Hoher BZ durch Stress

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Hoher BZ durch Stress

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich öfters Stress und dadurch leider auch erhöhte Blutzuckerwerte.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht und hat jemand Tipps den Blutzucker wieder in den Griff zu bekommen?

Ich bin froh um eure Rückmeldungen.

Gruss Michael
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hoher BZ durch Stress

Beitrag von hut »

Um den Blutzucker wieder in der Griff zu bekommen, wirst du nicht darum herum kommen, den Stress-Level zu senken...
Stress führt u.a. zu einem höheren Cortisolspiegel im Körper. Das Stresshormon Cortisol hemmt die Insulinwirkung und stimuliert gleichzeitig die Produktion von Glukose im Körper und erhöht so über zwei unterschiedlichen Mechanismen den Blutzuckerspiegel.

Mehr dazu:
https://www.shop-apotheke.com/magazin/d ... einflusst/
und
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 80669.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: Hoher BZ durch Stress

Beitrag von mikuri »

Mick7 hat geschrieben:Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich öfters Stress und dadurch leider auch erhöhte Blutzuckerwerte.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht und hat jemand Tipps den Blutzucker wieder in den Griff zu bekommen?

Ich bin froh um eure Rückmeldungen.

Gruss Michael
Lieber Michael,

Ich kenne dieses Phänomen leider nur zu gut. Bei mir macht sich das sogar bemerkbar, wenn ich abends länger als gewohnt aufbleibe. Irgendwann ist das verlängerte Wachsein dann so anstrengen, dass meine Werte raufgehen.

Grundsätzlich hilft da, wie Hut bereits geschrieben hat, wenn man sein allgemeines Stresslevel reduziert. Das ist leider aber ein Allgemeinplatz, der deiner Frage nicht gerecht wird.

Erstmal, wie ist das allerweltswort Stres. Zu verstehen? Er kann einerseits akut sein, wenn die Anforderungen der aktuellen Situation unsere Ressourcen übersteigen. Oder er ist chronisch und über einzelne Situationen hinweg vorhanden.
Die Ursache für Überforderung und Stress kann vieles sein.

Um besser mit akutem Stress umzugehen und chronischem Stress abbauen zu können, ist es wichtig, dass Selbstfürsorge im eigenen Denken und Handeln die Priorität hat. Oft vergisst man im Alltag die grundsätzlichsten Dinge zu beachten. Beantworte dir folgende Fragen selbst:

Schlafe ich genug?
- 7 bis 9 Stunden sind meist optimal

Ist mein Schlaf-Wach-Rythmus stabil?
- stabil heisst, dass man jede Nacht ungefähr zur gleichen Zeit schläft und morgens zur ca. gleichen Zeit aufsteht.

Verbringe ich genug Zeit draussen im Tageslicht?
- insbesondere in den ersten 30min nach dem Aufstehen ist der positive Effekt von Sonnenlicht am nachhaltigsten
- Tageslicht ist allgemein gut für die Stimmung und ist somit eine gratis Ressource, die dir helfen kann den Alltag besser zu bewältigen.

Esse ich genug und qualitativ hochwertiges Essen?
- Kalorien- und Nährstoffdefizite belasten deinen Körper und können so zu Stress führen. Falls die Antwort nein ist, empfehle ich dir ärztlich verordnete Ernährungsberatung.

Bewege ich mich im Alltag ausreichend?
-Die WHO hat Bewegungsziele formuliert, die man erreichen sollte, um gesund zu bleiben. Viel zu Fuss gehen und regelmässig gemütlich Velo fahren reicht da oft schon aus.

Verbringe ich ausreichend Zeit mit geliebten Menschen, die mich akzeptieren, unterstützen und mein Bedürfnis nach Nähe und Intimität befriedigen?

Kann ich meine Freizeit geniessen und dabei Dinge ohne leistungsanspruch tun, einfach weil ich sie gerne tue?

Damit man gesund, entspannt und zufrieden zu sein kann, braucht es auf alle diese Fragen ein klares JA? Ist dem nicht so, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du das ändern kannst. Sei es alleine, mithilfe von Familie, Freunden, deinem Arzt oder Therapeuten des Vertrauens. Sich Hilfe zu holen ist immer eine gute Idee [emoji3526]


Dann gibt es auch allgemein schwierige Lebensumstände, die zu chronischem Stress führen. Länger anhaltende Hinweise dafür sind oftmals Schlafprobleme und Tagesmüdigkeit, Fressattacken, schlechte Stimmung, Antriebsverlust, soziale Isolation, extreme Emotionen wie Wut, extremer Ärger, Angst, Einsamkeit, innere Leere, Weinen aus dem nichts etc. die der Situation nicht angemessen sind und sich nicht kontrollieren lassen. In einem solchen Fall solltest du dir UNBEDINGT professionelle Hilfe via Arzt holen. Dafür gibt es Psychotherapeuten und Psychiater, die dir dann helfen können dich wieder wie du selbst als gesunder Mensch zu fühlen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du baldmöglichst wieder zur Ruhe findest und damit auch deine Blutzuckerkurve wieder flacher wird.

Alles Gute,
mikuri


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Hoher BZ durch Stress

Beitrag von Ottifant »

… ich habe festgestellt, dass mein Körper und mein BZ unter Stress nicht das gleiche verstehen. Während ich mich als stressresistent bezeichne, reagiert mein BZ bereits mit einem rasanten Anstieg, wenn ich auf den Bus eilen muss. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Zum Glück hat Mikuri einige Tipps aufgeschrieben, ich kann da nichts Neues beitragen-leider


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hoher BZ durch Stress

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Stress ist zum Glück nicht immer sondern nur zwischen durch. Genau wie bei Ottifant ist es bei mir auch, eigentlich dachte ich immer ich bin Stressresistent, mein BZ sieht das leider anders.

Ich denke auch ich kenne die Ursache meines Stresses. Dieser wird durch meine unregelmässige Arbeitszeit unterbewusst ausgelöst. Ich arbeite völlig Unregelmässig also auch nicht richtig in Schichten und habe daher auch keinen richtigen Rhytmus im Arbeitsalltag und daher in meinem Leben. Mal sehen ob ich mit ein paar einfachen Tipps welche ich gestern gelesen habe das ganze stabilisieren kann.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Hoher BZ durch Stress

Beitrag von Ottifant »

Ich drücke dir die Daumen, dass du damit Erfolg hast und dein BZ sich gnädig zeigt.
An liaba Gruass
Antworten