Vitamin B1

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
bianca

Vitamin B1

Beitrag von bianca »

Hallöchen

Habt Ihr schon mal davon gehört, wie wichtig Vitamin B1 für Diabetiker ist und dass es nicht unbedingt im zellulären Blutbild sondern je nach dem erst im Blutplasma nachgewiesen werden kann?
Hier einige Links:

http://www.diabetiker-experte.de/vitami ... betes.html

http://www.medizin-aspekte.de/2007/10/d ... _4190.html

Ich habe meine Aerztin heute gefragt, ob ich mal so eine Kur machen darf...

L.G.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B1

Beitrag von swissphoenix »

hatte ich noch nie gehört.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Vitamin B1

Beitrag von bianca »

Ich kann nur sagen, dass mir die Kur gut getan hat. Ich hab eine solche Packung jeden morgen eine Tablette genommen...
Dani

Re: Vitamin B12

Beitrag von Dani »

Es geht zwar um B1 aber vielleicht ist B12 gemeint.
Mein B12war bedenklich im Keller :( und wurde mit 10 Spritzen jede Woche und anschliessend während einem halben Jahr monatlich behandelt. Es soll angeblich für die Nervenzellen verantwortlich sein. Parallel dazu musste ich noch drei Monate Folsäuretabletten zu mir nehmen, dieses wiederum mit der Aufnahme von B12 in Zusammenhang steht. Im April muss ich den B12 Spiegel wieder messen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt und was die anschliessende neurologische Untersuchung der geschädigten Nerven in Bein und Fuss ergeben.
bianca

Re: Vitamin B1

Beitrag von bianca »

Nun ja, ich weiss nicht genau. Auf der Packung stand nur Vitamin B1...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B1

Beitrag von swissphoenix »

denke ist wohl mehr als nur ein vitamin wichtig.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Vitamin B12

Beitrag von Petra »

Dani hat geschrieben:Es geht zwar um B1 aber vielleicht ist B12 gemeint.
Mein B12war bedenklich im Keller :( und wurde mit 10 Spritzen jede Woche und anschliessend während einem halben Jahr monatlich behandelt. Es soll angeblich für die Nervenzellen verantwortlich sein. Parallel dazu musste ich noch drei Monate Folsäuretabletten zu mir nehmen, dieses wiederum mit der Aufnahme von B12 in Zusammenhang steht. Im April muss ich den B12 Spiegel wieder messen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt und was die anschliessende neurologische Untersuchung der geschädigten Nerven in Bein und Fuss ergeben.
Hallo
Das ist jetzt "lustig", denn ich wollte gerade diese Frage hier reinschreiben. Also ob ihr auf euren Vitamin B12-Spiegel achtet. Ich habe in letzter Zeit immer wieder etwas darüber gelesen in Diabetesmagazinen. Dass das Vitamin B12 zur Aufnahme in den Körper den sogenannten "intrinsic factor" benötigt. Dieser sei aber bei Diabetikern häufiger nicht mehr vorhanden, da die Autoimmunprozesse beim Typ 1 Diabetiker diese Zellen zerstören kann. Diese Zellen, welche dem Dünndarm ermöglichen, das Vitamin B12 aufzunehmen, werden im Magen produziert und freigesetzt. Wenn das Vitamin B12, bis es im Dünndarm angekommen ist, nicht an den "intrinsic factor" gebunden ist, dann wird es unverwertet wieder ausgeschieden. Darum haben Typ 1 Diabetiker auch häufiger Vitamin B12-Mangel und damit verbunden Anämie, da der Körper zur Herstellung von roten Blutkörperchen das B12 benötigt. Die von Dani erwähnten Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen, aber auch Blutarmut, Rhagaden, tiefer Blutdruck können bei einem Mangel davon kommen.

Mein Hausarzt ist nun auch dabei, meinen B12-Spiegel zu messen. Denn ich habe rel. kurze Zeit nach 3 Eiseninfusionen schon wieder ein wenig Blutarmut, was seltsam ist und die Bauchschmerzen sind auch wieder da.

Dani, haben die Spritzen dir dann gut geholfen?

Herzliche Grüsse und allen ein schönes Wochenende!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten