DBLG 1 mit insight Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Braentler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:49
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jan 1986
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: ACCU-CHEK Spirit Com
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Accu Chek Insight Pumpe
DBLG1
Insulin: NOVORAPID

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von Braentler »

Hallo zäme
Ich habe das DBLG1 System mit der Insight Pumpe seit Ende September 2021. Am Anfang hatte ich grössere Probleme damit. Vor allem nach dem Essen stieg der BZ auf über 15 BZ. Es dauerte einige Std. bis sich der BZ normalisierte. In der Nacht funktioniert das System eigentlich sehr gut und die morgendlichen BZ sind so bei 6 BZ. Nachdem ich einige Werte (Glukose-Zielwert auf 5,6, die Aggressivität beim Essen auf 140 %) angepasst habe sind die Werte besser.

Ein anderes Problem ist das ich seit einigen Wochen einfach wesentlich mehr Insulin benötig. Vorher im Durchschnitt so ca. 55 Einheiten pro Tag.
Im Dezember ist der Durchschnitt für 14 Tage bei 67 Einheiten pro Tag.
Ich bewege mich oft, Tennis, Fitness, Schneeschuhlaufen oder Wandern.
Hat da jemand eine Idee dafür?

Danke herzlich für alle Angaben.
Vonapps
alekmitk
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jan 2023, 18:18
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Nov 2013
Therapieform: Insulin

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von alekmitk »

Hallo Miteinand. Ich bin hier neu und wollte mitteilen, dass ich ab Februar zum DBLG1/Insight-System wechseln werde. Während den letzten drei Jahren war ich auf die Ypsopump (Open Loop). Ich hatte gute Kontrolle, aber war mit der Pumpe nicht zufrieden (tolles Design, aber zu viele Okklusionen und schlechtes Support für iOS). Ich habe mich viel auseinandergesetzt mit aller verfügbaren AID-Systemen und bin überzeugt, dass den Diabelop-Algorithmus am klügsten ist.

Ich würde gerne in Kontakt sein mit anderen Nutzerinnen:innen des Systems. Ich habe auch schon gehört, dass den ersten Monat schwierig sein kann, aber, dass man muss lernen, das System zu vertrauen.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey alekmitk
Oh sehr cool das du ab Februar das DBLG hast .ich bin zufrieden mit dem System ,ja das stimmt genau in den ersten Monaten ist es sehr schwierig mit dem System .ich musste dem System einfach vertrauen ,und es „lernen lassen“aber es ist schwierig nicht einzugreifen .nun wünsche ich dir viel Erfolg mit dem System und bin gespannt auf deine Erfahrungen und wenn du eine Frage hast kannst du mich fragen 😊
Liebe Grüsse Pumuckl
alekmitk
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jan 2023, 18:18
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Nov 2013
Therapieform: Insulin

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von alekmitk »

Danke Pumuckl! Ich bekomme das neue System am 30.01. Bin ein bisschen nervös, da ich vom 04.-11.02. in die Ferien gehe. Nicht ideal, aber so ist es. Hoffentlich es wird den Algorithmus nicht zu viel verwirren, weil ich werde diese ersten Wochen, kein regelmässige Tagesplan habe...
pumuckel hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:18 Hey alekmitk
Oh sehr cool das du ab Februar das DBLG hast .ich bin zufrieden mit dem System ,ja das stimmt genau in den ersten Monaten ist es sehr schwierig mit dem System .ich musste dem System einfach vertrauen ,und es „lernen lassen“aber es ist schwierig nicht einzugreifen .nun wünsche ich dir viel Erfolg mit dem System und bin gespannt auf deine Erfahrungen und wenn du eine Frage hast kannst du mich fragen 😊
Liebe Grüsse Pumuckl
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey alekmitk
So wie ist es gegangen bei der Schulung und in den Ferien mit dem DBLG .
Lg Pumuckl
alekmitk
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jan 2023, 18:18
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Nov 2013
Therapieform: Insulin

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von alekmitk »

pumuckel hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 19:28 Hey alekmitk
So wie ist es gegangen bei der Schulung und in den Ferien mit dem DBLG .
Lg Pumuckl
Hallo! Alles ist gut gegangen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Loop. Ich hatte ein paar Mal Schwierigkeiten bei sehr rasche Zuckeranstiege. Das System kann nicht schnell und aggressiv genug reagieren und ich hatte dann mehrere Stunden zwischen 18-14, bis ich manuell korrigiert habe. Es ist mir so 3 mal passiert. Die Roche hat mir empfohlen die Stahlkanüle statt Silikon zu benutzen, was ich jetzt ausprobiere. Ich habe auch die Mahlzeit-Aggressivitätsfaktoren angepasst.

Aber 90% der Zeit, funktioniert es einfach super, vor allem in der Nacht and am Morgen! Ich wache immer mit sehr guten Werten auf. Ich bin auch sehr wenig öfters tief. Ich erwarte aber, dass mein HbA1C wird ein bisschen höher sein (im Januar war es 5,6%), aber um 6 ist auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Insight-Erfahrene!
In ein paar Jahren wird ja die Roche Combo-Pumpe verschwinden... irgendwann werde ich dann wieder eingeladen werden, auf die Insight zu wechseln. Bisher durfte ich verzichten und die Combo behalten, mit welcher ich zufrieden bin. Ich trage auch keinen Sensor und bevorzuge es, selber mit herkömmlicher Weise zu messen und ggf. zu korrigieren.
Andererseits wäre ich nicht abgeneigt, einmal einen Sensor auszuprobieren. Um zu sehen, wann es Anpassungen bei der Basalrate oder höhere Boli bräuchte.

Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen mit der Pumpe und dem dazugehörigen Sensor gemacht?
Wie ist das, wenn man z. B. in der Nacht einen zu hohen oder tiefen Wert hat? Den hohen Wert korrigiert die Pumpe ja selber, beim tiefen stoppt sie die Insulinabgabe. Wenn ich richtig informiert bin. Aber geht da nicht auch jedes Mal ein Alarm los?

Natürlich ist das bei sehr tiefen Werten sinnvoll... aber ich habe schon mal gehört, dass das Ding dauernd etwas "meckert", das würde mich wahnsinnig machen. Ich bin so dankbar um meinen sehr tiefen, guten Schlaf und wenn meine Pumpe inmitten in der Nacht mal Verstopfungsalarm gibt (was sinnvoll ist, ich weiss...), reicht mir das. Dauernde Alarme wären mir ein Gräuel. Oder ist das nur die erste Zeit so, bis sich das alles eingependelt hat und die Pumpe optimal auf den Benutzer eingestellt ist?

Danke für eure spannenden Alltagserfahrungen mit der Insight! Freue mich schon darauf!

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von Mick »

Hallo Petra
Ich habe die Pumpe mit Dexcom G6 nun bereits eine Weile. Ich bin sehr zufrieden. Eine Verstopfung des Schlauches hatte ich bis anhin erst sehr wenig. Wann das DBLG1 "reklamiert" kann zu einem gewissen Teil selbst gewählt werden mit den eingestellten Schwellwerten. Bei viel zu hohen oder viel zu tiefen Werten wird es immer einen Alarm geben. Ich hatte am Anfang auch immer Angst, dass es zu viel, vorallem in der Nacht, einen Alarm gibt aber wenn man gut Kohlenhydrate schätzt ist das überhaupt kein Problem.

Für mich ist es eine sehr gute Sache, da ich mich während des Tages fast nicht um meinen BZ kümmern muss. Das einzige was mich persönlich am meisten stört ist, dass es zur Pumpe noch ein Smartphone grosses Gerät (DBLG1) gibt.

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben. Bei Fragen einfach fragen ;)

Gruss Michael
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von Petra »

Hallo Michael
Dankeschön für deine Antwort.
Ja, das "Smartphone" ist echt gross. Da wär mir ein Apfel Ei Fone Mini :-) auch lieber. Jetzt habe ich noch das recht kleine Gerät zur Pumpe.

Ja, das ist logisch. Umso besser eingestellt, umso weniger gibt es Alarme. Aber ich verschätze mich halt hie und da. Das ist oft, aber nicht immer zu vermeiden. Ev. wäre diese Pumpe auch eine Chance, sich diesbezüglich noch zu verbessern.

Was mich halt auch stört ist, dass der Sensor am Oberarm im Sommer so gut sichtbar ist. Bei uns sind die Dinger nicht häufig und so "erkennt" man jeden DM-Betroffenen schon von Weitem an dem Ding. Oder auch auswärts... irgendwie sehe ich die immer und denke mir dann, dass ich das eigentlich nicht möchte.
Den Sensor am Bauch tragen kann ich auch nicht, da ich dort viel abwechseln möchte mit dem "Pumpensteckplatz". :-)

Aber die Sensoren werden ja auch immer kleiner, der Freestyle Libre 3 ist ja deutlich kleiner.

Auch störend ist die Abfallproduktion der von mir angeschauten Sensoren. Das sind ja zum Teil enorm grosse Kunststoffteile, die da entsorgt werden müssen. Das finde ich schade. Ich bin nicht mega grün oder so aber das ist schon heftig mit den grossen Applikator-Teilen. Ich glaube, das haben schon mehr Leute kritisiert.

Im Grossen und Ganzen also eine super Sache mit ein paar Wermutstropfen. Ich höre ganz klar, bei dir überwiegt das Positive, was mich freut!

Darf ich noch fragen, ob dein HbA1c sich positiv verändert hat oder war der immer schon gut?

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: DBLG 1 mit insight Pumpe

Beitrag von Mick »

Hallo Petra
Bezüglich dem Sensor, ist es z.B. möglich den Dexcom G6 im oberen Gesäßbereich zu tragen. Dort wird er allemfalls durch Badehose oder Hose allgemein verdeckt. Und ja der G7 ist ja auch noch kleiner und soll ja schon bald mal mit der Pumpe kompatibel sein.

Bezüglich dem Abfall stimme ich dir voll und ganz zu... Das ist wirklich extrem! Bei der Pumpe gibt es ein mehr fach nutzbarer Applinator.

Mein HbA1c war schon immer recht gut aber er hat sich doch noch einwenig verbessert.

Gruss Michael
Antworten