FreeStyle Libre 3

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
Maddin89
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 14:56
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Feb 2022
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: Libre 2 / xDrip+ / Smartwatch
Insulin: Novorapid / Levemir

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Maddin89 »

Ich hoffe der 2er bleibt noch lange erhältlich, mit xDrip und gepatchter App kann ich mein 2er auch als CGM benutzen und bekomme alle 5 Minuten automatisch den aktuellen Blutzucker auf SmartWatch.

Mit dem 3er ist das zurzeit noch nicht möglich ausser man Rooted sein Smartphone oder machte es über LibreLink dann funktioniert es aber nicht wenn man mal kein Internet auf dem Handy hat.

Abbott sollte endlich zulassen das die gemessenen Daten von Libre 3 für andere Apps zugänglich sind oder zumindest selber eine Kompatibilität mit den gängigsten Smartwatches anbieten. Diese Technik erleichtert das Leben eines Diabetikers ungemein und genau sowas sollte doch ein Produkt wie Freestyle Libre anstreben, sollte man meinen.
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von AcIvI »

Ich habe über meinen Arzt Anfang Mai den Antrag für den Freestyle Libre 3 gestellt.

Die CSS hat den Antrag abgelehnt mit genau der Argumentation die Kenny genannt hat, der FSL wird als CGM eingestuft und deshalb bekomme ich ihn nicht bezahlt.
Es müsste ein Gutachten gemacht werden in dem belegt wird das mein HbA1c über 8.0 liegt oder das ich regelmässige Hypos habe.
Da ich aber sehr gut eingestellt bin (HbA1c 6.0, einige wenige Hypos und mehr als 70% in meinem Zielbereich) werde ich in diesem Moment "bestraft" dafür das ich meinen Zucker dank FSL1 und jetzt FSL2 so gut im Griff habe.
Etwas seltsames Verhalten der CSS... also werde ich warten müssen bis der FSL2 vom Markt verschwindet.

Hatte mich so auf den FSL3 gefreut... vielleicht Frage ich mal persönlich bei der CSS nach ob sie eigentlich auch logisch denken können :-) oder stur nach Reglement. Es entstehen ja keinerlei Mehrkosten.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Also ich habe letztlich - trotz auch guter Einstellung - das Attest bekommen. Argumentativ war es hauptsächlich über die Unterzuckerungen, das ist ja ein etwas dehnbares Thema und mein Arzt hat das gut gemacht. Aktuell gibt es aber noch nicht die passende iOS App und wie erwähnt unterstützt xDrip den FSL3 (noch wenn überhaupt irgendwann) nicht. Deshalb weiss ich nicht ob und wann ich wirklich umstelle… die Vorteile sind überschaubar und technisch mit der Abbott App bezüglich Alarmen und Auswertungen ein grosser Rückschritt…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jabastalus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:29
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Jabastalus »

AcIvI hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:30 Ich habe über meinen Arzt Anfang Mai den Antrag für den Freestyle Libre 3 gestellt.

Die CSS hat den Antrag abgelehnt mit genau der Argumentation die Kenny genannt hat, der FSL wird als CGM eingestuft und deshalb bekomme ich ihn nicht bezahlt.
Es müsste ein Gutachten gemacht werden in dem belegt wird das mein HbA1c über 8.0 liegt oder das ich regelmässige Hypos habe.
Da ich aber sehr gut eingestellt bin (HbA1c 6.0, einige wenige Hypos und mehr als 70% in meinem Zielbereich) werde ich in diesem Moment "bestraft" dafür das ich meinen Zucker dank FSL1 und jetzt FSL2 so gut im Griff habe.
Etwas seltsames Verhalten der CSS... also werde ich warten müssen bis der FSL2 vom Markt verschwindet.

