Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch informiert aktuell:

ROCHE ERHÄLT CE-KENNZEICHNUNG* FÜR SCHLAUCHLOSES INSULINPUMPEN-SYSTEM

Wie Roche heute bekannt gab, hat das Unternehmen die CE-Kennzeichnung für sein Accu Chek® Solo Mikropumpensystem erhalten. Die Pilotphase der Vermarktung des innovativen Insulinpumpensystems wird in den kommenden Wochen in Österreich, Polen, der Schweiz und im Vereinigten Königreich starten. Ausserdem läuft zurzeit eine klinische Studie in mehreren europäischen Ländern.

«Dieser wichtige Meilenstein wird den Zugang zur Insulinpumpentherapie für diejenigen Menschen mit Diabetes weiter verbessern, die am meisten von dieser Therapiemöglichkeit profitieren - damit sie ihren Blutzuckerspiegel länger im idealen Zielbereich halten können und eine bessere Lebensqualität geniessen», so Roland Diggelmann, CEO von Roche Diagnostics. «Das neue modulare Design unseres Accu-Chek Solo Mikropumpensystems erfüllt das Bedürfnis von Menschen mit Diabetes nach mehr Diskretion und Flexibilität.»

Das Accu-Chek Solo Mikropumpensystem ermöglicht mehr Komfort und Personalisierung in der Insulinpumpentherapie und trägt zu einem gezielteren und effektiveren Diabetesmanagement bei. Neben den Funktionen einer herkömmlichen Insulinpumpe nutzt das System den technologischen Fortschritt einer schlauchlosen Insulinabgabe. Das System besteht aus zwei Teilen: einer kleinen, leichten und teilweise wiederverwendbaren Insulin-Mikropumpe und einer vollwertigen Fernsteuerung mit integrierter Blutzuckermessung und Bolusvorschlagrechner. Das System ermöglicht die Abgabe eines Insulinbolus sowohl über das Handheld als auch direkt an der Pumpe. Ausserdem kann die Pumpe abgenommen und wieder angelegt werden, ohne dass Insulin verschwendet wird.

Quelle:
https://barfi.ch/News-Basel/Roche-erhae ... mpensystem

*CE – Kennzeichnung:
Durch die CE-Kennzeichnung erklärt ein Hersteller in der Europäischen Union, dass ein bestimmtes Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften festgelegt sind und dies mit dem entsprechenden Konformitätsbewertungsverfahren nachgewiesen wurde. Die CE-Kennzeichnung garantiert, dass die gekennzeichneten Produkte in der EU (bzw. dem EWR) ohne Einschränkung gehandelt werden können und gewährleistet dem Konsumenten innerhalb dieses Raumes einheitlichen Schutz in Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltbelangen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von jazz »

Hoi zäme
Ist die Pumpe eigentlich schon auf dem Markt?
Wenn ja, wie sind bisher eure Erfahrungen?
Hab mich ein wenig belesen. Die Pumpe ist nicht wasserdicht!
Was mir nicht klar ist: Ist die Pumpenbasis wasserdicht? Kann man damit duschen?
Die Basis kann 120 Tage auf der Haut bleiben, kann man sie während dieser Zeit an eine andere Stelle wechseln?
Falls sie die gesamten 4 Monaten nur an einer Stelle kleben darf; das verträgt doch keine Haut! Oder wie ist das?
Ist die Pumpe gut fixiert auf der Basis, sodass man problemlos Sport machen kann?
Freundliche Grüsse
jazz
lena

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von lena »

hallo jazz
ich darf die solo pumpe für 4 monate testen (sie kommt erst auf den ch-markt) und kann dir deine fragen beantworten:
die infusionseinheit mit der kanüle bleibt 3 tage auf der haut und kann an die verschiedensten körperstellen geklebt werden. das pflaster hält gut und sieht auch nach drei tagen noch gut aus.
die reservoireinheit wird alle 3-4 tage erneuert. sie kann mit max. 200u insulin gefüllt werden. diese bildet mit der pumpenbasis das teil, das man auf die reservoireinheit klickt.
die pumpe hält gut auf der haut, auch beim sport. ich habe sie mir erst einmal (mit der autotüre) rausgerissen. was aber kein drama ist, da die infusionseinheit schnell neu gesetzt ist.
beim schwimmen/duschen/baden nimmt man die pumpe von der infusionseinheit und klickt sie später wieder drauf.
ich bin sehr zufrieden mit der solo pumpe. sie trägt sich angenehm und stört mich nie.
der bolusknopf direkt an der pumpe ist auch ein plus.
basaltste/temp. basalrate, bolusabgabe usw. lassen sich gut einstellen.
einzig die setzhife finde ich nicht so gelungen. ich setz das „von hand“, das funktioniert besser für mich.
falls du nich fragen hast, nur zu...
viele grüsse
lena
Giuseppe

