Austausch in die französischsprachige Schweiz

Alles, was mit Kindergarten und Schule im Zusammenhang steht.
Antworten
Carmen75
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:27
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Therapieform: Insulin

Austausch in die französischsprachige Schweiz

Beitrag von Carmen75 »

Hallo zusammen

Mein Sohn hat seit zwei Jahren einen Diabetes Typ 1. Er macht es wirklich gut. Vor allem wenn ich nicht da bin, übernimmt er die Verantwortung vorbildlich. Im Alltag verlässt er sich noch gerne auf mich.

Er wird im März 15 Jahre alt und geht an die Kantonsschule. Diese macht seit diesem Jahr obligatorisch, dass die Schüler im ersten Kantijahr 14 Tage Französisch-Aufenthalt absolvieren. Die Organisation liegt bei den Eltern.

Louis würde am liebsten 2 Wochen bei einer Bauernfamilie verbringen und dort mit anpacken. Es gibt eine Organisation, welche solche Stellen vermittelt. Eine Bedingung ist allerdings, dass Mindestalter von 16 Jahren zu erfüllen. Auf Sprachschule oder Sprachlager hat er keine Lust. Es gibt auch zwei Schweizer Internet-Portale, welche Jugendliche vermittelt - man besucht sich dann gegenseitig. Dort haben wir uns registriert. Wir befürchten jedoch, dass Louis aufgrund seines Diabetes keinen Partner findet.

Hat jemand Erfahrungen? Eine Adresse oder eine gute andere Idee?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken
Carmen
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Austausch in die französischsprachige Schweiz

Beitrag von hut »

Nimm doch mal mir diabetevaud Kontakt auf
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Austausch in die französischsprachige Schweiz

Beitrag von hut »

Hier https://www.agriviva.ch/de/ findet man Bauernhöfe für Jugendliche ab 14 Jahren....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Carmen75
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:27
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Therapieform: Insulin

Re: Austausch in die französischsprachige Schweiz

Beitrag von Carmen75 »

Vielen Dank. Agriviva vermittelt ab 14 Jahren, aber in anderssprachige Landesteile nur ab 16 Jahren. Aber den Tipp mit Diabetevaud nehme ich gerne auf.

Herzlichen Dank
Carmen
Antworten