FreeStyle Libre 3

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
boekels

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von boekels »

In Deutschland ist der Freestyle libre schon seit einem Jahr zu haben. Da der Preis identisch ist kann ich nicht verstehen, warum der Sensor in der Schweiz noch immer nicht verfügbar ist. Wie kann es sein, dass es darüber keine Informationen gibt? Ich bin mir sicher, dass viele Diabetologen längst über den Zeitpunkt der Einführung informiert sind. Ein besseres Diabetes-Management zum selben Preis, was verzögert die Einführung? Wer weiß mehr?
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von littlejune »

Ich denke da steckt Mafia dahinter. Die ganze Pharma ist doch eh ne Riesen Mafiafirma. Evt. hat die verzögerte Einführung etwas damit zu tun dass Roche und Ypsomed mit Dexcom fusionieren. Accu Chek Insight startet mit Dexcom zum loopen durch, wie auch Ypsomed mit ihrer Pumpe. Der Dexcom kostet mehr, sprich die KK verdienen da mehr, darum wird evt. die Einführung verzögert, denn der FSL3 hat nun natürlich aufgeholt und ist für Dexcom nun ne Konkurrenz.

Jedenfalls kann man den FSL3 aber auch umsonst bekommen, sofern man ne Deutsche Lieferadresse hat. Um die FSL3 App in der CH nutzen zu können, stellt man im App Store das Land auf Deutschland ein, so konnte ich mir die App auf mein Iphone laden und funktioniert :thumbup:

Bs: Wünsche euch allen ein gesundes, tolles, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von hut »

Die Firma Abbott ist leider seit Jahren für ihre ungenügende Kommunikation und Informationspolitik gegenüber den Kunden bekannt. Trotz entsprechender Anfrage bei Abbott Schweiz durch diabetesclub.ch waren keine Angaben zur Markteinführung des Libre 3 in der Schweiz erhältlich.

Die These, dass eine Mafia dahinterstecke, mochte ich nicht bestätigen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von hut »

Der FeeStyle Libre 3 ist offenbar ab heute in der Schweiz erhältlich:
https://www.freestylelibre.ch/de_CH/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben:Der FeeStyle Libre 3 ist offenbar ab heute in der Schweiz erhältlich:
https://www.freestylelibre.ch/de_CH/
Da bin ich mal gespannt, der Libre 3 wird nämlich als CGM eigestugt und nicht für alle von der KK vergütet… es ist ein spezielles Gutachten erforderlich welches gut eingestellte Diabetiker gar nicht erhalten können (schwere Hypos, HbA1c 8+ usw)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von hut »

Kenny hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:47 Da bin ich mal gespannt, der Libre 3 wird nämlich als CGM eigestugt und nicht für alle von der KK vergütet… es ist ein spezielles Gutachten erforderlich welches gut eingestellte Diabetiker gar nicht erhalten können (schwere Hypos, HbA1c 8+ usw)
Vielen Dank Kenny, für diesen wichtigen Hinweis.
Erst beim Durchlesen der häufigsten Fragen stösst man auf diesen Hinweis:
Ich benutze momentan FreeStyle Libre 2, kann ich auf FreeStyle Libre 3 wechseln?

Als Selbstzahler können Sie wechseln, sofern Sie ein kompatibles Smartphone1 für die FreeStyle Libre 3 App besitzen. Die Erstattung von FreeStyle Libre 3 durch die Krankenkasse ist jedoch an viel strengere Bedingungen geknüpft als bei FreeStyle Libre 2.2 Besprechen Sie darum bitte zunächst mit Ihrem Arzt, ob ein Wechsel für Sie in Frage kommt und bitten Sie ihn bei Ihrer Krankenversicherung eine Kostengutsprache einzureichen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Ich werde sicher einen Antrag stellen, denke über die Argumentation von Unterzuckerungen sollte ich eine Freigabe kriegen. Ich habe regelmässig welche und diese sind entsprechend protokolliert. Werde das nächstes Mal ansprechen und berichten ob ich durchkomme. Aber genau genommen ist es eine Frechheit dass man von der präziseren und besseren (zumindest sollte das so sein) Variante abgehalten wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Kenny hat geschrieben:Ich werde sicher einen Antrag stellen, denke über die Argumentation von Unterzuckerungen sollte ich eine Freigabe kriegen. Ich habe regelmässig welche und diese sind entsprechend protokolliert. Werde das nächstes Mal ansprechen und berichten ob ich durchkomme. Aber genau genommen ist es eine Frechheit dass man von der präziseren und besseren (zumindest sollte das so sein) Variante abgehalten wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Achja, aktuell nur mit Android möglich, iOS erst ca. ab Anfang Juli …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von littlejune »

Mit iOS ist es auch bereits jetzt möglich. Einfach im App Store das Land auf Deutschland stellen, dann kann die App für iOS runtergeladen werden. Ich habe den Libre3 bereits in den letzten Monaten getestet und damit ich diesen auch mit meinem Apple Handy nutzen konnte, hatte ich mir die Deutsche FL3 App runtergeladen, indem ich das Land auf Deutschland stellte. Funktionierte alles tiptop.
AA091FD7-4055-489E-AAB4-6BFD43E64CF6.jpeg
97290846-66D8-4879-9512-ABFE0E56957B.png
7A85FE14-5037-4172-AAA5-9B82DE87EEBF.png
3C233053-D424-419F-AD20-3A7F0D96D800.png
7C35194D-7DCF-4F1A-8740-EB0AFF45CCC7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

War heute bei meinem Doc, er schaut dass ich da einem Attest komme damit meine KK das übernimmt. Dann werde ich den mal testen. Ich hoffe die Genauigkeit&Zuverlässigkeit ist wirklich höher also beim FSL2. Rein von der Grösse ist er den anderen sicher überlegen….


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten