"Nerven" verloren

Nebst den Diabetesmanagement gibt es manchmal auch bei Kindern mit Diabetes Erziehungsfragen zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

"Nerven" verloren

Beitrag von Glückskäferli »

So, muss mal auch etwas loswerde:

Heute Nacht habe ich seit längerer Zeit meine "Nerven" verloren.

Meien kleine schlief den ersten Teil von der Nacht eigendlich sehr ruhig. Morgens um 1:10 fing es an. Ich hörte sie jammern und gleichzeitig rief sie auch nach mir. Ich schnappte mir das BZ-Gerät und ging zu ihr. Der BZ-Wert war bei 5.6mmol/l, eigendlich gut. Hab ihr den Nuggi gegenben und bin dann zurück ins Bett :) . Keine zehn Minuten später das gleich spiel nochmals, diesmal ging ich zu ihr ohne BZ-Gerät. Das machte sie dann im 10 -15 Minuten Takt bis morgens 3 Uhr. Morgens 3 Uhr war ich langsam müde und genervt, hatte bis dahin noch keine 10Minuten geschlafen. Ich ging bei ihr ins Zimmer und schnauzte sie an, was das soll, Mami will endlich auch mal schlafen. Ich merkte sofort dass das der falsche Weg war.Ich nahm sie dann aus dem Bett und wollte sie trösten. Da kamm dann auch noch mein Mann rein und erklärte mir, so kann ich mit ihr nicht umgehen. Er hat ja auch bis jetzt friedlich geschlafen und ich musste ja jedes mal wenn ich ins Bett zurück wollte mein Platz wieder von neuen erkämpfen, entweder lag die Katze dort oder er! Er nahm sie dann und schaute mich dann böse an, ich ging dann ins Bett. Als er dann auch kamm, musste ich mir noch anhören, wie unfähig ich versuchte diese Sytuation versuchte zu lösen.
Ich hab dann endlich auch noch den schlaf gefunden und meine kleine wohl auch. Um sechs Uhr ging dann halt der Wecker wieder runter :( . Da musste ich wohl oder übel schon wieder aufstehen um BZ zu messen.
Solche Nächte möchte ich eigendlich nicht mehr so viel erleben. Bin jetzt an meinem ersten Kaffe und geniesse noch ein bischen die ruhe , bevor meine Tochter dann kommt.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Petra »

Hallo Glückskäferli, "guten Morgen" :?
Das war schon eine mühsame Situation für dich. Und weil du ja nie weisst, ob die Kleine jetzt ein Hypo hat, kannst du das Jammern auch nie ignorieren, aber das ginge wahrscheinlich eh nicht.

Also ich finde das sehr normal, dass man da einmal die Nerven verliert. Das ist ja auch eine riesige Aufgabe, die du hier zu stemmen hast. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass Männer es sich häufig sehr einfach machen. Nachher zu schimpfen und dein Vorgehen zu kritisieren, ist einfach. Fairer wäre es, sich bei der Betreuung abzuwechseln und dich auch mal schlafen zu lassen und als Papi ein Machtwort zu sprechen. Und mit der Katze müsste man auch mal ein Wörtchen reden. :mrgreen: Hihi, Katzen lieben es, einem den Platz streitig zu machen, wenn er schon schön vorgewärmt und kuschelig ist.

Die Kleine hat dir deinen kleinen Wutausbruch sicher schon längst verziehen. Mach dir keinen Kopf deswegen. Du musst so viel stemmen, du hast ja schon öfters darüber berichtet. Alle bewundern deine Kraft und deine Energie. Immer kann man nicht "lieb" sein, das wäre ja nicht mehr normal. Ich finde also, dein Mann hat ebenso unbeherrscht wie du reagiert. Man kann ja auch mal schweigen, wenn man merkt, dass der andere gerade überfordert ist.

Herzlich, alles Liebe,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Herr_Koch »

Da kamm dann auch noch mein Mann rein und erklärte mir, so kann ich mit ihr nicht umgehen.
Womit er ja vielleicht auch recht hat. Was aber definitiv nicht geht, ist, dass er so mit dir umgeht, nachdem du dir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hast, währenddem er friedlich geschlummert hat.
Ich versteh deine Reaktion gut. Wenn bei mir die Katzen die ganze Nacht rumrennen, bin ich auch recht genervt. Dabei muss ich ja nicht aufstehen und mich um sie kümmern, wie dus bei deiner Kleinen musst. Respektive, wie ihr beide es bei eurer Kleinen müsstet.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Glückskäferli »

Meine kleine hat meinen Wutausbruch von heute nacht schon wieder vergessen, gottseidank. Sie hat mich sogar heute morgen mit einem Lächeln wieder empfangen.

