Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Paedy hat geschrieben:Gratuliere! So gut bringe ichs nicht hin.
Vielen Dank, zum Verständnis: aber das sieht nicht immer so aus [emoji1]. Aber habs zum 1. Mal gepackt jetzt. Aber das sieht manchmal ganz anders aus [emoji85][emoji85][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

So, aus aktuellem Anlass - Besuch beim Diabetologen stand an - gerne wieder mal ein Update.

- HbA1c liegt bei 6,3. Schaut man sich meine Vergangenheit an ist das fast schon eine Sensation. So tief (ja ich weiss tief wäre für viele was anderes) war ich noch nie. Das Gerät errechnete 6,7. Also schon nahe dran.
- Mein Arzt riet mir generell gelassener an das Thema ran zu gehen. Ich scanne im Schnitt fast 30 Mal, er meinte 8-10 wäre besser und jenachdem ausreichend um auch nicht ständig überzureagieren. Wie macht ihr das? Tappt man dann weniger in die Falle?
- Im Schnitt komme ich auf knapp 70% im Zielbereich (3,9-10,0) über 90 Tage. Denke auch mit hoher Anstrengung (und ich habe keine Ahnung wie) komme ich nicht viel besser davon...
- Definitiv nach der Mahlzeit 1-1,5h auslassen bis zum nächsten Scan/Kontrolle/Korrektur. Das kenne ich von früher, wartet ihr da auch so lange?

Es klingt vielleicht doof, aber habe immer das Gefühl wenn ich zu lange warte und „zuschaue“ dann „verliere“ ich Zeit im Zielbereich ....andererseits denke ich es wäre oft besser mal noch zu warten als nach zu korrigieren...ziemlich anstrengend [emoji2357]

Wäre cool eure Erfahrungen und Kommentare zu hören!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Ich habe kurz meine Auswertungen des letzten Jahres Angeschaut:
Im Schnitt scanne ich 8x/Tag, mein HabA1c-Wert lag dabei bei durchschnittlich 5,6. Wenn ich nach Mahlzeiten nachmessen will, warte ich jeweils 1,5 Stunden. Der Zielbereich(4,5 - 9 mmol/L) lag im Durchschnitt im letzten Jahr bei 86%.
Ich denken, dass bis zu 30 Mal täglich zu scannen nichts bringt, sondern lediglich zu einer Fixierung auf die Glukosewerte führt, was meiner Haltung, mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes zu leben widerspricht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal ein interessantes Update für Euch: Da ich immer mal Probleme mit der Messungenauigkeit des Libre zu kämpfen hatte, habe ich mir nun ein „MiaoMiao 2“ zugelegt. Kostet inkl. Versand stolze 150 Euro, aber wenns hilft....meine KK wirds wohl nicht bezahlen...aber wer weiss wann Libre 3 wirklich kommt und wie es dann funktioniert....

Ich möchte Euch den Aufbau gerne kurz erklären, da ich am Anfang gar nicht durchgeblickt habe:

Ausgangslage: Libre 2 Sensor mit Apple iOS

Transmitter: MiaoMiao 2 - dieser wird direkt auf den Libre-Sensor geklebt und scannt den Sensor fortlaufend. Interner Akku der auch analog dem Sensor 14 Tage halten sollte. Danach einfach aufladbar

Bild

Bild


App: xDrip4iOs, diese dient als Empfänger und wird mit dem MiaoMiao 2 gekoppelt. Hier kann man alles auslesen ohne Scan (ca. 5-Minutentakt) und auch Alarme setzen (hoch/tief, schnelles Fallen/Steigen usw.). Das Wichtige: man kann den Sensor kalibrieren. In regelmässigen Abständen (zb alle 24h) macht man eine Blutigmessung und trägt diese ein. Damit justiert sich die App fortlaufend. Hatte heute beispielsweise im Libre 3,1; in xDrip 4,8 und blutig 4,4. Kommentar überflüssig! Installation der App auf iOS muss via „TestFlight“ gemacht werden. Dies ist eine offizielle App im Store für Entwickler/Beta-Tester. Im offiziellen Store findet man xDrip bei Apple nicht.

Bild


—> hier könnte man bereits aufhören. Ich wollte aber eine bessere App (xDrip ist sehr rudimentär aufgebaut, deshalb lieber Sugarmate) und meine Werte auf meiner Uhr (Garmin)

Nightscout: das ist ein OpenSource Projekt und vereinfacht gesagt eine Cloud in welche ihr via xDrip die Werte fortlaufend hochladet („der Uploader“). Die Einrichtung ist anfangs etwas verwirrend, jedoch gibt es eine sehr gute Anleitung bei Nightscout direkt (https://nightscout.github.io/nightscout/new_user/ )

An Nightscout kann man dann diverse Apps ankoppeln.

SugarMate: eine eigenständige App für das Diabetesmanagement mit super Auswertungen. Für den Diabetologen können pfannenfertige Excel erstellt werden. Zudem auch Funktionen wie „predictive High“. Die App alarmiert also wenn der Trend steigend/fallend ist. Hier gibt man seine Nightscout-Adresse ein und so wird dann synchronisiert

Bild


Garmin: hier kann man ebensfalls Apps installieren welche die Blutzuckerwerte von Nightscout herunterladen. Einzig: Ohne Telefon in Reichweite werden die Werte leider nicht aktualisiert da die Garmin keine direkte Verbindung zu Nightscout hat sondern via Telefon synchronisieren muss. Mit einer AppleWatch wäre das eventuell anders aber die gefällt mir nicht...
IMG_8525.jpg

....Puh, Ich hoffe ich kann damit vielleicht den einen oder anderen hier inspirieren [emoji16] Noch Fragen? [emoji28]

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Velen Dank Kenny für diese tolle Beschreibung!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Kleines Zwischenfazit nach dem ersten Sensorwechsel:

- Wechsel hat problemlos funktioniert, während dem Aufstarten des Libre (Sensor muss nach wie vor damit gestartet werden) einfach den MM2 laden und frische Kleber montieren
- habe das Gefühl der MM2 stabilisiert bzw hält den Libre Sensor besser in Position
- Abweichung zwischen Blutig und xDrip bis jetzt noch nie über 1mmol/l (zB Blutig 6,2; xDrip 6,4; Libre 7,4)
- viel weniger „Hänger“ im Hypobereich, der Libre bleibt ja leider da gerne öfter hängen oder zeigt zu tiefe Werte an

Generell: Habe das Gefühl ich kriege eine bessere Wahrnehmung meines BZ-Verlaufs und weniger Verzerrungen. Traue dem neuen Setup auch deutlich mehr. Hab auch schon eine Raclette, eine Fondue und eine Pizza-Session ohne grossen Ausriss hingekriegt [emoji28]. Ich werde das Ding wihö nicht mehr missen wollen !

PS: so sieht das im Garmin-App aus wenn man Nightscout aktiviert hat:

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Gerne teile ich mit Euch einen interessanten Hinweis: mit Einführung der Version 4.5 von xDrip4iOs ist es möglich einen Libre 2 Sensor DIREKT und ohne zusätzlichen Transmitter zu koppeln. Das heisst ihr könnt ohne Unkosten aus einem Libre 2 ein CGM bauen und das Scannen entfällt. Alle 60 Sekunden holt sich die App einen Wert ab. Da spricht nicht mehr viel dagegen es einfach mal Auszuprobieren :-)

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von hut »

Interessant :thumbup:
Funktioniert das auch auf Android Smartphones?
Gibt es irgendwo eine Anleitung (Herunterladen des xDrip4iOs/ Stren des Sensors / etc)?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben:Interessant :thumbup:
Funktioniert das auch auf Android Smartphones?
Gibt es irgendwo eine Anleitung (Herunterladen des xDrip4iOs/ Stren des Sensors / etc)?
Hallo hut

Die App xDrip4iOS und die originale App xDrip+ haben per se nichts miteinander zu tun wie es scheint. Es ist aber wie ich verstanden habe so, dass xDrip+ das schon länger kann. Die iOS Version wurde später für die armen Schweine entwickelt die immer basteln müssen mit ihren Apple Geräten ;-)

Schau mal hier, vielleicht kannst du das mal Testen:

https://androidaps.readthedocs.io/en/la ... ibre2.html

Wäre spannend deine Erfahrungen zu lesen. Bin hald ein Apfel Kind [emoji2]

Viel Erfolg !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erfahrungstagebuch FreeStyle Libre

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Gerne teile ich mit Euch einen für mich persönlich grossen Erfolg. Ich habe ja ziemlich genau vor 3 Monaten "umgestellt" und konnte meinen HbA1c in diesem Zeitraum nun von 6,6% auf neu 5,9% verbessern. Das ist für mich seit ich 1998 mit Typ 1 diagnostiziert wurde das erste Mal überhaupt, dass ich unter die 6% komme. Beruhigend dabei, dass ich mir das nicht mit einer Unzahl an Hypos erkauft habe. Ich habe nach wie vor sehr oft meine Achterbahnfahrten, aber im Schnitt liege ich dennoch über die letzten 90 Tage zu 87% im Zielbereich (bei mir immer noch 3,9-10). Das zusätzliche Kalibrieren des Sensors hat dazu beigetragen die Fehlerrate zu reduzieren welche aufgrund falscher Werte/Trends beim FreeStyle öfter vorkommen. Auch schlechte Sensoren werden schneller entdeckt da es unmöglich ist, diese zu Kalibrieren. Im offiziellen App starrt man ja gerne mal 2h auf "Bitte in 10 min erneut versuchen" und ist blind.

Ich fühle mich in meine Weg bestätigt den ich persönlich forciert habe und bin gerade stolz :thumbup: :)
Antworten