Schwa gerschaftsdiabetes

Hier werden Fragen rund um den Gestationsdiabetes diskutiert
Antworten
Lina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 20:16
Diabetiker / Angehörige: Schwangerschaftsdiabetes
Diabetes seit: 16. Apr 2024
Therapieform: Ernährung

Schwa gerschaftsdiabetes

Beitrag von Lina »

Hallo liebes Forum

Bin neu hier.. vor ein paar Tagen wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt nachfem ich den grossen 75g Glucosetest gemacht habe. Der zweite Wert war 10.2 anstatt 10. Jetzt werde ich aufgeboten für Endosprechstunde. Ich bin ehrlich gesagt seither extrem schlecht gelaunt da ich befürchte stark unter Druck zu stehen. Es fällt mir schwer der Situation was positives abzugewinnen. Dies weil ich eher der Frustesser bin (knapp nicht übergewichtig vor Schwangerschaft laut BMI) und nun der psychische Druck zu Esslust führt. Ich schreibe halt gerade ungefiltert auf was ich fühl.. da mein Umfeld meine Reaktion nicht versteht.
Ebenso wollte ich fragen ob jemand weiss ob ich auch Sensor benutzen kann anstatt mich tausenmal selber zu stechen. (Wohne in der Schweiz)
Liebe Grüsse an Alle...und danke wer es liest
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schwa gerschaftsdiabetes

Beitrag von Mick »

Hallo Lina

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Denke mit dem Frust werden viele konfrontiert, wenn die Diagnose Diabtes gemacht wird. Das wird mit der Zeit besser werden und bei dir mit dem Schwangerschaftsdiabetes auch bald Geschichte sein.
Ob du Sensoren verwenden kannst: Verwenden denke ich schon, ob aber die Krankenkasse bezahlt kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe es kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum.

Gruss Mick
Antworten