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von Giuseppe »

hallo jazz
hatte die Solo getestet. Eine 4 Monatige testfasse hatte jedoch nach ca. 3 Monaten abgebrochen. Kurtz Analyse (meine Ansicht) Der Manager ist spitze. Die Micro Pumpe (kurz Pod) scheisse.
Die Schulung nicht unbedingt gut. Ältere Menschen kommen nicht nach (begriffsstutzig) im Vergleich der Acc-Check Combo, hier hatte ich alles begriffen.
Der Pod zu setzen ist mühsam (für Älter und alleinstehend Menschen). Was ist passiert im Vorfeld: Dummer weisse ist mir den Pod ins Wasser gefallen. Hatte bei meiner Schulleitung angefragt, sie meinte probier’s mal mit dem gleichen Pod, ansonsten soll ich die Pumbenbasis wechseln.
Hatte es versucht, jedoch nach 3 bis 4 Stunden eine totale Überwucherung 16.0 versuchte die Pumbenpasis zu wechseln, das hat nicht geklappt. Rufe dann die Hotline an . (Hotline überhaupt nicht kompetent). Bei Anruf verweist man mich auf 30-45 Wartezeit. Ich kann nicht so lang warten, Ich hab keine Pumpe mehr. Schlussendlich werde ich nach 17 Minuten mit einem (Experte) verbunden. Mit seiner unfachmännischer weisse konnten wir die Pumpenbassis auch nicht in Gang bringen, nein mit seiner Hilfe hatte er die 2 Pumpenbassis lahm gelegt.
So fragt er kann ich mich selber mit Insulin versorgen, ich sagte eventuell weiss es wirklich nicht genau . Für den (Experten) ist die Sache gelaufen, er hängte auf.
So stehe ich im Schilf ohne Pumpe und Pen. Schluss endlich hatte ich mit Diabetiker Köllen es irgendwie doch hingebracht mich über die Nacht zu retten.
Selber schuld, man hat immer eine Notvorrat an Pens und Insulin zur Hand.. Das ist richtig. Habe mit Accu-Check Compo seit den letzten 12 Jahren so gute Erfahrung gemacht das ich den Notvorrat einfach liquidiert habe. Wie schon gesagt mit Roche bin ich zufrieden jedoch Solo ist für mich gestorben. Zu Zeit trage ich Omnipod: erster Eindruck Pod gut Manager rudimentär, da könnte Insulet noch viel lernen.
Ich hoffe das Roch mit Solo doch zum Erfolg wird.
Gruss erkunden
lena

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von lena »

hallo erkunden
da hattest du aber pech!
ich hatte in der testphase die pumpenbasis 2 mal kostenlos ersetzt bekommen (man hat ja immer eine reserve zuhause, so entsteht kein versorgungsproblem) einmal hatte ich am wochenende innerhalb von 2 stunden einen neuen diabetesmanager und eine neue pumpenbasis nach hause gebracht bekommen, als der manager ausgefallen ist.
bei mir war/ist der service immer top! und es war immer erste priorität, dass die pumpentherapie ohne unterbruch weiterläuft. wenn ich gefragt wurde, ob ich auf pen wechseln könnte, hab ich das verneint. habe auch kein langzeitinsulin mehr zu hause und würde das auch nicht zwischendurch wieder anfangen wollen.
was findest du kompliziert beim setzen der infusionseinheit?
ld lena
steypen

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von steypen »

Hallo zusammen
Ich habe meine Solo Pumpe vor einem Monat erhalten. Die Pumpe setze ich immer so, dass der Kolben nach oben drückt, also vertikal. Die Kanüle ist somit unten, wie es von der Trainerin geschult wurde ;)

Bin aus folgenden Gründen nicht zufrieden:
- Basis hält nicht richtig und löst sich oft oben. Das passiert meistens wenn ich ins Schwitzen komme. Ein Pflasterspray möchte ich nicht verwenden, weil mir das zu blöd ist bei einer so neuen Pumpe

- Das Insulin wirkt nach einem oder spätestens zwei Tagen nicht mehr richtig. Durch die Alltagsbewegungen, Sport, usw. denke ich, bewegt sich die Kanüle so mit, dass sie nicht mehr richtig unter der Haut sitzt. Fühlt sich auch so an, weil es dann schmerzt.

