FreeStyle Libre 3

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Habe mir einen FSL3 zum Test mitgenommen und gleich mal ausprobiert. Erstes Zwischenfazit gegenüber FSL2 plus alle Funktionalitäten mit xDrip4io5 und Nightscout:

+ Grösse gegenüber anderen Sensoren unschlagbar
+ Messgenaugkeit im direkten Vergleich mit dem 2er ist bei mir höher, im Schnitt <1.0mmol/l gegenüber blutiger Messung
- Betrieb mit iOS aktuell nur mit Original-App und Berichte via Libreview möglich
- Alarmtöne nicht individuell einstellbar
- Alarme können nicht "gesnoozed" werden d.h. bei Schwankung um Schwelle gehen die Alarme mehrfach ab
- nur zwei Alarmschwellen hoch/tief möglich, kein tief, kritisch tief usw. möglich
- keine Alarme "schnell fallend/steigend" zur Vorwarnung/Prävention
- App muss zur Anzeige der Werte geöffnet werden, keine Widgets
- keine Chance der Anzeige auf Smartwatches

Kurz gesagt: Sensor hui, Software naja

Habe bis jetzt beim Recherchieren keine technischen Umwege gefunden um mit den Werten auf andere Apps mit mehr Funktionen zu kommen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen, ich habe heute eine Möglichkeit gefunden um den FSL3 auf iOS mit einer alternativen App zu verwenden. Es handelt sich dabei um die App „Glukose Direkt“ die man via Testflight installieren kann. Ein FSL3 kann damit über den Umweg der App LibreLinkUp gekoppelt werden (ein FSL2 direkt, habe ich aber nicht getestet da ich bis jetzt mit xDrip4iO5 gearbeitet habe).
Danach werden die Werte in der App direkt angezeigt mit besseren Einstellungen für Alarme, Sounds sowie Kalibrierung (nutze ich erstmal nicht da der FSL3 relativ genau ist im Gegensatz zum FSL2).

Zudem kann ich über diese App die Werte auf Nightscout hochladen und somit über das Nightscout Widget die Werte auf meiner Garmin-Uhr anzeigen

https://github.com/creepymonster/Glucos ... ain/FAQ.md


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von hut »

Danke für deine Informationen Kenny. Du scheinst ja recht versiert zu sein :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

FreeStyle Libre 3

Beitrag von Kenny »

Hallo hut, naja man lernt so einiges dazu als Typ 1 Diabetiker ;-) mein Ziel ist andere an solche auf den ersten Blick sehr technischen und komplexen Themen heranzuführen. In den Gesprächen mit den Fachpersonen habe ich oft das Gefühl, dass wir Patienten besser informiert sind und sich die Betroffenen selbst besser beraten können… und bei (technischen) Tipps und Tricks sowieso nicht. Da klinken sich die „Experten“ aus obwohl genau hier viel Potential liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tycho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 11:46
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: Libre 2

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Tycho »

Grüezi
Es wird Zeit, dass das Libre 3 Lesegerät in der Schweiz eingeführt wird!
Gerade im Hinblick auf ältere Personen, welche kein Handy besitzen, ist es unabdingbar.
Natürlich, der Libre 2 mit Lesegerät/App ist Super! Danke Abbott!

Könnte mir jemand ein Libre 3 Lesegerät organisieren?

MfG Tycho
bvo6014
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Okt 2019, 08:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1969
BZ-Messgerät: Free Style Libre
Insulin: NovoRapid
Insulatard

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von bvo6014 »

Hallo Hut

Mein Kollege ist beim Diabetologen gewesen und wollte den FreeStyle 3 den es ist Pflicht einen Diabetologen
zu kontaktieren Doch die HB werte sind zu GUT also nicht über 8 das heisst er bekommt keinen.
Ist Dir das Bekannt.

gruss Bruno
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von hut »

Ja, das ist mir bekannt. Die MiGel gibt vor:
21.05 Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) System mit Alarmfunktion
Limitation:
Bei insulinbehandelten Patienten unter folgenden (vor Beginn mit CGM vorliegenden) Bedingungen:
a) HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder
b) bei schwerer Hypoglykämie, Grad II oder III oder
c) bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation

Diabetologen können aber vermehrt aufgtetretene Hypos erwähnen (auch wenn das nicht der Realität entspricht).....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FreeStyle Libre 3

Beitrag von Herr_Koch »

Man muss halt mal ganz genau überlegen, ob man nie nächtliche Hypos hatte, die zu potenziell gefährlichen Situationen hätten führen können, wenn man ganz allein auf sich gestellt im Bett liegt … und wenn sowas vorgekommen ist, kann man das im Brief dann auch erwähnen.
Aber das sollte der Diabetologe dem Patienten mitteilen, denn so ein Sensor sollte heute Standard sein, wenns der Patient will.
Antworten