Typ 1 Metformin

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
hedu
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:23
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert
Diabetes seit: 11. Jan 2008
Therapieform: Insulin

Typ 1 Metformin

Beitrag von hedu »

Hallo
Gutes neues Jahr wünsche ich euch!
Eine Kollegin wird im Inselspital behandelt, sie hat wie ich Typ 1 und leichtes Übergewicht. Ihr Arzt verschrieb ihr Metformin um abzunehmen, auf den Diabetes hat es kein Einfluss da sie wie gesagt Typ 1 hat. Sie nimmt die Tabletten erst seit 2 Tage und daher weiss sie noch nicht ob sie wirken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Metformin zur Gewichtsabnahme? Angenommen das wirkt,würde ich meine Ärztin fragen ob sie mir ein Rezept ausstellen würde, trotz Sport und bewusstes Essen stagniert bei mir seit langem das Gewicht.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Hedu
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Re: Typ 1 Metformin

Beitrag von littlejune »

Hallo Hedu
Auch dir ein gutes gesundes neues Jahr. Metformin können auch Menschen mit Typ1 Diabetes benutzen. Hat somit schon einfluss auf den BZ. Da der Wirkstoff nicht an den betazellen andockt, sondern es Wirkt irgendwie in der Leber, dass dort weniger Glukose, respektiv Glucagon produziert wird. Und vom Darm gelangt dann auch weniger Glukose ins Blut. Eine Typ1 Freundin von mir hatte auch mal Metfin, weil sie ziemliche BZ Schwankungen hatte, als Unterstützung bekommen. Sie hat es aber wieder sein lassen, da es sie nicht gross unterstützte.

Metformin sagt man einige positive Nebenwirkungen nach. U.a auch einer Gewichtsreduktion, die wird aber nicht bei allen gleich sein. Das Gewicht hat es bei meiner Freundin nicht beeinflusst.
Es treten zu Beginn aber Magen-Darmbeschwerden auf. Selbst wenn es zur Gewichtsreduktion eingenommen werden würde, sport etc. müsste da schon auch eingerechnet werden, denn es ist ein Irrglaube, zu denken es würde reichen Metfin einzunehmen und die Pfunde würden purzeln.

Ist evt. deine Basalrate nicht richtig eingestellt, also evt. etwas zu hoch, dass dein Gewicht stagniert? Oder ansonsten würde ich zur Gewichtsreduktion Krafttraining empfehlen. Evt. hat die Ernährungsberatung noch Alternativen?

Lieber Gruss
Antworten