"Spezielle" / "Deftige" Kohlenhydrate / Pommes

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Re: "Spezielle" / "Deftige" Kohlenhydrate / Pommes

Beitrag von Lia88 »

Vielen lieben Dank! Es hört sich mega kompliziert an. Ich werde eure tipps testen & hoffe das ich einigermassen im grünen bereich bleibe.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: "Spezielle" / "Deftige" Kohlenhydrate / Pommes

Beitrag von Ottifant »

Am Samstag ass ich mal wieder Fondue (ist nicht meine Leibspeise) da habe ich 1Std verzögert gespritzt, nachdem ich mit einem guten Wert gestartet bin. Nach dem Essen sind wir 30 Min. durch den Schnee gestampft und siehe da, kein Ausrutscher nach oben oder unten.
Ich staune jetzt noch, wie ich das hingekriegt habe...
An liaba Gruass
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: "Spezielle" / "Deftige" Kohlenhydrate / Pommes

Beitrag von Kenny »

Ottifant hat geschrieben:Am Samstag ass ich mal wieder Fondue (ist nicht meine Leibspeise) da habe ich 1Std verzögert gespritzt, nachdem ich mit einem guten Wert gestartet bin. Nach dem Essen sind wir 30 Min. durch den Schnee gestampft und siehe da, kein Ausrutscher nach oben oder unten.
Ich staune jetzt noch, wie ich das hingekriegt habe...
Starke Leistung! Ich hatte auch am Freitagabend wieder einmal das „Vergnügen“ ...hab ziemlich zugeschlagen auch mit dem Brot. Habe rechnerisch etwa 1/3 mit dem Essen und 2/3 nach dem Essen gespritzt (ca. 30min). Das hielt mich dann im Rennen aber in der Nacht nochmals 3(!) mal nachkorrigiert als der Libre Alarm abgegangen ist um nicht aus dem Ruder zu laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Carmen75
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:27
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Therapieform: Insulin

Re: "Spezielle" / "Deftige" Kohlenhydrate / Pommes

Beitrag von Carmen75 »

Vielen Dank für den informativen Chat.
FPE ist neu für mich....

Verstehe ich das richtig? Die Leber wandelt Eiweiss in Glukose um und der BZ steigt? Kann das auch sehr schnell passieren?
Kann ich mir so erklären, dass der BZ meines Sohnes nach Zwischenmahlzeiten (oft Cherrytomaten, Mini-Peperoni, Mini-Karotten, Mini-Gurken kombiniert mit Hartkäse und auch einer kleinen Portion fettiger Wurstwaren) steigt.

Was "snackt" Ihr?
Als Alternative zu den oben erwähnten Dingen (Gemüse, Käse und Fleischwaren) kenne ich nur Nüsse.

Zwischenmahlzeiten zu spritzen ging bisher meist schief. Auch wenn wir das Brot wiegen und von uns her stimmige Einheit Insulin spritzen, schnellt der Blutzucker in die Höhe.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Carmen
Antworten