Neues BZ-Messgerät, welches mit Smartphone kommuniziert

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Neues BZ-Messgerät, welches mit Smartphone kommuniziert

Beitrag von hut »

Im aktuellen Kundenmagazin der Ascensia Diabetes Care, "DiabetesAktiv" wird das neune Blutzuckermessegerät, welches über eine App per Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert, vorgestellt.
https://www.ascensia-diabetes.ch/files/ ... -32_DE.pdf Seiten 4 - 7
Liest sich sehr interessant. Ich konnte es natürlich nicht lassen, gleich ein Gertät zu bestellen :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Neues BZ-Messgerät, welches mit Smartphone kommuniziert

Beitrag von rahel3670 »

dasselbe Messgerät habe ich am 24. Mai bereits vorgestellt :lol:
ich habs inzwischen bereits bekommen, aber noch nicht in Betrieb.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neues BZ-Messgerät, welches mit Smartphone kommuniziert

Beitrag von hut »

Meine ersten Erfahrungen mit den Messgerät Contour Next one:

Die Synchronisation mit dem Handy ist relativ mühsam, braucht manchmal mehrere Anläufe, bis die Synchronisation klappt. Dies wirkt sich unglücklich aus, da die eingenommenen Kohlenhydrate und das applizierte Insulin im Handy eigegeben müssen.
Ich erachte es als nicht benutzerfreundlich, dass ich sowohl dass Messgerat, als auch das Handy bedienen muss, aus meiner Sicht wünschbar: Sämtliche Eingaben am Messgerät möglich.

Es kann nur "nüchtern", "vor Mahlzeit" und "nach Mahlzeit" eigegeben werden. Es gibt aber auch Messungen unabhängig von Mahlzeiten (vor / während Autofahrten / Schlafenszeiten / übrige Messungen), diese können nicht entsprechend eingeordnet werden.

Das Eingeben der Kohlenhydrate mit dem Scrollen finde ich unpraktisch, idealer wäre, wenn die Mengen direkt ins entsprechende Feld geschrieben werden könnten.

Grafische Auswertungen fehlen mir auf dem Display des Handys

Wünschbar wäre, nebst der Rubrik "Medikamente" die Rubrik Insulin, in welcher die applizierte Menge schnell- oder langsamwirkames Insulin eingegeben werden könnte.

Ich vermisse den USB-Anschluss, um die Daten ohne Verbindungskabel am PC auswerten zu können.

Schade, dass das Gerät nicht mehr mit einem Akku, sondern mit Batterien bestückt ist.

Mein Fazit:

Mein "Idealzustand" wäre, wenn das bisherige Contour Next USB Gerät bluetoothtauglich wäre und die Daten so ins App übertragen werden könnten.
Ich ertappe mich dabei, wie ich meine Liebe eher dem bisherigen Gerät, dem CONTOUR NEXT USB, schenke.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten