Novopen Echo - Problem Dosierung

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Novopen Echo - Problem Dosierung

Beitrag von mikuri »

Hallo zusammen,
Die Technik fürs Diabetesmanagement ist zwar gut, aber nicht fehlerfrei. Und gerade habe ich eine wiederholt mühsame Erfahrung mit der Insulininjektion per Pen gemacht.

Normalerweise stimmt die Dosierung des Insulins mit dem Novopen Echo. Sinkt der Vorrat jedoch unter 100-50E, dann scheint irgendwann die Präzision verlorenzugehen.
Trotz genauer Berechnung der KH und des Insulins steigt der Glukosewert zu schnell und zu hoch.
Das Rezept koche ich öfters und normalerweise ist die postprandiale Schwankung ein x-faches tiefer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man die Pens bei Novonordisk umtauschen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Novopen Echo - Problem Dosierung

Beitrag von Oli »

Ich hatte nie Probleme mit dem NovoPen. Ich habe jedoch relativ wenig Insulin gebraucht, so kam es durchaus auch mal vor, dass das Insulin halt einfach zu lange angebraucht war und die Wirkung darum nachliess...

Eventuell kannst du ja das nächste Mal wenn du das Gefühl hast, die Insulindosis stimmt nicht mit der Wirlung überein, das Insulin aus der Ampulle mit einer Einmalspritze aufziehen und spritzen. So weisst du sicher, wieviele Einheiten du aufgezogen hast und kannst die Wirkung testen...

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Antworten