- Ich finde keine Position bei der die Pumpe nicht stört. Am Oberarm hinten stört der Autositz, das Sofa, auf der Seite liegen. Am Bauch der Gurt beim Autofahren und beim Schlafen. Oberschenkel innen geht am besten aber ich möchte mal noch Kinder bekommen ;)

Was ich aber gut finde:
- Cool und praktisch so ohne Schlauch. Mehr muss man dazu ja nicht sagen :)

- Schnelle Umstellung für temp. Basalraten und einfache Bolusabgabe (könnte noch praktischer gelöst werden)

- Reservoir reicht für mich 6 bis 7 Tage, daher perfekt finde ich, weil ich ein Wochen Rythmus Mensch bin :) Das manuelle Füllen stört mich nicht, weil es auch ziemlich flott geht. Finde es nur doof, dass man das ganze vorgefüllt mit der Gewindestange und Batterie im Kühlschrank lagern muss. Also ich fülle deswegen das Reservoir immer erst wenn ich es brauche. Wäre auch schlecht zu transportieren, wenn man den Plastikbehälter weglassen würde.

- Die Setzhilfe ist easy zu bedienen und das Setzen der Basis geht sehr schnell und unkompliziert finde ich. Anscheinend ist das leider nicht bei allen so..

- Insgesamt finde ich die Idee echt super. Mir liegt das leider wegen der Kanüle nicht, weil es nach einem Tag nicht mehr richtig wirkt und es an den meisten Stellen abfällt oder unbequem ist.

Daher meine Solo Kollegen ;) Habt Ihr Tipps für mich wie ich das bequem setzen kann? Wie lange könnt Ihr die Basis so lassen, dass das Insulin immer perfekt wirkt?

Liebe Grüsse :)
lena

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von lena »

hallo steypen
hast du die pumpe mal vorne am oberarm probiert? da mag ich sie am liebsten.
Die Pumpe kann man ja überall setzen, wo das unterhautfettgewebe schön fest ist. bauch funktionier bei mir eher schlecht.
ich hatte sie auch schon auf dem unterarm. funktioniert, stört aber im alltag etwas.
ich setzte immer so, dass die kanüle oben ist, so lässt sich die pumpe besser ein und ausklicken.
mir wurde gesagt, dass es egal ist, wie man sie setzt.
am besten wählt man stellen, die möglichst nicht so bewegt werden. oberarm vorne, bauch unter dem rippenbogen, hüfte, ....
wegen der kanüle: ich setze die infusionseinheit ohne setzhilfe. so ist die kanüle sauberer gesetzt und hält besser in der haut. nach dem entfernen ist die verletzung auch viel kleiner als mit setzhilfe.
Wenn man das pflaster der infusionseinheit zuerst einzeln auf die haut klebt, kann man die ecke, wo die kanüle hinkommt mit etwas zug gegen aussen kleben, dass es da sicher gut auf der haut ist.
die pflaster halten bei mir gut, ausser im sommer mit sonnencreme und baden.
ich hoffe du findest eine lösung für dein problem!
lg lena
lena

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von lena »

hast du die 6mm oder die 9mm kanülen?
ich brauche am arm die 6mm, am bauch die 9mm.
steypen

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von steypen »

Hallo Lena

Danke für Deine Hinweise und Hilfe.
Das Problem bei mir ist eben genau das, dass ich nirgends genug Fett habe, dass die Pumpe bequem sitzt. Mein Körperfettanteil ist relativ niedrig (ausser am Bauch 🤣) und z.b. am Oberarm vorne habe ich entsprechend nur eine dünne Hautschicht bevor der Muskel kommt. Und in die Muskeln setze ich keine Kanüle. Wenn ich die Kanüle in den Muskel setze, blutet es jedes Mal beim Entfernen der Kanüle und es schmerzt die ganze Zeit. Am Bauch ist es relativ bequem zum Tragen, aber da müsste ich die 9mm mal testen, weil ich bis jetzt nur 6mm verwende, sonst wirkt das Insulin nicht wirklich.

Die Schulung hatte ich ja erst und da hiess es ausdrücklich, dass die Kanüle unten sein soll, damit keine Luft gespritzt wird (ist so ja dann oben und kommt nicht in die Kanüle).

Wie kannst Du denn die Basis ohne Setzhilfe setzen? Das Pflaster mit der Pumpenhalterung hat ja keine Kanüle mit Nadel. Das ist ja getrennt und kommt erst bei der Setzhilfe zusammen.
lena

Re: Accu Chek® Solo Mikropumpensystem

Beitrag von lena »

hallo steypen
ja, probier unbedingt die 9mm kanülen. am bauch funktionieren bei mit die 6mm auch nicht. das insulin scheint mit den 6mm nicht zu wirken, oder es läuft daneben.
ich habe auch sehr wenig fett, aber „zum glück“ (für die solo) auch wenig muskeln.
in den muskel würde ich mir absichtlich sicher auch nichts setzen, wenn das passiert, stürzen meine werte total ab.
sollte luft im reservoir sein, mache ich die raus, indem ich die pumpe ausklicke und einen bolus abgebe. ich kontrolliere immer am morgen, ob eine luftblase zu sehen ist.
für das setzen ohne setzhilfe darf ich hier leider keine anleitung geben.
lg lena
Antworten