. Novo Rapid kann meines wissens beibehalten werden. Blutdruck Tabletten sind es Ramipril mg.

Danker im voraus
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von hut »

Ich empfehle dringend, diese Frage mit einem Arzt zu besprechen!

Zu den erwähnten Wirkstoffen habe ich das Arzneimittelkompendium konsultiert und die folgenden Informationen gefunden:

Tresiba
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit Tresiba bei schwangeren Frauen vor. Tresiba sollte deshalb bei schwangeren Frauen nicht verwendet werden.
Fortpflanzungsstudien an Tieren haben keine Unterschiede zwischen Insulin Degludec und Humaninsulin hinsichtlich Embryotoxizität und Teratogenität gezeigt (siehe «Präklinische Daten»).
Generell sind eine intensivierte Blutzuckerkontrolle und eine sorgfältige Überwachung von schwangeren Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft und bei der Erwägung einer Schwangerschaft zu empfehlen. Gewöhnlich fällt der Insulinbedarf im ersten Trimenon ab, steigt aber anschliessend im Verlauf des zweiten und dritten Trimenon wieder an. Nach der Entbindung pendelt sich der Insulinbedarf normalerweise schnell wieder auf die Werte von vor der Schwangerschaft ein.
Stillen
Es gibt keine klinische Erfahrung mit Tresiba bei stillenden Frauen. Bei Ratten wurde Insulin Degludec in der Muttermilch nachgewiesen, allerdings in niedrigerer Konzentration als im Plasma.
Es ist unbekannt, ob Insulin Degludec in die menschliche Muttermilch übertritt. Tresiba sollte deshalb bei stillenden Müttern nicht verwendet werden.

Novo Rapid
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen: fragen Sie bitte Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin um Rat. NovoRapid kann während der Schwangerschaft und der Stillzeit angewendet werden. Es kann sein, dass Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Entbindung angepasst werden muss. Eine sorgfältige Einstellung Ihres Diabetes und Vorbeugung von Hypoglykämien ist, auch für die Gesundheit Ihres Babys, wichtig.
Die Verabreichung von Insulin während der Stillzeit stellt kein Risiko für das Neugeborene dar, Insulindosis und Ernährung müssen aber u.U. umgestellt werden.

Ramipril
Ramipril Sandoz darf während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Vor Beginn der Behandlung mit Ramipril Sandoz ist daher eine Schwangerschaft auszuschliessen.
Frauen im gebärfähigen Alter sollen während der Behandlung mit Ramipril Sandoz Tabletten eine zuverlässige Schwangerschaftsverhütung einhalten. Falls Sie während der Behandlung mit Ramipril Sandoz schwanger werden, müssen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin informieren.
Ist während der Stillzeit eine Behandlung mit Ramipril Sandoz erforderlich, darf nicht mehr gestillt werden, um zu verhindern, dass das Kind über die Muttermilch geringe Mengen Ramipril aufnimmt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Conny »

Hallo Sandra

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Mein Mann und ich planen ebenfalls eine Schwangerschaft. Ich habe darum schon einige Erfahrungen sammeln können. Dein Blutdruck-Medikament Ramipril ist ein sogenannter ACE-Hemmer. Dieses Medikament darf man auf keinen Fall in der SS einnehmen. Mein Arzt sagte mir, es sei sogar sinnvoll das Medikament mindesten 3 Monate vor eine SS abzusetzen. Es verursacht schwere Nierenschäden beim Baby. Aber keine Angst, es gibt da schon Alternativen. Ich musste zwei drei ausprobieren und habe nun ein Präparat gefunden, das ich gut vertrage. =)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wichtig ist noch, wie Hut schon gesagt hat, besprich das unbedingt mit einem Arzt deines Vertrauens!

Liebe Grüsse
Conny
Sandra75

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Sandra75 »

Liebe Conny

Es geht hier nicht um mich. Es war nur eine frage die mir gestellt wurde.
Ich bin also nicht Schwanger
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Conny »

Hallo Sandra.

Ach so, da hab ich das falsch verstanden. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir etwas weiter helfen konnte =)
Sandra75

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Sandra75 »

Was ja noch nicht ist kann ja noch werden. Haben aber schon 2 grosse 13 und 14 Jahre alt
Sandra75

Re: Umstellung für eine geplante Schwangerschaft

Beitrag von Sandra75 »

Hat mir aber schon geholfen danke Conny
Antworten