Hypo

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
hedu
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:23
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert
Diabetes seit: 11. Jan 2008
Therapieform: Insulin

Hypo

Beitrag von hedu »

Hallo zusammen
Hattet ihr alle schon mal ein Hypo mit Bewusstlosigkeit? Ich zum Glück noch nie, habe sehr Respekt davon.
Musstet ihr dann in Spital? Oder wie lief das ab?

Liebe Grüsse
Hedu
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo

Beitrag von Mick »

Hallo Hedu

Ich musste diese Erfahrung leider auch schon machen.
Mir passierte dies als ich unterwegs war im Winter. Ich war froh, dass ich nicht alleine unterwegs war sondern mit Arbeitskollegen, welche wussten, dass ich Diabetes habe. Meine Arbeitskollegen haben dann direkt den Krankenwagen gerufen, welcher mich ins Spital gebracht hat. Ich kam erst wieder zu mir als der Krankenwagen bereits bei mir war.
Im Spital wurde ich schnell und professionell Untersuch und Behandelt. Nach ca. 2-3 Stunden im Spital wurde ich wieder entlassen und konnte nach Hause gehen. Als ich abgeholt wurde war ich extrem müde und durch den Sturz welcher ich durch das Hypo hatte tat mir alles weh.
Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, dass die Personen um mich herum von meinem Diabetes wissen sollten, damit in einem Notfall wie diesem schnell die richtige Hilfe bekomme.

Es war für mich eine Erfahrung, welche ich nicht mehr machen möchte aber bin froh, dass nicht mehr passiert ist.

Gruss Michael
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo

Beitrag von hut »

Das einzige Hypo mit Bewusstlosigkeit "erwischte" mich vor mehr als 30 Jahren. Mit Kollegen nahm ich an einer Führung im Schweizer Fernsehen statt. Ich merkte, dass mein Blutzuckerspiegel tief war, ging aber davon aus, dass ich demnächst eine Cola trinken und so das Probleme beheben könne....
Doch soweit kam es leider nicht mehr. Ich erwachte mit einemvöllig süssen Geschmack im Mund...
Meine Kollegen, die über meinen Diabetes informiert waren (einer davon damals noch aktiver Flugkapitän und ungewohnte Ereignisse gewohnt) organisierten Würfelzucker und schoben ihn mit in die Backentasche, so dass ich, ohne Arzt und Spital, bald wieder da war. Meine Lehren daraus:
  • Wenn sich ein Hypo abzeichnet keinesfalls zuwarten, sondern sofort reagieren
  • Es ist von Vorteil, wenn Kollegen über den Diabetes orientiert sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Hypo

Beitrag von globi13 »

Hatte vor gefühlten 20 Jahren ein Hypo mit Bewustlosigkeit beim Einkaufen. Hab's Hypo auch gespürt - dachte aber rasch machen - und ab nach Hause. Leider hats nur bis zur Kasse gereicht...
War alleine unterwegs - habe wohl etliche Leute erschrocken. Der Grund war neben wenig KH auch, weil ich gerade vom Pen auf die Pumpe wechselte (mit kleinerem Insulinbedarf). Habe weiterhin mit den meinen alten Einheiten funktioniert (nicht empfehlenswert). Ich erwachte im Krankenwagen und blieb dann c.a. 2 h im Notfall. Der Transport ist nicht versichert - das muss der Diabetiker selber begleichen ausser er wäre besonders versichert. Aber Hauptsache, niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Und meinen Einkauf konnte ich danach sogar selber im Laden abholen gehen.
Lieber Gruss
globi13
blume
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:59
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-2000
Therapieform: Insulin

Re: Hypo

Beitrag von blume »

Hast Du eine Pumpe mit CGM? Seit ich CGM habe (und nicht mehr schwanger bin), hatte ich nie mehr üble Hypos. Dadurch ist auch die Hypo-Wahrnehmung wieder viel besser geworden. Wenn ich einen stark sinkenden Trend habe, kann es schon mal etwas Symptome geben, aber dann bleibt noch Zeit, zu reagieren. Mir wurde gesagt, dass Hypos mit Bewusstlosigkeit eigentlich erst dann entstehen, wenn vorher schon 1, 2, 3 kleinere Hypos (am gleichen Tag oder am Vortag) vorangegangen sind und der Körper schon ein wenig Mühe hat, den Ausgleich zu finden, bzw die Leber schon gearbeitet hat. Ich habe in Grossbritannien jemanden kennengelernt, der war körperlich jeweils extrem aggressiv bei einem Hypo und die Ambulanz musste mehrmals kommen, um ihm Zucker geben zu können, da die Ehefrau es alleine rein von der Körpergrösse her nicht schaffte... Die beiden entwickelte dann verständlicherweise auch extrem Angst vor einem Hypo, aber in einer Schulung im Spital konnten sie besser damit umgehen. Wenn Dir Hypos sehr viel Respekt machen und du noch kein CGM mit Hypoabschaltung hast, wäre ein CGM vielleicht hilfreich. Falls du das schon alles hast, vielelicht ein Gespräch mit dem Betreuungsteam, welches deine spezifischen Risikosituationen sind und was du machen kannst, um Hypos bereits im Anfangsstadium abzuwehren? ?
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Hypo

Beitrag von globi13 »

Danke für die Infos, nein habe noch kein CGM - jedoch auch keine besondere Angst vor Hypos. Heute kriege ich bei Hypo Alarm vom Libre 3 und gut ist - tagsüber sehr praktisch, nachts manchmal nervig. War vor rund 20 Jahren halt noch nicht so - alle Messungen noch blutig. Tatsächlich war es möglich, dass ich damals die ganze Zeit eher sehr tiefe BZ - Werte hatte weil man unter Pumpentherapie eben weniger Insuin benötigt als mit dem Pen. Vermutlich werde ich früher oder später auch auf ein CGM wechseln - vielleicht gibt es mal ganz kompatible Systeme wo jeder das Produkt kombinieren kann, was ihm gerade am besten passt. Und Hypoabschaltung tönt schon vernünftig... ;-)
Antworten