Warten im Spital

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Sonja89
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:07

Warten im Spital

Beitrag von Sonja89 »

Liebe Alle

Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier einfach mein momentanes Erlebnis schildere.
Ich sitze gerade, um halb 4 nachts, im Notfall im Spital neben meinem Schatz, der nun endlich eingeschlafen ist. Irgendwann vor 22 Uhr heute Abend habe ich plötzlich gemerkt, dass es ihm schlecht geht - leider neigt er etwas dazu, mir nicht zu sagen, wenn sein Blutzucker verrückt spielt und das minimed-app von seiner Pumpe funktioniert auf meinem Handy nicht. Er sagte, sein Blutzucker sei bei 22.2 und er habe schon Korrektur gespritzt. Ich bringe ihm Wasser und frage, ob ich sonst etwas für ihn tun kann. Ich mache mir Sorgen um ihn, seine Sprache wirkte schleppend und er war sehr gereizt. Als ich nach etwa einer Stunde wieder nach ihm schaue, wirkte er schlimmer. Seine Augen waren blutunterlaufen, er war sehr blass und sehr gereizt. Sein Blutzucker war unverändert. Ich stutzte - nach einer halben Stunde müsste die Korrektur doch schon langsam Wirkung zeigen! Ich schlage vor, mit dem manuellen Messgerät zu messen - und dieses Spuckte 29.9 aus!! So hoch war sein Blutzucker seit ich meinen Verlobten kannte, nicht! Er korrigiert nochmals und ich sage zu meinem Verlobten: Ich sage zu meinem Verlobten: "Wenn der Blutzucker nach einer Viertelstunde nicht sinkt, sollten wir den Arzt anrufen" Er widerspricht. Das würde länger brauchen und der Arzt nichts bringen. Doch nach einer Viertelstunde ist der Wert bei 31.1. Ich bin entschlossen, den Arzt zu rufen, doch mein Verlobter wehrt sich nach wie vor dagegen. Ich habe Zweifel, mache mir aber auch sehr grosse Sorgen. Ich rufe meine Mutter, eine ehemalige Krankenschwester an. Er muss in den Spital, meinte sie. Also rufe ich das Ärztefon an. Die Frau am Telefon will meinen Verlobter sprechen. Ob er einverstanden sei, dass sie einen Krankenwagen rufe. "Bitte, mir zu Liebe..." flüstere ich ihm zu. Er willigt ein. Es folgen schwierige Minuten, wo ich versuche, vernünftig einen kleinen Rucksack mit dem nötigsten zu packen. Mein Verlobter dreht mir den Rücken zu. Irgendwann entschuldigt er sich, er wisse, dass ich es nur gut meine. Der Krankenwagen kommt. Die Sanitäter untersuchen ihn im Krankenwagen. Er ist wieder viel besser ansprechbar, aber sein BZ ist noch weiter gestiegen, 31,4. Aber die Sanitäter sind relativ entspannt. Ich fahre dem Krankenwagen hinterher in den Notfall (die anderen Stationen sind voll belegt!) Dort dauert es bis 1 Uhr, bis ein Arzt mit uns spricht. Viel sagen, kann er nicht. Die Pumpe korrigiert sporadisch. Mal 1.8 Einheiten, dann alle 20 Minuten 0.7. Der BZ sinkt auf 27,6 und steigt dann wieder auf 29.1. Ich kriege Angst und rufe den Arzt. Sie könnten kein Insulin spritzen, solange die Pumpe korrigiert. Also wird die Pumpe ausgeschaltet. Ich mache mir Sorgen, der BZ könnte weiter steigen. Doch nach einer weiteren halben Stunde ist er auf 26,7 gesunken. Dann um drei Spritzen Sie ihm 5 Einheiten intravenös. Um vier sollen wir wieder messen. Das ist nun bald. Ich weiss nicht, ob ich nach Hause gehen soll. Das war meine erste Erfahrung mit dem Notfall im Zusammenhang mit seinem Diabetes. Aber jetzt bin ich schon so lange hier...
Die Ursache für die Entgleisung ist nicht klar. Vielleicht ein Defekt der Pumpe? Wir wussten auch nichts davon, dass sein Sensor nur bis 22,2 messen kann... Seit 20:15 war er über diesem Wert... Es ist Zeit für die 4 Uhr-Messung...
Sonja89
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:07

Re: Warten im Spital

Beitrag von Sonja89 »

19.5!
Sonja89
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:07

Re: Warten im Spital

Beitrag von Sonja89 »

Wir sind jetzt wieder Zuhause. Ich bin dann doch um 5 Uhr nach Hause gefahren (was ein Fehler war) und sie haben ihn noch bis 8 Uhr dabehalten, bis ein Diabetologe erreichbar war. Er hat dann neues Insulin für die Pens verschrieben gekriegt und die Anweisung, Metronics wegen der Pumpe anzurufen und am Montag zum Termin zu kommen. Den Blutzucker haben Sie nicht mehr kontrolliert und meinen Schatz mit über 20 entlassen. Als ich ihn abholte, kam gefühlt ein Zombie auf mich zugewankt. Wir holten so schnell wie möglich das Insulin und habe ihm 30 Einheiten zur Korrektur verpasst... Nun abwarten, aber ich bin zuversichtlich, da ich ziemlich sicher bin, dass die Pumpe einen Defekt hat. Hoffentlich sind wir bald über das gröbste hinweg...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Warten im Spital

Beitrag von swissphoenix »

hallo Sonja, ich hoffe mal das sich bei euch alles wieder einpendeln wird.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Sonja89
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:07

Re: Warten im Spital

Beitrag von Sonja89 »

Danke Swissphoenix. Wir haben es überstanden. Der Blutzucker von meinem Schatz ist wieder im Normalbereich und er hat auch schon wieder etwas gegessen und wir haben beide ein paar Stunden geschlafen.

Hat jemand mir vielleicht einen Tipp, was wir nächstes Mal, sollte wieder etwas Ähnliches passieren, noch anders machen könnten? Ich hatte mich etwas zu sehr auf die Ärzte verlassen, die vor allem mit der Pumpe nicht so richtig umgehen konnten. Sollten wir die Pumpe früher ausmachen, wenn es scheint, als stimme etwas nicht?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Warten im Spital

Beitrag von swissphoenix »

hi, was jetzt sicher helfen wird für die zukunft ist das wissen"dass sein Sensor nur bis 22,2 messen kann" alles andere würde ich mit dem arzt besprechen. ich hoffe mal das dass eine einmalige fehlfunktion der pumpe wahr.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Warten im Spital

Beitrag von ChrisJ »

Hi Sonja,
Der wichtigste Tip ist sicher der von Swissphoenix. Das Wissen, dass der Sensor nur bis maximal 22.2mmol anzeigt. Dann besser blutig messen. In einem solchen Fall spritze ich ca erst mal +/-7 IE, maximal 10IE. 30 IE bei einem BZ von 29mmol wären mir zu riskant (aich wenn der Abbau bei solchen Werten gemäss meiner Erfahrung bei ca 0.3 bis 0.5 mmol pro 1 IE liegen dürfte.
Lieber messe ich jeweils 1 Std später wieder, um nötigenfalls stündlich vorsichtig zu korrigieren.

Je steiler die BZ Kurve bei mir nach unten kommt (dies vorallem nach Korrektur), desto steiler steigt sie bei mir nach einem Hypo auch wieder an. Aber eben, jeder dürfte anders reagieren.

Die Tatsache, dass auch ein Pumpendefekt in Frage kommen könnte, hab ich auch schon getestet (Medtronic 640G), indem ich das Infusionsset abkoppelte, 2 bis 3 IE abgab und kontrollierte, ob am Ende des abgekoppelten Schlauchs das Insulin überhaupt herauskam (Tropfenbildung).

Gruss
Chris
reto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 11:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Apr 1997
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 780G
BZ-Messgerät: Accu-Chek Guide
Insulin: Humalog

Re: Warten im Spital

Beitrag von reto »

Hallo Sonja
Solche Werte hatte ich auch schon. Bei mir war es aber nie die Pumpe, habe auch eine von Medtronic, sondern immer das Infusionsset. Einmal war ich im Alpamare und habe mir am Vormittag das Quickset ausgerissen und hatte keinen Ersatz dabei :-o Da ging der Wert bis am Nachmittag auf über 30mmol. Seither habe ich immer Ersatz dabei! So schlecht wie deinem Verlobten ging es mir aber nicht.
Andere Male stieg der Wert aus unerklärlichen Gründen und ich spritzte und spritzte über die Pumpe Insulin und es nützte nichts. Erst der Ersatz vom Infusionsset hilf dann.
Noch einen Tipp: Ich habe für solche Fälle Einwegspritzen Zuhause und kann mir mit diesen Insulin in die Schulter (Muskel) geben. So wirkt das Insulin viel schneller. Aber Achtung, den Korrekturfaktor über diese Variante senken!

Beste Grüsse
Reto
Antworten