Hatte mich so auf den FSL3 gefreut... vielleicht Frage ich mal persönlich bei der CSS nach ob sie eigentlich auch logisch denken können :-) oder stur nach Reglement. Es entstehen ja keinerlei Mehrkosten.
Das gleiche Problem habe ich mit der CSS auch. Ich suche nun nach einer Apotheke oder einem Arzt, welcher mir FSL2 aufschreibt und FSL3 mitgibt. Politisch nicht ganz korrekt, aber wie du ja bereits sagtest: es entstehen keinerlei Mehrkosten.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Wie bereits von mir erwähnt, wenn der Arzt im Attest über die Unterzuckerungen argumentiert dann klappt das. Diese müssen nachweislich dokumentiert sein was ja auch mit dem FSL2 der Fall ist. Und da sind bei jedem genügend Hypos drin (auch wenn es gar nur Messungenauigkeiten sind….)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tycho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 11:46
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: Libre 2

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Tycho »

Guten Tag allerseits

Der FreeStyle Libre 3 ist eine super Sache! Ich hatte es 2 Wochen getestet. Allerdings fehlt etwas Wichtiges: Ein Lesegerät! Deswegen werde ich es mir bis auf weiteres auch nicht zulegen. Ein Lesegerät ist für mich unabdingbar.
Wie seht ihr das?
MfG
Tycho
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Herr_Koch »

AcIvI hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:30 Ich habe über meinen Arzt Anfang Mai den Antrag für den Freestyle Libre 3 gestellt.

Die CSS hat den Antrag abgelehnt mit genau der Argumentation die Kenny genannt hat, der FSL wird als CGM eingestuft und deshalb bekomme ich ihn nicht bezahlt.
Es müsste ein Gutachten gemacht werden in dem belegt wird das mein HbA1c über 8.0 liegt oder das ich regelmässige Hypos habe.
Da ich aber sehr gut eingestellt bin (HbA1c 6.0, einige wenige Hypos und mehr als 70% in meinem Zielbereich) werde ich in diesem Moment "bestraft" dafür das ich meinen Zucker dank FSL1 und jetzt FSL2 so gut im Griff habe.
Etwas seltsames Verhalten der CSS... also werde ich warten müssen bis der FSL2 vom Markt verschwindet.

Hatte mich so auf den FSL3 gefreut... vielleicht Frage ich mal persönlich bei der CSS nach ob sie eigentlich auch logisch denken können :-) oder stur nach Reglement. Es entstehen ja keinerlei Mehrkosten.
Die CSS hat meinen Antrag fürs G6 zuerst auch abgelehnt. Auch bei mir war die Einstellung zu gut. Der Widerspruch meines Arztes durch die nächtlichen Hypos hat dann gefruchtet ... aber ich bin vom Libre 1 umgestiegen. Beim 2 ists vielleicht schwieriger, weil das Gerät ja auch schon mehr Unterstützung dabei bietet. Trotzdem würd ich zusammen mit deinem Arzt einen Widerspruch einlegen, wenn du das 3 unbedingt möchtest. Euch fällt sicher noch etwas auf in deinen Kurven, das den Umstieg rechtfertigt. ;)
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von AcIvI »

Beim letzten Besuch meinte mein Arzt das ich in letzter Zeit zu wenig Hypos hatte.
Könnte man natürlich auch etwas forcieren... was widerum bescheuert ist.
Ich muss mir das mal überlegen. vielleicht frage ich selber mal an.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

AcIvI hat geschrieben:Beim letzten Besuch meinte mein Arzt das ich in letzter Zeit zu wenig Hypos hatte.
Könnte man natürlich auch etwas forcieren... was widerum bescheuert ist.
Ich muss mir das mal überlegen. vielleicht frage ich selber mal an.
Dein Arzt ist offensichtlich zu wenig kreativ ;-) ansonsten klappt das ohne Mühe. Habe leider den genauen Wortlaut aus dem Attest nicht vorliegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tycho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 11:46
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: Libre 2

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Tycho »

Guten Morgen zäme

In Deutschland gibt es jetzt für den Libre 3 Sensor ein Lesegerät! Super!
Ich hoffe, dass es in der Schweiz auch eingeführt wird. Ich werde mich mit Abbott in Verbindung setzen!

Gruss
Antworten