Haarausfall

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Meli05

Haarausfall

Beitrag von Meli05 »

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.
Unsere Tochter hat ziemlich lange Haare hat aber seit einiger Zeit extremen Haarausfall besonders beim kämmen.
Kann dies mit dem Diabetes einen Zusammenhang haben :?:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Haarausfall

Beitrag von hut »

Diabetes kann offenbar zu Haarausfall führen:
http://www.tipps-bei-haarausfall.de/haa ... arausfall/
Sollte der Haarausfall anhalten, würde ich dies mit dem Arzt, eventuell mit einem Dermatologen besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Haarausfall

Beitrag von Herr_Koch »

Bei einem jungen Mädchen würd ich da auch mal nen Arzt darauf ansprechen. Da sollte der Haarausfall nicht so auffallend ausfallen.

Bei mir selbst würd ichs ja auch gern auf den Diabetes schieben, aber irgendwie ...
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Haarausfall

Beitrag von sonnenblume »

Hatte Deine Tochter nicht kürzlich einen schweren Infekt? Der Haarausfall kann davon kommen. Verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Hatte meine Tochter auch. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Meli05

Re: Haarausfall

Beitrag von Meli05 »

Sonnenblume... ja sie hatte einen schweren Virusinfekt bevor sie Diabetets bekam. Das könnte schon von diesem Infekt sein. Bei mir ist es nämlich dasselbe mit dem Haarausfall, ich hatte ja den gleichen Infekt. Naja ich warte mal ab . Es ist ja nicht so dass wir Haarausfall haben und man würde es sehen. Wenn dann Büschelweise ausfallen wäre es dann schon dringend mit dem Diabetologen zu reden. Danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :-)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Haarausfall

Beitrag von sonnenblume »

Bitteschön. Ich habe mich damals bei meiner Tochter auch erst gewundert als morgens immer mehr Haara auf dem Kissen lagen als üblich. Die Homöopathin hat mich dann darauf hingewiesen das bei einem schweren Infekt - besonders auch wenn man Antibiotika nimmt - Haarausfall auftreten kann. Ich denke du darfst noch zuwarten. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Diabetoo

Re: Haarausfall

Beitrag von Diabetoo »

Hab da auch mal ne Frage:

Irgendwie werden meine Haare auch immer dünner.
(bin m,24)

Es hat sich zwar schon vor der Diagnose etwas ausgedünnt, aber ich denke es liegt daran, dass
der Diabetes gut 2 Monate "unentdeckt" geblieben ist.

Vorher hatte ich immer langes und dickes Haar.
Mein Vater und Grossvater (77J) haben beide volles Haar.

Nun meine Frage, normalisiert sich das irgendwann wieder?

Habe nen HbA1c Wert von 5.7, was ja eigentlich ziemlich nahe an einen "gesunden" Menschen kommt.
Ollie

Re: Haarausfall

Beitrag von Ollie »

Das kommt häufig von einem Zink Mangel das die Haare dünner werden und man auch die Haare verliert. Am besten zum Arzt und ein Bluttest machen lassen. Besonders die mit Diabetes haben einen Zinkmangel, dazu gibt es auch klinische Studien https://www.inutro.com/zink#zink-insuli ... d-diabetes, und man bekommt auch durch ein Zink Mangel ein schwächeres Immunsystem. Ich habe gute Erfahrung mit Zink gemacht, bin auch weniger Erkältet und Fitter. Ich nehme es regelmäßig zu mir, da ich auch nicht viel Fleisch esse.
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: Haarausfall

Beitrag von mikuri »

Diabetoo hat geschrieben:Hab da auch mal ne Frage:

Irgendwie werden meine Haare auch immer dünner.
(bin m,24)

Es hat sich zwar schon vor der Diagnose etwas ausgedünnt, aber ich denke es liegt daran, dass
der Diabetes gut 2 Monate "unentdeckt" geblieben ist.

Vorher hatte ich immer langes und dickes Haar.
Mein Vater und Grossvater (77J) haben beide volles Haar.

Nun meine Frage, normalisiert sich das irgendwann wieder?

Habe nen HbA1c Wert von 5.7, was ja eigentlich ziemlich nahe an einen "gesunden" Menschen kommt.
Es ist möglich, dass Haarausfall genetische Ursachen hat. Bei mir ist auf Vaterseite volles Haar zu finden, jedoch auf mutterseite haben die Männer Tonsurartigen Haarausfall. Leider habe ich dies geerbt.
In meinem Fall ist es androgene Alopezie. Das heisst meine Haarwurzeln sterben ab, weil sie empfindlich auf Testosteron sind.

Mir hat das stark zu schaffen gemacht, als das in der Pubertät losging. Man kann es behandeln, was jedoch nur den weiteren Haarverlust aufhält. Verlorene Haare kommen nicht zurück.

Ich nehme seit Jahren täglich 1mg Finasterid zu mir. Seither hat der Haarausfall aufgehört. Doof ist nur, dass man den Wirkstoff längerfristig einnehmen muss, da sonst der Haarausfall weitergeht. Dafür erfreue ich mich meiner Haare sehr [emoji16]

Es kann Nebenwirkungen geben, bei mir zum Glück nicht. Sprich mit deinem Arzt, falls dies eine Option ist.

@biologisch weibliche Personen: Der Wirkstoff nur für biologische Männer zugelassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten