Wechsel Pumpensystem

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Susanna72
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2023, 20:58
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jun 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 780
BZ-Messgerät: Sensor Guardian 4
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Kt. ZG

Wechsel Pumpensystem

Beitrag von Susanna72 »

Hallo zäme

Da ich mit dem Medtronic System absolut unzufrieden bin, möchte ich das System wechseln. Nun sind wir alle mit einer Pumpe ja an einem Vertrag gebunden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie geht man am Besten vor?

@hut: ja, es gibt mich noch :D

Freue mich auf Inputs.

LG, Susanna
Ganz liebe Grüsse, Susanna


Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar, man sieht nur mit dem Herzen gut
*Der kleine Prinz - Antoine de st. Exupery*
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Pumpensystem

Beitrag von hut »

Hallo Susanna

Mit einem Schreiben deines Diabetologen solltest du aus dem bestehenden Vertrag aussteigen können.
Ich habe die Tandem t-slim x2 Pumpe und bin sehr zufrieden damit. Leider wird sie aber noch nicht mit dem am 23. Mai 2023 auf dem Schweizer Markt erscheinenden Dexcom G7 kommunizieren können. Es steht noch nicht fest, wann das notwenige Pumpen-Update erfolgen wird.

VitalAire schreibt dazu:
Der Dexocm G7 ist aber noch nicht kompatibel mit der Pumpe, auch wenn dieser schon in einer Woche auf dem Markt ist. Dazu müssen eben wie gesagt 2 Updates durchgeführt werden, welche im Verlaufe dieses Jahres sein werden. Mehr wissen wir leider auch noch nicht dazu. Tandem wird uns dann zu gegebener Zeit Bescheid geben und wir unseren Patienten.

Soweit ich orientiert bin, ist auch die Pumpe von Ypsomed noch nicht mit dem G7 kompatibel.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Susanna72
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2023, 20:58
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jun 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 780
BZ-Messgerät: Sensor Guardian 4
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Kt. ZG

Re: Wechsel Pumpensystem

Beitrag von Susanna72 »

Hallo hut

So wie es aussieht, werde ich auf Ypsomed umsteigen. Danke für die Info:-)
Ganz liebe Grüsse, Susanna


Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar, man sieht nur mit dem Herzen gut
*Der kleine Prinz - Antoine de st. Exupery*
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Pumpensystem

Beitrag von Mick »

Hallo Susanna
Ich habe auch gehört, dass mit einem Schreiben des Arztes aus dem Vertrag ausgestiegen werden kann.
Ich selber habe die Accu Chek Insight mit DBLG1 und Dexcom G6 und bin damit auch zufrieden.
Antworten