Basis und Bolus

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Nike

Basis und Bolus

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen

Weil das Victoza nicht mehr richtig funktioniert, habe ich es seit einer Woche abgesetzt und spritze wieder nur Levemir und Novo Rapid. Auf der Suche, wie hoch die Basis sein soll, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass manche die Regel z.B. 40:60 bis 60:40 ist. Mich interessiertes, was ist der Vorteil/ Nachteil von z.B. 60 Basis zu 40 Bolus und umgekehrt?

Vielen Dank

Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Basis und Bolus

Beitrag von hut »

Ich rate davon ab, diese Fragen durch ein Forum beantworten zu lassen, da es dazu keine generelle Regelung gibt und sehr viele individuelle Faktoren entscheidend sind. Ich denke, dass der weg zur Beantwortung dieser Frage über den Diabetologen oder über die Diabetesberatung führt.
Es gibt auch Theorien, die besagen, dass Verhältnis Basis / Bolus sollte bei 50:50 liegen....

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auf Ziff. 3 unserer Forenregeln (http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=70&t=1766) zu verweisen:
Der diabetesclub.ch ist ein privates Internetforum um Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Eventuell enthaltene medizinische Informationen sollten nicht ohne Rücksprache mit dem jeweils behandelnden Arzt umgesetzt werden. Beiträge von Mitgliedern auf diabetesclub.ch spiegeln nicht die Meinung des Seitenbetreibers (Admins) wieder. Der Seitenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von eventuell enthaltenen medizinischen Aussagen und Empfehlungen der User, da die Mitglieder auf diabetesclub.ch kein medizinisches Fachpersonal sind. Im diabetesclub.ch werden keine Diabetes- oder andere Diagnosen gestellt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Basis und Bolus

Beitrag von Herr_Koch »

Es ist weniger eine Frage der Vorteile, sondern ergibt sich daraus, wie bessere Werte erzielt werden. Ich kann jetzt nicht sagen, wies bei mir genau ist. Wenn ich meine Lowcarb-Versuche durchziehe, ist der Basal-Anteil etwas höher, wenns Pizza gibt, gibts mehr Bolus. Das kann also täglich ändern.

Würde mir also keine Gedanken zum Verhältnis machen. Bei der Bestimmung des Basalbedarfs muss man halt austesten, am besten natürlich im Zusammenspiel mit dem Arzt. Und wenn man dann eine Menge gefunden hat, die für gute Werte sorgt, kann man sich dann ja noch den Spass machen und sein persönliches Verhältnis ausrechnen.
rahel3670

Re: Basis und Bolus

Beitrag von rahel3670 »

diese Diskussion habe ich auch jedes mal, wenn ich mit meinem Sohn in die Kontrolle im Spital bin.
Leider entspricht er nicht dem gängigen Bilderbuch-Schema.
Es ist bei jedem anders. Darum kann man die Frage so nicht beantworten.
LG Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Basis und Bolus

Beitrag von hut »

rahel3670 hat geschrieben:diese Diskussion habe ich auch jedes mal, wenn ich mit meinem Sohn in die Kontrolle im Spital bin.
Leider entspricht er nicht dem gängigen Bilderbuch-Schema.
Es ist bei jedem anders. Darum kann man die Frage so nicht beantworten.
LG Rahel
Genau aus diesem Grund empfehle ich, diese Frage mit der Diabetesberatung oder mit dem Diabetologen zu klären. Was sich für den Einen bezüglich Insulinisierung bewährt, kann für den Anderen völlig ins Auge gehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Basis und Bolus

Beitrag von Nike »

Ich sag's jetzt mal so. Meine Frage war eher als "Beratungsmuster" gedacht. Hut, ich übernehme nicht alles gläubig und ungeprüft, was ich so höre oder lese. Aber es ist klar, dass Du das gesagt haben willst, nicht dass es Ärger für das Forum gibt. Im Moment taste ich mich an die richtige Dosis heran.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Basis und Bolus

Beitrag von hut »

Nike hat geschrieben:nicht dass es Ärger für das Forum gibt
Das ist zutreffend, Nike. Ich möchte deutsche Verhältnisse verhindern. In Deutschland geniessen Gesundheitsforen in Fachkreisen einen miserablen Ruf, da dort oft Diagnosen gestellt und nicht ganz ungefährliche Behandlungsempfehlungen abgegeben werden. Deutsche Diabetologen raten mit gutem Grund vom Besuch von Diabetesforen ab. Wir geniessen in Fachkreisen einen grundsätzlich guten Ruf. Ich wünsche mir und unserem Forum, dass dies so bleibt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten