Verlangsamte KH-Resorption

Diabetes trifft auch in Kombination mit anderen Erkrankungen auf, was oft zu besonderen Problemstellungen führt.
Antworten
radies
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Verlangsamte KH-Resorption

Beitrag von radies »

Je nach Essen, Tageszeit und anderen mir nicht augenfälligen Faktoren habe ich manchmal eine extrem verlangsamte KH-Resorption, d.h. Insulin wirkt und kein Zucker im Blut -> Hypo. Also Saft. bis schliesslich dann Stunden später alles auf einmal flasht und ich dastehe mit astronomischem BZ und wieder korrigieren muss.
In letzter Zeit hatte ich auch einige Male starke Magenkrämpfe.
Hat jemand Erfahrungen wie damit umgehen? Ich spritze schon kürzest vor dem Essen, teilweise auch erst nach dem Essen. Aber das bringt meist nichts.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Beitrag von hut »

Je nach Zusammensetzung einer Mahlzeit kann die Resorption der KH recht unterschiedlich sein. Oftmals ist dabei die Wirkung des Eiweiss wenig bekannt. Siehe dazu https://www.diabetesde.org/ueber_diabet ... inheit-fpe
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Crex
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:57
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: 780G
BZ-Messgerät: Accu-Check Guide
Insulin: Hummalog

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Beitrag von Crex »

Bei mir ist es ähnloch. Teilweise reagiert mein BZ auf das Essen und teilweise dann erst nach Stunden. Bei mir ist es warscheinlich wegen der Polyneuropathie.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Beitrag von hut »

Ein aktuelles Beispiel:
Ich genoss gestern Abend um ca. 18:30 Uhr ein feines Cordon bleu mit viel Käse und dazu Pommes frites. Als eine recht fetthaltige (aber hervorragende) Mahlzeit. Wie die Grafik zeigt, stieg der Blutzucker erst rund drei Stunden später.....
10.03.2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten