Technische Möglichkeiten Ypsopump

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Technische Möglichkeiten Ypsopump

Beitrag von ChrisJ »

Hallo zusammen,

Da ich immer noch nicht weiss, was mit meinem ablaufenden Vertrag Medtronic Minimed 640G laufen wird, als Alternative die Ypsomed Ypsopump, kombiniert mit Dexcom G6 immer mehr in Frage kommt, bitte ich euch um einige Informationen:

Bietet die Ypsopump (wie die 640G) folgende Funktionen?

1. Alarmton bei "Basalinsulin unterbrochen" (sprich: bei fallendem BZ gegen tief)?
2. Alarmton bei zu tief (der bei mir bei der 640G bei 3.6 mmol erfolgt)?
3. Alarmton bei hoch?
4. Alarmtöne bei wenig Insulin im Reservoir (bei mir jetzt bei 40 IE und 20 IE)?
5. Schaltet der Insulinfluss automatisch aus (bei BZ gegen tief)?
6. Ist eine Datenauswertung zuhause und beim Diabetologen auf einfache Art möglich?
7. Ist ein Bolusrechner auf dem Handy mit gleichzeitiger Reduktion von IE Insulin vorhanden, um die Bolusabgabe bei Nahrungsaufnahme individuell anzupassen?

Wie ich es verstanden habe, bietet die Ypsopump (Loop mit Dexcom G6 und APP auf dem Handy) sowohl Dual als auch verzögerter Bolus.

Ganz lieben Dank
Benutzeravatar
littlejune
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Humalog
Wohnort: Zuhause

Re: Technische Möglichkeiten Ypsopump

Beitrag von littlejune »

Hallo ChrisJ

Kurze Frage vorab, wenn der Vertrag mit Medtronic abgelaufen ist, übernimmt die KK dann weiterhin die Kosten?

Die Ypsopump habe ich eben auch im Auge, da diese durch das Handy steuerbar ist. Bei der Accu Chek Insight wird durch ein seperates Gerät gesteuert. Die Ypsopump wurde mir auch bereits vorgestellt. Sie warnt bei zu hohen oder tiefen Werten.
Bolusexpert ist vorhanden, wie auch Datenauswertung.
Wenn die Pumpe nun loop fähig ist, sollte die Insulinzufuhr auch automatisch abstellen, respektiv die Zufuhr erhöhen. Je nach entsprechendem Wert.

Was mich stört ist, dass bei einem Vertrag, das Zubehör, Infusionsset auch von Ypsomed sein wird. Ich hatte mir mal auf eigene Rechnung ne Pack. Infusionssets bestellt. Die Infusionssets von Accu Chek sind besser. Die von Ypsomed reisen schnell, zb. wenn man mal wo hängen bleibt. Pluspunkt es gibt von Novorapid und auch Fiasp vorgefüllte 1,6ml Pumpcart Patronen. Von Humalog leider noch nicht. Die Firma bietet auch praktische aufbewahrungsböxchen für die Patronen an.

Lg
Littlejune
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Technische Möglichkeiten Ypsopump

Beitrag von ChrisJ »

Hallo Littlejune,

Öhm, ob die KK die weiteren Kosten immer noch übernimmt? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, hoffe aber schon.
Die vier Jahre Vertragsdauer sind zwar Mitte August rum, einen neuen Vertrag mit Medtronic werde ich nicht unterschreiben (da sie die "All in One packages aufzwingen wollen, dh neu jährliche Kosten von ca CHF 8900 gegenüber jetzt von CHF +/- 7100 (quartalsweise 2x5 Sensoren, Rest individuell bestellbar, was sehr gut reichte)). Mal schauen, ob die bisherigen Bedingungen weiterlaufen (einfach mit "reduzierten Serviceleistungen" - Medtronics Worte)....

Die akustischen Alarme sind mir wichtig, da ich mittlerweile Hypos erst bei sehr tiefen Werten physisch spüre (zT unter 3.3mmol).
Für Humalog gibts bei Ypsopump zum Glück selbst befüllbare 1.6ml Ampullen, was mir eigentlich gelegen kommt. Leider keine 3ml Ampullen (was mir ein Wechseln alle 5-7 Tage ermöglichen würde). Dafür aber muss ich das Infusionsset nicht bei jedem Reservoirwechsel erneuern (hab ich bis jetzt bei 640G jeweils mit dem Reservoirwechsel alle 5-7 Tage gemacht, und bin gut gefahren damit)

Liebe Grüsse
Chris
Antworten