Insulin läuft aus

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Insulin läuft aus

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Bereits mehrmals ist mir aufgefallen, dass bei grösseren Insulinmengen (Mahlzeitenbolus) das Insulin teilweise daneben läuft und nicht im Körper landet... Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Gruss Michael
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Insulin läuft aus

Beitrag von Michele »

Ja, das Problem kenne ich! Mehrheitlich passiert das bei mir, wenn der Pod schon „alt“ ist, also die Kanüle schon länger liegt (meistens am 3. Tag). Wenn nötig, stelle ich dann verzögerte Boli ein oder splitte den Bolus auf auf Pumpe und Pen. Oder eben Kanüle/Pod wechseln.
Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin läuft aus

Beitrag von hut »

Mick hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:00 Hallo zusammen

Bereits mehrmals ist mir aufgefallen, dass bei grösseren Insulinmengen (Mahlzeitenbolus) das Insulin teilweise daneben läuft und nicht im Körper landet... Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Gruss Michael
.... das habe ich bei mir noch nie festgestellt....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Insulin läuft aus

Beitrag von Hanspeter »

Falls du das Insululin mit der Spritze verabreichst teile es in zwei Portionen auf dh ( 2 Spritzen setzen)
Antworten