Vertragsbedingungen Minimed 640G

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Christian
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:20
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 26. Nov 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 640G
BZ-Messgerät: Abbott Freestyle Libre FGMS
Insulin: Novo Nordisk Fiasp

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Christian »

Hallo Chris,
ja, ich denke, Medtronic weiss schon um das Risiko, dass die Kunden sich eher für eine Pumpe der Konkurrenz entscheiden würden als den neuen Vertrag zu unterschreiben. So behalten sie evtl. lieber den Kunden mit altem Vertrag als ihn zu verlieren, wird wohl immer noch genug Profit/Marge abwerfen. Wenn man mal vom Medtronic CGMS-System absieht, sehe ich da seitens Medtronic sowieso nicht allzuviel in Sachen Innovation seit der Medtronic 522er/722er Pumpe.

Die von dir erwähnten Features sehe ich auch als Mindestanforderung. Darüberhinaus sollte die Pumpe auch noch stabil(er) sein und eine kompakte Grösse, ansprechendes Design, intuitive Bedienung, etc. wären auch noch nett, sowie wenn die Pumpe auch kompatibel zu ALLEN erhältlichen CGMS-Systemen wäre, inklusive SmartWatch-Anbindung, über Android wie auch iOS.

Das kleine 1.6ml Reservoir der Ypsomed-Pumpe ist mir auch als erster Negativpunkt aufgefallen. Bisher hatte ich immer Pumpen mit 3ml-Reservoire, die bei mir i.d.R. sechs Tage halten. Wenn aber die Reservoire schon vorbefüllt erhältlich sind, ohne dass die Vergütung der Reservoire unter die MiGeL-Position der Pumpe fallen, kann ich auch ziemlich gut damit leben, dann müsste ich halt wohl etwa alle drei Tage wechseln, der Wechsel selbst allerdings würde um einiges schneller und vor allem komfortabler gehen.

Wie verlässlich Dexcom G6 mit der Ypsopump zusammen funktioniert, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen. Evtl. gibt es diesbezüglich im Internet ein paar Erfahrungen von anderen Benutzern.

Grundsätzlich bin auch ich mit der 640G-Pumpe ziemlich zufrieden, die Technologie ist aber halt etwas in die Jahre gekommen. Wenn ich mich schon weitere vier bis fünf Jahre mittels Pumpen-Vertrag an eine Pumpe binden muss, dann soll diese auch für diesen Zeitrahmen halbwegs zukunftssicher sein.
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Hallo zusammen,
Ein kurzes Feedback.
Nachdem ich das Ausschliessverfahren gemacht habe für meinen zukünftigen Pumpenanbieter, sind Medtronic (unfreundliche Knebel-Verträge; Kosten über Beitrag gemäss MiGel), t:slim (dito), Omnipod (kein Schlauchsystem) ausgeschieden.
Übrig geblieben für meine Bedürfnisse ist Ypsomed (übrigens werden ab Ende dieser Woche die ersten Patienten auf dem Loopsystem geschult).
Nachdem ich gestern von einem Mitarbeiter von Ypsomed kontaktiert wurde und ein sehr interessanter, informativer, gut 50minütiger Telefonaustausch stattgefunden hat, werde ich sicher umsteigen auf Ypsomed, sofern Medtronic mich rausschmeissen sollte (gemäss Ypsomed Mitarbeiter werden die aber eher meinen alten Vertrag weiterlaufen lassen, da ich nicht für "All in one Package" unterschreiben werde).

Vielleicht ist das vielleicht für den einen oder anderen von euch auch von Bedeutung

Grüsse
Chris
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Wir hatten das vor gut 2 J. auch versucht bei meinem Sohn. Doch die Medtronic-Mitarbererin blieb den ganzen Nachmittag hart. Hätte die bereits ausgepackte Pumpe wieder mitgenommen. So habe ich schliesslich nach 17 h für die einfachste Variante unterschrieben, mich aber geweigert das Einverständnis zur Regelung Ferienpumpe zu unterschreiben. Mehr war da nicht zu holen für mich/uns 🤬
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Grr, aber weshalb eine Medtronic Mitarbeiterin? Wird eine neue Pumpe nicht von der Diabetes Beratung eingestellt? Oder selber? Hab meine neue Pumpe vor zwei Jahren innerhalb der 4j Vertragsdauer (da alte eine dauerhafte Fehlermeldung hatte) selbst programmiert.

Apropos Mietdauer. Interessant war, was der Ypsomed Berater gestern erzählte. Nach vier Jahren Miete würde die Pumpe dem Patienten überlassen (Notpumpe, Ferienpumpe oder sogar zum kostenlosen Weiterbetrieb), da sie dann amortisiert ist. Die meisten Parienten würden aber eine neue Pumpe (und somit mit Mietzahlungen und Serviceleistungen) nehmen.

Ich finds einfach eine Schweinerei, wie Medtronic ihre Verträge als "kundenfreundlich" verkauft, obwohl sie das tatsächlich nicht sind. Aber eben: typisch amerikanische Verhältnisse eben.
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Sehe ich das richtig? Musste Medtronic zurückkrebsen?
_Medtronic_Übersicht_WeCare_All_in_One_Package.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Achtung, Luzerna,
Die extended Packages sind eine neue Art von Infusionssets die länger in der Haut bleiben können. Gemäss Info von Medtronic müssen die statt alle 3 "nur" noch alle 6 Tage gewechselt werden. Sind ab Herbst dieses Jahres erhältlich.

