KK Kostenübernahme

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Glückskäferli »

Hab gerade mit meiner Krankenkasse Telefoniert :evil: und verstehe sie langsam nicht mehr :evil:

Meine Tochter hat seit fast 5 Jahren Diabetes und auch so lange eine Insulinpumpe!
Ich selber seit 22 Jahren Diabetes und seit ungefähr 19 Jahren eine Insulinpumpe!

Neu verlangt die KK eine Verordnung für die Klpis / Pumpentaschen /.... und sonstigen Tragemittel für die Insulinpumpe!!! Ich glaub ich spinne !!!

Meine Diabetesärztin ( die von mir und der Tochter ) muss jetzt extra dafür ein Rezept ausstellen. Ich verstehe die Welt nicht mehr, das ging nun Jahrelang ohne Rezept und auf einmal müssen sie ein Rezept dafür haben.
Werde sicherheitshalber für die Katheter und die Batterien auch eins ausstellen lassen. Man weiss ja nie bei der KK was denen noch einfällt!!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von hut »

Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Auszug)
6. Kapitel: Mittel und Gegenstände, die der Untersuchung oder Behandlung dienen
Art. 201Grundsatz
Die Versicherung leistet eine Vergütung an Mittel und Gegenstände, die der Behandlung oder der Untersuchung im Sinne einer Überwachung der Behandlung einer Krankheit und ihrer Folgen dienen, die auf ärztliche Anordnung von einer Abgabestelle nach Artikel 55 KVV abgegeben werden und von der versicherten Person selbst oder mit Hilfe einer nichtberuflich an der Untersuchung oder der Behandlung mitwirkenden Person angewendet werden.
Der Gesetzgeber sieht vor, dass Leistungen, welche die Krankenversicherung zu erbringen hat, ärztlich angeordnet werden. Offenbar hat deine Krankenversicherung bisher von diesem Grundsatz nicht angewandt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten