Spritzen zusätzlich zur Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Spritzen zusätzlich zur Pumpe

Beitrag von Michele »

Ich verwende schon seit Jahren meinen Omnipod und bin auch sehr zufrieden damit, manchmal brauche ich aber entweder einen Pen od. eine Einmalspritze für zusätzliche Boli, zB zum Splitten od. um BZ-Spitzen schneller zu brechen. Beim Pen habe ich aber viel zu lang, bis eine Ampulle leer wird und meine früher verwendeten Daily Dose Spritzen gibt es nicht mehr.
Wie handhabt ihr das? Braucht ihr gelegentlich auch irgendwelche Spritzen neben der Pumpe? Wenn ja, welche?
Ich suche welche, die klein und handlich sind, ev. auch geeignet zum mitnehmen. Die, die ich in der Apotheke gefunden hab, sind sehr unpraktisch zum mitnehmen weil sie so dünn und lang und somit schwer sicher zu versorgen sind.
Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Spritzen zusätzlich zur Pumpe

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Michele

Ich benütze für den "Notfall" einen ganz normalen Pen. Ich gebe es zu, das die Insulinampulle manchmal bis zu drei Monate oder noch länger drinn ist. Wenn ich das Gefühl hab, das ich die Ampulle wechseln muss, dann wechsle ich es. Ob ich die Einheiten aufgebraucht hab oder nicht, das ist mir dann gleich. Darüber mache ich mir kein schlechtes Gewissen. Denn wir schmeissen schon genug Verpackungsmaterial von Diabetesprodukten fort.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Spritzen zusätzlich zur Pumpe

Beitrag von Glückskäferli »

Ach ja, noch für den Nachtrag

Ich finde das Insulin in den Pens sind sicherer als so in einer Plastikspritzen. Hast du dir schon mal überlegt, wie du den Insulingeschmack aus der Tasche / Rucksack wieder raus bringst, wenn wenn die Spritze kaputt geht ?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Spritzen zusätzlich zur Pumpe

Beitrag von Michele »

Hallo Glückskäferli!
Danke für deine Nachricht. Ich hab phasenweise auch immer einen Pen im Einsatz, aber mich hats dann jeweils gereut, wenn ich das Insulin nicht in brauchbarer Zeit aufbrauchen konnte und ich es dann entsorgen musste. Aber dann werde ich wohl bei dieser Methode bleiben :)
Die Einmalspritzen, die ich eine Zeit lang hatte, die es ja leider so nicht mehr gibt, hatten so Schutzkappen für den Kolben, da ist mir nie was ausgelaufen. Bei normalen Einwegspritzen wäre mir das Risiko aber auch zu gross. Drum hab ich gedacht, vielleicht kennt jemand eine andere Alternative. Aber so ists auch gut mit dem Pen :)
Und der tolle Duft von Insulin reicht mir schon auf der Haut, den möchte ich nicht auch noch so penetrant in meiner Tasche. 😅 Mein Bruder lernte mal jemanden kennen und war dann bei der Person zuhause und roch dann so einen bekannten Geruch, Insulin. Es stellte sich dann raus, dass die Person auch Diabetes hat, und er erkannte den Geruch, weil mein Zimmer anscheinend auch manchmal danach roch nach Katheterwechsel etc. 😂
Antworten