Ach ja, falls das jemanden interessiert: Ich habe nach Ablauf der ersten 4 Jahre im August 22 (und etlichen Mails hin und her) KEINE neuen Verträge für "all in one Packages" unterschrieben. Bin bei 640G geblieben. Die Sensoren Guardian3 werden wie bisher geliefert (3mtl 2 Pk zu je 5 Sensoren), und Infusets plus Reservoire bestell ich weiterhin nach eigenem Bedarf. Bleibe so weit unter dem Betrag, den die KK vergüten würden. Bis jetzt keine Probleme.
Und falls Medtronic irgendwann Probleme machen sollte, steht nach intensiver Recherche und Kontakten bereits fest, dass ich zu Dexcom6 und Ypsomed wechseln werde. Nur so für euch zur Info
blume
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:59
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-2000
Therapieform: Insulin

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von blume »

Guten Abend, ich war sehr lange nicht hier auf dem Forum unterwegs, habe mich aber nun wieder registriert, da ich per Zufall gestern gesehen habe, dass die Medtronic-Vertragsangelegenheiten jetzt offiziell sogar im Parlament angekommen sind. ParlamentarierInnen haben den Bundesrat gefragt, ob die Abrechnung bei Medtronic mit rechten Dingen zu und her geht. Sind wir gespannt!! Offenbar sind wir nicht die Einzigen, die nicht verstehen können, warum Medtronic einfach allen Kunden (bzw den Krankenkassen) den Maximalbetrag aus der Tasche zieht, auch wenn es medizinisch nicht nötig wäre. Hier kann man das Geschäft verfolgen:
Ich hoffe, wir können eines Tages wieder wie früher transparent genau das bestellen (und zahlen), was wir wirklich brauchen...

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20224478

(Man kann dir E-Mail-Adresse angeben, um die Antwort zu erhalten, sobald diese veröffentlicht ist).
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Liebe Blume,
Ganz herzlichen Dank für die Info. Die Aussage "es könne auch weniger Material bestellt werden, allerdings zu den gleichen Kosten wie Volllieferung" hat eine Medtronic Mitarbeiterin mir gegenüber auch gemacht.
Hätte die Pumpe (die ich noch innerhalb der 4jährigen Vertragsdauer erhalten) nach Ablauf der Vertragsdauer keinen Schaden gehabt, würde ich vermutlich noch heute nach Uraltvertrag mitmachen. So aber hab ich nur eine "Ersatzmietpumpe" erhalten, wo spätestens nach 3 Monaten der Vertrag "All in one Package" hätte unterschrieben werden müssen....

Fazit: hab auf Ypsomed und Dexcom G6 gewechselt. Übrigens: bei beiden ist individuelle Bestellung (nebst automatischer Zusendung) möglich.
Fazit 2: hab jetzt diese Kombination seit einem Monat und würde um kein Geld mehr zurück zu Medtronic wechseln.
blume
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:59
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-2000
Therapieform: Insulin

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von blume »

Wie zufrieden sind Sie mit dem Algorithmus? Mich schreckt etwas ab, dass man offenbar nur höhere Zielwerte verfolgen kann als bei Medtronic (5.5 mmol/l bei Medtronic).
Ich schwinme seit Langem regelrecht im Material und Medtronic bietet absolut keine Lösung. Ich habe auch immer noch einen alten Vertrag, aber die Anzahl Sensoren ist fix und viel, viel zu hoch für meinen Bedarf. Auch die Transmitter-Miete ist Abzockerei. Ich hatte (vielleicht mit etwas Glück) in 10 Jahren drei Transmitter und Medtronic verrechnet die Kosten, als wären die Transmitter nur 12 Monate funktionsfähig.
Ich überlege mir, einfach das CGM zu kündigen und zu versuchen, das Sensormaterial mit meinem bisherigen Transmitter vertragslos abzubauen. Aber dann ist evtl der ganze Vertrag auch für die Pumpe selber hinfällig und es würde auch nicht funktionieren.
Früher konnte ich einfach dann eine Bestellung aufgeben, wenn sich der Vorrat beim einen oder anderen Material zu Ende neigte. Ich hatte immer den Überblick und extrem viel tiefere Kosten bei gleich guter Versorgung. Das jetzige System von Medtronic ist einfach verrückt.
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Mit dem Algorithmus bin ich sehr zufrieden. Sehr interessant ist auch zu beobachten, wieweit das programmierte Basalinsulin (hab ich bei Ypsopump übernommen von Medtronic) zum Teil massiv von der effektiven Basalmenge (gesteuert durch den Algorithmus) abweicht, je nach Zeit. Der Algorithmus verhindert starke Hypos (obwohl diese nicht ausgeschlossen werden) und vorallem grosse Schwankungen nach oben.

Das mit den Knebelverträgen bei Medtronic find ich auch ne Schweinerei. Habe mich schon länger direkt bei Medtronic gemeldet und angemerkt, dass meine Bedürfnisse nicht mit ihren Verträgen übereinstimmen, doch Einsicht ihrerseits war nie da. Nur die Versessenheit, unsere Krankenkasse (und uns) abzuzocken.
Antworten