Mein Mann findet immer, ich soll meine Gefühle besser im Griff bekommen. Der hat die kleine auch nicht den ganzen Tag, das ist hin und wieder anstrengender als wenn man Arbeiten geht. Wenn ich ihm das wieder einmal sage, hat er gar kein verständnis dafür. Er findet, ein bischen Haushalt, ein Kind zu "mänätschen" sei sicher nicht so anstrengen wie wenn man arbeiten geht. :x
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von hut »

Ich stimme Petra und Herrnm Koch aus vollem herzen zu. Auch eine Mutter darf einmal die Nercen verlieren. So wi du berichtest, bleb es dabei bei verbalen Unmutsäusserungen, welche in der beschriebenen Situatuion durchaus ihren Platz haben.
Eines muss ich aber doch loswerden: Die Bemerrkung deines Mannes, dass du so nicht mit deiner Tochter umgehen könnst, erscheint mir doch als deplatziert. Wie wäre es denn, wenn er ma so eine Nacht übernehmen würde???? Es schein relativ einfach, das Verhalten der Mutter zu kritisieren, selbst aber den Schlaf des Gerechten zu geniessen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Hut

Tia, mein Mann meint, das ich nicht mal ausrufen darf / laut werde. Ich hätte dann nach seiner Meinung meine Emmotionen nicht im Griff und das sei nicht gut. Dann müsste ich Profisionelle Hilfe holen. Es könnte ja "ausarten".

Er hat gerstern abend beim Nachtessen beschlossen, das er das mit dem KH berechnen mehr üben müsse. Ok, fand ich eigendlich sehr gut.

Das mit der Nachtmessung ist ja auch so eine Sache. Wenn er dann einmal messen geht ( 1 Mal in der Woche ) in der Nacht, meistens macht er dann die 22Uhr messung! Wenn dann der BZ dann zu hoch ist, kommt er zu mir zurück und sagt mir den Wert. Dann findet er, das ich korrigieren soll, er getraue sich das nicht.
Die ganze Nacht will er nicht übernehmen, er müsse ja am morgen wieder fit sein, für die Arbeit.
Ich habe hin und wieder das Gefühl, das er gar nicht weiss, wie anstrengend das mit einem Diabeteskind und den eigenen Diabetes sein kann. Oder er will es nicht sehen!

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Nike »

Glückskäferli, richte Deinem Mann und der Katze meinen Gruss aus. Mein Mann wäre in der Situation einen Kopf kürzer, zumindest verbal, und die Katze hätte Gratisflugstunden bekommen. Das ist völlig normal, dass man ab und zu seine Kinder anraunzt. Manchmal sind sie nervig und manchmal verträgt man nicht so viel. Und kleine Kinder sind anstrengend. Als meine Tochter in dem Alter war, hab ich die Heimkehr meines Mannes sehnlichst erwartet, und kaum war er zur Tür rein, hatte ich ihm auch schon das Kind in die Hände gedrückt und viel Glück gewünscht. In einer ruhigen Stunde mal ein Gespräch über das Thema wär vielleicht gut. Dass Du Deinem Mann klar machst, wie es für Dich ist mit dem Versorgen des Kindes und wie es sich für Dich auch anfühlt, wenn er Dich so kritisiert. Umgekehrt hätte er es sich auch nicht gerne, so kritisiert zu werden. Wirklich entlastet tut er Dich ja nicht, aber eigentlich sollte er auch alles können, was mit der Diabetes zusammen hängt. Was macht er, wenn Du mal ins Spital müsstest und er mit der Kleinen alleine ist?

Grüessli Nike
Peter8752
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:09
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Re: "Nerven" verloren

Beitrag von Peter8752 »

Glückskäferli hat geschrieben: Mi 28. Nov 2012, 10:01 Meine kleine hat meinen Wutausbruch von heute nacht schon wieder vergessen, gottseidank. Sie hat mich sogar heute morgen mit einem Lächeln wieder empfangen.

Mein Mann findet immer, ich soll meine Gefühle besser im Griff bekommen. Der hat die kleine auch nicht den ganzen Tag, das ist hin und wieder anstrengender als wenn man Arbeiten geht. Wenn ich ihm das wieder einmal sage, hat er gar kein verständnis dafür. Er findet, ein bischen Haushalt, ein Kind zu "mänätschen" sei sicher nicht so anstrengen wie wenn man arbeiten geht. :x
Ja klar das mit den Geühlen ist so eine Sacher und leichter gesagt als getan defintiv.
Antworten