Bild in PDF-Datei kopieren

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Insum

Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von Insum »

Brauche dringend Hilfe.

Seit Tagen versuche ich in eine bestehende PDF-Datei ein JPG-Bild zu kopieren. Meine Ideen gehen mir aus und der Erfolg bisher gleich null :W . Die Bilder sind qualitativ sehr gut. In der PDF-Datei jedoch nicht mehr akzeptabel.

Dieses besagte Bild muss neben bereits bestehenden Text eingefügt werden und sollte natürlich in guter Qualität erscheinen. Nur wie :roll: .

Kann mir jemand helfen? Wenn ja, bitte die Anleitung Schritt für Schritt aufschreiben :oops: .
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von swissphoenix »

zuerst brauchst du die entsprechende software. acrobat sehr sehr teuer ( nicht der reader) oder dann eine andere pdf software kenne mich da nicht so aus was es gibt

zweite möglichkeit bild in ein word text dokument dann den text aus dem pdf file kopieren und im word dokument einfügen. danach alles als pdf speichern.

pdf dateien sind normalerweise geschützt gegen veränderungen.

die fotos hast du nur in jpg format?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von Insum »

Hallo swissphoenix,
zuerst brauchst du die entsprechende software. acrobat sehr sehr teuer ( nicht der reader)
Sehr teuer aber vorhanden ;) (Adobe Acrobat Professional). Trotzdem bisher kein Erfolg....
zweite möglichkeit bild in ein word text dokument dann den text aus dem pdf file kopieren und im word dokument einfügen
Hatte ich bereits versucht. Problem, die bestehende PDF-Datei - hier handelt es sich um ein Datenblatt was spezielle Aufgliederungen hat - erscheint nach dem Kopieren in Word als einfache Textdatei. Also aus 6 Datenblättern wird dann in Word eine halbe Seite engmaschig geschriebener Text.
Hoffe du kannst verstehen was ich ausdrücken möchte. Ist gar nicht so einfach :roll: .
die fotos hast du nur in jpg format?
Bisher ja. Was schwebt dir vor? Vielleicht könnte ich die Photos noch in ein anderes Format bringen :? .

Danke für deine bisherigen Vorschläge.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von swissphoenix »

hmm du hast acrobat pro und es geht nicht das ist komisch. adobe bild format ist png nur bringt es nicht wirklich was nachträglich das format zu ändern wenn es gif oder jpg ist,

mal eine frage wenn du ein neues pdf machst, nur mit den bildern, wie ist dann die qualität?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von Insum »

Ich befürchte im Moment, dass diese nachträgliche Kopiermöglichkeit nicht funktioniert, weil die PDF-Datei nach der Speicherung ein selbständig eigenes gesichertes Dokument ist und beim Aufrufen der Datei ich vom Prinzip her nur eine lesbare Kopie auf dem Rechner sehe. Gott wie kompliziert zu schreiben :roll:

Bei einer neuen PDF-Datei kann ich das Bild mühelos ohne Qualitätsverlust einkopieren und verkleinern oder den Platz nach belieben verändern.

Noch eine Idee?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von swissphoenix »

dann wird es wohl am copyright schutz der orginal pdf datei liegen. es gibt programme die sich nicht darum kümmern nur wie die jetzt heissen keine ahnung.

ich kann es höchstens mal versuchen zu machen, mail mir einfach die pdf und die bilder und sag wo sie rein sollten.

wenn du den hersteller der pdf kennst kann könnte man es vileicht anders speichern so das dass verändern mainpulieren erlaubt ist
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von Insum »

Es hat funktioniert :R :R :R

Danke dir swissphoenix. Du hast mich auf die entscheidende Idee gebracht Bild.

Also ich habe das Bild mit dem Grafikprogramm PhotoImpact einfach mit "Speichern unter" neu als png abgespeichert. Siehe da, ich konnte nun das Bild kopiert in die bestehende PDF-Datei mit geringem Qualitätsverlust einfügen.

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll. Boah bin ich erleichtert :RR :RR :RR

Hab gerade deine Nachricht gelesen. Der Hersteller der Datei war ich selbst :lol:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Bild in PDF-Datei kopieren

Beitrag von swissphoenix »

schön das ich helfen konnte :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten