Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Beitrag von mikuri »

Hallo zusammen,

Wie schützt ihr euer Insulin vor zu hohen Temperatur? Sei es nun im Pen oder in der Pumpe.

Dies ist mein erster Sommer mit Insulintherapie. Bereits zwei mal wurde mein Pen zu warm, und das Insulin verlor seine Wirkung. Darum hab ich mir einen Temperatursensor für das Penetui gekauft (MedAngel One, für interesssierte). Nun trage ich seit gestern eine Ypsopump und hab den Temperatursensor bei der Pumpe im Hosensack gelassen. Ich verbrachte den ganzen Tag draussen im Garten und erhielt zweimal eine Temperaturwarnung. Ein zusätzliches Kühlelement in der Hosentasche hat dann eine Überhitzung verhindert.

Ich verbringe oft viel Zeit im Freien und hab nicht immer ein Kühlelement aus dem Gefrierschrank zur Hand. Und ich bin sehr sensitiv auf Hyperglykämien, manchmal macht sich bereits ab ~9mmol/l starker Durst bemerkbar. Deshalb möchte ich meine neue YpsoPump irgendwie isolieren.
Habt ihr Tipps?

Ich habe bereits eine super Lösung für den Notfallpen, falls die Pumpe aussteigt. Die "Vivi CAP1"(https://my-vivi.de) lässt mich dieses Problem vergessen.

Für die Pumpe suche ich eine ähnlich effiziente und verlässliche Lösung, bei der man darauf vertrauen kann, dass die Temperatur stimmt und man sorglos die Zeit geniessen kann. Ich hoffe auf gute Tipps :D

Liebe Grüsse
mikuri
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Beitrag von Mick »

Hallo Mikuri

ich habe nun schon viele Jahre mein Insulin immer bei mir, egal ob bei Reisen oder zuhause. Bis anhin ist mir erst ein Mal das Insulin schlecht geworden. Solange du es nicht direkt an die Sonne legst sollte es kein Problem sein denke ich. Was ich aber auch scho für Reisen ausprobiert habe ist ein kleines Etui, welches so Kristalle drin hat, das kann man ins kalte Wasser legen, die Kristalle nehmen das Wasser auf und dann kannst du deinen Pen in dieses Etui tun. Dies eignet sich aber wegen des Wassers NICHT für die Pumpe.

Gruss Michael

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Beitrag von hut »

Ich habe in all meinen Insulinjahren, auch bei Reisen in wirklich warme Gebiete wie Karibik, Kapverden, Culatra etc. meine Pens nie gekühlt und hatte nie Probleme. Wie Mick7 beteits geschrieben hat, soll Insulin nie der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Beitrag von Herr_Koch »

Das Insulin sollte die Wirkung durch Wärme nicht verlieren, höchstens etwas schwächer wirken. Vorausgesetzt, es wird nicht stark überhitzt, wie zB durch die erwähnte direkte Sonneneinstrahlung.
Für Pens gibts ja diese Kühltaschen, wie erwähnt. Bei der Pumpe sollte es eigentlich reichen, wenn du mit dieser Seite nicht zu lange in die pralle Sonne stehst. Schätz ich.
Selbst hab ich keine Erfahrung damit. Und bei Hitze ist meine grösste Sorge, dass ich nicht überhitze, drum meide ich sie ;)
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: Tipps Wärmeisolation Insulin? - Pen und Pumpe

Beitrag von mikuri »

Vielen Dank für eure Antworten! :clap: :thumbup:
Es ist sehr beruhigend zu hören, dass ihr auch bei sehr warmem Wetter in allen möglichen Klimazonen keine Probleme mit dem Insulin hattet. So probiere ich nun etwas entspannter und mit etwas mehr Vertrauen durch die Hitzetage zu gehen
Tatsächlich war es bei den beiden Insulinüberhitzungen, so dass es mit zu viel Sonne zu tun hatte. :R
Antworten