Zucker spinnt

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Nike

Zucker spinnt

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen, ich bin wieder mal da.

@ Hut, vielen Dank für die lieben Geburtstaggrüsse.

Nachdem ich die nervenaufreibensten 1 1/2 Jahre hinter mich gebracht habe (beide Elternteile kurz hinter einander gestorben, Mutter war dement, Elternhaus räumen, putzen, einziehen) fängt jetzt, der Blutzucker an, verrückt zu spielen.
Das Victoza wirkt nicht mehr. Das hat schon vor Weihnachten angefangen. Jetzt habe ich es abgesetzt. Der Langzeit ist (noch) bei 7.5 und es wird immer schlimmer. Er war jahrelange immer zwischen 6 und 6.5. Ich krieg den einfach nicht in den Griff. Manchmal denke ich, dass der Anblick vom Kühlschrank schon ausreicht, um den BZ in astronomische Höhen zu treiben.

Geändert hat sich bei mir seit Dezember, dass ich das Östrogen abgesetzt habe und jetzt die Wechseljahre begonnen haben. Dadurch hat sich mein Hydrocortonebedarf reduziert. Was sich ja positiv auf den BZ auswirken müsste. Dazu kommt, dass ich seit dem Winteranfang dauernd Infekte habe.

Vielleicht hat jemand von Euch Tipps, was ich noch machen könnte.

Liebe Grüsse

Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zucker spinnt

Beitrag von hut »

Hallo Nike, schön dich wieder einmal bei uns zu haben. Es freut mich, dass du wieder da bist :thumbup:
Du scheinst ja tatsächlich von einigen Turbulenzen begleitet worden zu sein, ich wünsche dir eine etwas ruhigere Zeit.
Er wäre grundsätzlich nicht erstaunlich, wenn die psychischen Stressfaktoren, welche du in den letzten Monaten offensichtlich erlebt hast, auch ihre Auswirkungen auf dien Blutzuckerverlauf gezeigt hätten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Zucker spinnt

Beitrag von Nike »

Danke Hut. Wenn ich unmittelbar in der Situation einen verrückten BZ gehabt hätte, wäre das auch mein Gedanke gewesen, dass es am Stress liegt. Aber seit Dezember 2015 ist es nun doch wieder normal geworden mit den Belastungen. Kann der BZ so verspätet reagieren?

Liebe Grüsse Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zucker spinnt

Beitrag von hut »

Zum Spinnen des Diabetes können sehr verschiedene Faktoren beitragen, es wird schwierig sein, hier die Ursache des Verlaufes zu finden, zumal sich der Diabetes meistens nicht an vorgegebene Spielregeln hält :idea:
Auch möglich, dass sich eine gewisse Insulinresistenz entwickelt hat. Es ist sicher sinnvoll, die Fragestellung mit deinem Arzt zu besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Zucker spinnt

Beitrag von Nike »

Ja, ich hab mir schon überlegt, meinen Diabetologen zu besuchen. Er hat ja mehrere Patienten mit Victoza und kann mir vielleicht von den Erfahrungen der anderen erzählen.

In der Zwischenzeit habe ich das Victoza abgesetzt. Auf der Suche nach Antworten im Netz habe ich niemanden gefunden, der fünf Jahre das Medikament gespritzt hat. Die meisten haben vorher aufgehört wegen den Nebenwirkungen.
Jetzt suche ich nach der richtigen Dosis Basis/ Bolus für mich und habe wieder angefangen Tagebuch zu schreiben. Ich vermisse die Freiheit vom Victoza. Ich musste nicht jeden Bissen konsequent runter spritzen und es war auch einmal eine Sünde drin.

Grüessli Nike
Nike

Re: Zucker spinnt

Beitrag von Nike »

Geschafft!!! :RR Heute war Kontrolle vom Hb1c und der ist von 7.5 wieder bei 6.7 runter. Der Hausarzt war sehr zufrieden. In der Zeit, wo ich auf der Suche nach dem richtigen Basis/Bolus war, stellt ich fest, dass dieses genau abwägen des Essens, dann 2 Std. warten und BZ kontrollieren. Mich unglaublich gestresst hat. Dadurch dachte ich die ganze Zeit ans Essen und es war, wie wenn ich Esssüchtig wäre. Seit ich die Einstellung gefunden habe, mache ich es wieder lockerer und das ständige ans Essen denken ist wieder vorbei.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zucker spinnt

Beitrag von hut »

Toll, dass sich die Situation wieder "eingerenkt" hat. Gratuliere dir dazu :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Zucker spinnt

Beitrag von Nike »

Danke Hut.

Grüessli Nike
Antworten