Flexpens

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Flexpens

Beitrag von Herr_Koch »

Werte Gemeinde.

Ab und an gabs bei mir mal das Problem, dass ich kein Insulin mehr aus dem Flexpen bekommen hab, weil die weisse Scheibe (Fachbegriff: Kolbenstangenkopf) nicht mehr auf dem Gewinde (Fachbegriff: Kolbenstange) gelegen ist, sondern sich gelöst hat. Ich ging davon aus, dass dies passieren kann, wenn der Pen mal runterfällt. Habe mich also mal bei Novo Nordisk gemeldet deswegen. Finde es etwas unpraktisch.

Die Antwort kam prompt und ausführlich (ein Lob an den Kundendienst). Das Problem dürfte eigentlich nicht vorkommen, wenn der Pen runterfällt. Abgesehen von Stürzen aus grosser Höhe, versteht sich. Es könne aber sein, dass sich eine Luftblase zwischen den Teilen bilde, die dann die Stabilität beeinträchtige. Und das passiert, wenn man die Nadel nicht wechselt.

Da ich zu den Zeitgenossen gehöre, die die Nadel nur mal alle Vollmonde wechseln, hab ich für mich also erkannt, worans gelegen haben wird. Und habe, neben dem Umstand, dass es ein Einmalprodukt ist, nun also noch ein zusätzliches Argument, öfters mal die Nadel zu wechseln.

Vielleicht hilft die Info jemandem, der auch solche Probleme kennt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Flexpens

Beitrag von hut »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und für deine Abklärung bei der Firma Novo Nordisk.
Dabei bist du (meines Erachtens) sogar zu einer nicht ganz unwichtigen Einsicht gekommen:
Herr_Koch hat geschrieben:...Und das passiert, wenn man die Nadel nicht wechselt.
Da ich zu den Zeitgenossen gehöre, die die Nadel nur mal alle Vollmonde wechseln, hab ich für mich also erkannt, worans gelegen haben wird. Und habe, neben dem Umstand, dass es ein Einmalprodukt ist, nun also noch ein zusätzliches Argument, öfters mal die Nadel zu wechseln...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten