Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist auf eine interessante Sendung des Schweizer Fernsehens SRF 1 gestossen:

ERNÄHRUNGSMYTHEN – ALLES GLAUBENSSACHE?

Low Carb macht schlank, Salz ist ungesund und Fett macht fett. Zahlreiche Ernährungsweisheiten haben sich tief in unseren Köpfen festgesetzt.

Wie viel davon ist Glauben, wie viel harte Tatsache? Das Schweizer Fernsehen entlarvt in seiner Sendung «Einstein» vom 31. Januar 2019 mithilfe der Wissenschaft die grössten Ernährungsmythen der Zeit.

Zum Beitrag (teilweise in schweizerdeutscher Sprache)
https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... 80.3009995
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift «Beobachter» auf einen denkwürdigen und interessanten Artikel gestossen:

DER HYPE UM GESUNDES ESSEN MACHT KRANK

Für Diabetesbetroffene hat die Ernährung einen wichtigen Stellenwert. Bewusste Ernährung und der ganze, oft fundamentalistisch anmutende Hype um gesundes Essen nur ist nicht nur ungesund, sondern kann sogar gefährlich werden. Für solch auffälliges Essverhalten gibt es einen Begriff: Orthorexie. Das ist die übertriebene Beschäftigung mit Ernährung und das zwanghafte Vermeiden vermeintlich ungesunder Lebensmittel.

Zum Artikel:
https://www.beobachter.ch/ernahrung/hyp ... nicht-isst
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Gold

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von Gold »

Ich bin auch der Meinung, dass es manche Menschen total übertreiben und der Aussage, dass der Hype um gesundes Essen krank macht, kann ich nur zustimmen.
Man sollte in allem eine goldene Mitte finden. Viele Leute stellen ihren Körper extrem unter Druck und riskieren auch krank zu werden, nur um besser auszusehen und an Gewicht zu verlieren
Ich finde aber, dass man, was es das angeht, einfach nicht gut von den Fitnessstudios betreut wird.
Ich bin vor kurzem auf den [Werbung durch Admin entfernt] gestoßen und finde, dass es schon etwas Einzigartiges auf dem Gebiet ist. So eine Unterstützung und Betreuung sollte man eigentlich überall haben.
Liebe Grüße
Elisa

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von Elisa »

Ich weiß nicht, wie es bei euch mit dem Abspecken klappt, aber bei mir geht es leider nicht so einfach.
Ich mache in den letzten zwei Monaten wirklich viel Sport und achte auch darauf nicht zu viel und ungesund zu essen, aber die verdammte Waage zeigt noch immer das gleiche Gewicht an.
Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass sie ein [Werbelink durch Admin entfernt] benutzt und es bei ihr seitdem viel einfacher funktioniert. In diesen Pflastern sollen sich aktiven Zutaten befinden, sie unterdrücken den Appetit und kurbeln den Stoffwechsel an.
Für mich hört sich das sehr interessant an. Ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Viele Grüße
Benutzeravatar
candle
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:56
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 10. Sep 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: pen
Insulin: Toujeo/ Fiasp

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von candle »

Hallo!
Ich hatte nach einem Tablettenwechsel (andere Krankheit) eine Zunahme von 15 kg.
Nach und nach verschwanden dann aber die Kilo.
(Trotz kalorienreichem Essen)
Von Diabetes war da noch kein Anzeichen und es ging mir gut.
Nun schwanden in letzter Zeit die Kilos zu meinem Erschrecken recht schnell,
und für meine Größe ist die angezeigte Zahl zu gering.

Wie es nach der Eindosierung von Insulin wird ist ungewiss.
Es können aber ruhig wieder einige Kilos hinzu kommen.
So habe ich bei Krankheit mit Appetitlosigkeit wenigstens eine Reserve.

Wie verhält es sich mit dem Insulin wenn ich krank bin und mich stetig übergeben muss?
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

candle
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von hut »

In der Regel besteht bei Krankheit ein erhöhter Insulinbedarf.
Bei Magen- / Darmerkrankungen wird oft weniger oder keine Nahrung eingenommen, wodurch das Insulin entsprechend reduziert werden sollte.
Beim Erbrechen werden Kohlenhydrate ausgeschieden, was nach einer Insulinverabreichung zu einer Hypoglykämie führen kann. Bei Erbrechen also auf die Insulinzufuhr verzichten!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Thomiteker

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von Thomiteker »

Letztens bin ich auf ein Buch gestossen: Selleriesaft: Der ultimative Superfood-Drink für deine Gesundheit von Anthony William.

Hierbei wird auch Diabetes 1 und 2 angesprochen. Hierbei kann der frisch gepresste Saft Wunder wirken (laut dem Buch bei fast allen Krankheiten...:))
Habt Ihr hierbei bereits Erfahrung sammeln können?

Auch wurde B12 angesprochen, was ich generell als fast kein Fleisch Esser eh schon nehme ->

Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt

Grüsse :)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsmythen - alles Glaubenssache?

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist in www.diabetes-online.de auf einen lesenswerten Artikel gestossen:

Schwerpunkt „Typ-2-Diabetes – Was ist das Gelbe vom Ei?“
ERNÄHRUNGSTIPPS. WAHRHEIT ODER MYTHOS?


Fake News – diesen Begriff für Falschmeldungen hören wir täglich. Solche Nachrichten gibt es auf jedem Gebiet. Bei wissenschaftlichen Studien bedeutet das oft: Verspricht eine Schlagzeile z. B. die Heilung einer Krankheit, lohnt sich ein genauer Blick. Ergebnisse einer Studie, sei es ein Tierexperiment oder eine Studie mit wenigen oder auch vielen Teilnehmern, gelten nämlich nicht zwangsläufig für alle Betroffenen. Umso wichtiger sind Informationsquellen, auf die Sie sich verlassen können und durch die Studienergebnisse fachlich richtig eingeordnet werden. Ernährungsberaterin Kirsten Metternich von Wolff erklärt Ihnen, was es mit so manchem gut gemeinten, aber falschen Ernährungsratschlag auf sich hat.

Milch ist schlecht für Erwachsene und Dia¬betiker vertragen kein Mehl. Deshalb sind alle Lebensmittel, die Mehl enthalten, bei Diabetes tabu. Wer genug saure Lebensmittel isst, gleicht damit einen zu hohen Blutzucker aus, und überhaupt ist Zucker pures Gift...

Täglich können wir auf solche Ratschläge stoßen, z. B. im Internet. Natürlich ist nicht alles falsch, was dort geraten wird, dennoch ist es sinnvoll, Empfehlungen genau zu prüfen. Hier werden die Hintergründe weitverbreiteter Ernährungstipps erklärt:
https://www.diabetes-online.de/a/schwer ... os-2153793
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten