Gute Werte

Alles um den Blutzucker
Nike

Re: Gute Werte

Beitrag von Nike »

Hallo Marlies

Punkto BZ würd ich dann doch auf den Diadoc hören und nicht auf den HA. Nach der Karte von meinem HA ist bein BZ nach dem Essen bis 9.9 o.K., besser aber ist unter 7.9. Und HbA1c ist prefekt zwischen 5 - 6.9 %

Nach dem Essen ist mein BZ meistens zwischen 7-8, selten drunter, und manchmal darüber. HbA1c ist bei 6 %.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gute Werte

Beitrag von swissphoenix »

ich wurde nach der methode behandlet gleich spritzen und den wert auf normal bekommen ( gab test,versuche in china) komischerweise habe ich dann auch 20kg abgenommen (mit ernahrungsumstelung) als meine werte dann immer so um 6 waren hatte ich testweise tabletten genomen & insulin um zu schauen wie ich die tabletten vertrage und als das gut ging habe ich ganz auf tabletten umgestellt und die werte waren immernoch ok. die 20kg weniger werden da wohl das meiste ausmachen und jetzt esse ich einfach bischen gesünder
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
marlise

Re: Gute Werte

Beitrag von marlise »

Hallo an alle

Danke für Eure Antworten. Da ja die Tabletten alleine nicht mehr ausgereicht haben, HbA1C bei 7.6 lag sind wir jetzt in der Umstellphase auf das ganz neue Medikament Victoza zum spritzen. Man spritzt es ja unabhängig vom Essen, einfach einmal pro Tag 1.2 ml. Der Diadoc meinte dass das besser wäre als Insulin zu spritzen, da man vom Insulin gerne zunimmt. Stimmt das? Ich habe sonst schon ein paar Kilo zuviel und dadurch möchte er Insulin so lange vermeiden wie es nur geht. Habt ihr mit Insulin eine Gewichtszunahme festgestellt? Vorallem beim Typ 2 mit Insulin?? Bin froh das Forum gefunden zu haben.

Vor der Umstellung mit Victoza hatte ich 1.5 mg Glimiperid und Morgens und Abends je 1000 mg Metfin. Dann wurde mit Vicotza angefangen mit 0.6 ml und ich konnte das Metfin je auf 500 mg reduzieren. Nun musste ich die Victoza Dosis auf 1.2 ml erhöhen (das ist die Normaldosis, man beginnt nur mit 0.6 ml wegen der Verträglichkeit, ist einem am Anfang wirklich speiübel). Und jetzt wurde das Glimiperid auch abgesetzt und seit daher habe ich das Gefühl der Zucker ist am steigen. Der Doc meinte nach einem Telefon das Metfin wieder auf 1000 mg erhöhen und das Glimiperid wieder weglassen. Habe ich gemacht und dabei festgestellt, dass die Durchfälle wieder anfangen wie vorher als ich Metfin 1000 genommen habe und noch schlimmer das Restless Legs Syndrom ist auch wieder verstärkt mit 1000 mg Metfin. Ich denke das hat mal einen Zusammenhang. Muss dann nachfragen. Fahre jetzt mal so 4 Wochen weiter und dann muss ich wieder zum Doc.
Nike

Re: Gute Werte

Beitrag von Nike »

Hallo Marlise

Beim Wechsel auf Insulin hatte ich auch Angst, zuzunehmen. Aber es passierte nichts. Das Gewicht blieb. Metfin kenn ich auch noch aus meiner Anfangszeit. Höhere Dosen hab ich auch nicht vertragen und bekam immer Durchfall und Übelkeit. Ich bin sehr froh, dass ich es nicht mehr nehmen muss.

Grüessli Nike
Antworten