Wieviele Teststreifen pro Jahr gemäss MiGeL im 2022?

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Wieviele Teststreifen pro Jahr gemäss MiGeL im 2022?

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen
Ich bin's nach längerer Zeit wieder mal... :D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe gemäss meiner Bestellübersicht im Jahr 2022 1700 Stück (also Einzelstück, da es nun wohl so gerechnet wird) Blutucker-Teststreifen gekauft. Somit hatte ich einen recht sparsamen Verbrauch von 4,5 Stück 8-) pro Tag. (Bzw. ich hatte wohl noch vom Jahr davor welche vorrätig, die ich noch verbrauchen konnte).

Meine KK hat mir die letzten 400 Stück dieser 1700 im 2022 gekauften komplett (also nicht nur Selbstbehalt) weiter verrechnet. Grund: "Nicht versichert"

Das kann doch nicht sein... ? Die Pumpenmiete von November wurde mir auch komplett belastet :shock: (Grund: "Nicht versichert, Kürzung gem. MiGeL) aber dies erwies sich nach Nachfrage als ein Irrtum. Für die Teststreifen habe ich aber noch keine korrigierte Rechnung erhalten. Das verwundert mich.

Mit meiner KK lässt sich schon reden. Aber eh ich nochmals dort nachfrage : weiss jemand, wieviele Streifen ich als Typ 1er-In gem. MiGeL von der KK "zugut" habe? Mit 4,5 Streifen am Tag sollte ich doch die Grenze nicht überschritten haben. Zumal ich immer direkt bei Roche bestelle oder bei der Diabetesgesellschaft. Denn in der Apotheke bezahlt man viel mehr pro Schachtel, das wäre die einzige Erklärung gewesen. Aber dort habe ich keine geholt. :think:

Da ich in der MiGeL-Liste nicht fündig wurde: Weiss das jemand? Das würde mich freuen.

Ach übrigens: Mir wurde genau der Betrag für die Teststreifen weiterverrechnet. Nicht das andere Material für die Pumpe, das ich bezogen habe... darum weiss ich, dass es nur um die Teststreifen ging, die nicht übernommen wurden.

Allen hier wünsche ich noch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen. :thumbup:

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Teststreifen pro Jahr gemäss MiGeL im 2022?

Beitrag von hut »

Hallo Petra, schön wieder mal etwas von dir zu lesen.
Zu deiner Frage:
Sei 2021 gild die foggende Regelung betreffend Mess-Streifen:
mgel.jpg
Du solltest also keine Beschränkung haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Wieviele Teststreifen pro Jahr gemäss MiGeL im 2022?

Beitrag von Petra »

Super, herzlichen Dank Hut!
Liebe Grüsse, Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten