Spritzschema

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Spritzschema

Beitrag von sonnenblume »

Gestern war ich mit Tobias wieder beim Diabetologen. Er war sehr zufrieden da Tobias sich in Grösse und Gewicht perfekt entwickelt. Er meinte aber, ich solle abends mehr Insulin spritzen, da er gerne nachts ansteigt. Ich stehe jede Nacht auf und korrigiere - wenn nötig - nach unten oder oben - beides ist möglich. Ich sagte noch " aber wenn ich schon zum Nachtessen mehr spritze kommt er ins Hypo, lieber korrigiere ich noch nach 3 und 6 Std. nach." Nein, sagte er, ich solle es so machen und fürs Znacht mehr spritzen. Gut, habe ich gestern gemacht und siehe da, um 22.00 Uhr hatte er 2,3 und ich musste ihn wecken um zu essen - super! Nun, ich weiss es halt doch besser. Ganz davon abzusehen das ja das HbA1c super war. Ich fahre weiter wie bisher. Ich habe nun angefangen, wenn er zum Znacht noch etwas fettiges isst, Wurst, Käse etc. so benutze ich den Dual-Bolus. Das geht ja mit der Pumpe super.
Die Geschichte zeigt mir wieder, dass die Diabetologen doch oft sehr theoretisch reagieren. Ich nehme es ihnen ja nicht übel. Ihnen fehlt ja die ständige, praktische Erfahrung. Ich korrigiere auf jeden Fall nicht so schnell das Spritzschema. Oft gibt es ja vorübergehende Schwankungen, die kennt ihr ja sicher auch. Und lieber nochmals einen Bolus abgeben als ein Hypo zu riskieren. Oder was meint ihr?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Spritzschema

Beitrag von Herr_Koch »

Als ich im Spital lag und meine ersten Schulungen zum Thema Diabetes bekommen hab, hat die Diabetesberaterin gemeint, das Wichtigste sei, dass ich mein eigener Diabetes-"Arzt" werde.

Die medizinischen Fachleute sind immens wichtig und wissen auch über vieles Bescheid. Aber sie sind nicht täglich mit dem Patienten zusammen. Du bist das, du weisst, wie es sich auswirkt, wenn du anders spritzt bei deinem Sohn. Und solange die Werte gut sind, würd ichs so machen, wie dus für richtig hältst. Es kann ja nicht sein, dass dein Sohn stur mehr essen muss (und womöglich noch mitten in der Nacht), weil er stur mehr spritzen soll.
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Spritzschema

Beitrag von AcIvI »

Die "Spezialisten" kennen die Krankheit in der "Theorie" wir kennen den praktischen Teil.

Mein Diabetologe kann mir gerne Tipps und neue Therapien, Medis usw empfehlen.
Ob es für mich passt kann ich nur für mich herausfinden.
Die ganzen Spezialisten können mich nur Beraten nichts Befehlen. Das sehen viele Patienten leider anders.

Alle 3-6 Stunden aufzustehen um zu korrigieren empfinde ich als lobenswert, aber auf lange Sicht machst du dich, meiner Meinung nach, kaputt wenn du keine Nacht durchschlafen kannst.
Du musst deinen eigenen Weg finden der für dich und Tobias passt.
Ich habe schmerzlich lernen müssen das man manchmal auch was anderes ausprobieren sollte. Ich musste auch lernen das ich mir Alternativen anhören muss und darüber anchdenken, vielleicht sogar mal über einige Tage ausprobieren bevor ich Sie verwerfe.

Wenn es zum zNacht nicht passt dann such dir einen geeigneteren Zeitpunkt um zu korrigieren. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür wann es mehr brauchen könnte und wann weniger.

Ich persönlich spritze vor jeder Mahlzeit (Bolus) und Abends vor dem ins Bett gehen (Basal und falls nötig Bolus)
Damit fahre ich gut. Aber jeder hier wird einen anderen Rythmus haben. Das macht Diabetes ja so "interessant" jeder Körper reagiert anders und es ist noch lange keine genaue Wissenschaft.

Da hilft nur probieren und an die Grenzen heran tasten.

Zum Schluss: Zum Thema "Theorie und Praxis":
Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber Keiner weiss warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! Nichts funktioniert und keiner weiss warum :RR

bb Ivi
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Spritzschema

Beitrag von sonnenblume »

@acivi: Ich stehe selbstverständlich nicht alle 3-6 Std. auf. Wenn Tobias um 19.00 Znacht isst, messe ich um 22.00 Uhr wenn ich ins Bett gehe nochmals. Dann hat er kein Restinsulin mehr und ich kann wenn nötig korrigieren. Dann entscheide ich auch, ob ich nachts mal messen muss. Dies ist stark davon abhängig WAS er zum Znacht isst. Hat er nur sein Müesli, bleibt der BZ stabil. Isst er aber noch einen Käsetoast, steigt er sicher gegen Mitternacht an und das korrigiere ich dann. Da der Anstieg ja erst nach Stunden kann, macht es doch wenig Sinn, wenn ich im Voraus diesem Anstieg entgegenhalten will. Ich weiss nicht wann er ansteigt. Das ist ganz unterschiedlich. Das meinte der Diabetologe. Aber gerade wir mit der Pumpe sind ja sooo flexibel. Tobias merkt ja gar nichts von einer Korrektur. Sicher ist es gut, wenn ich etwas spritzen kann bevor - oder gerade wenn der BZ am steigen ist. Bloss erwische ich diesen Zeitpunkt nicht immer. Deshalb stehe ich in so einer Nacht um 2.00 Uhr auf und korrigiere. Mehr als 1x stehe ich nur auf wenn er krank ist und wirklich extreme Schwankungen hat. Da hast du recht, sonnst laufe ich dann auf dem Zahnfleisch. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
bripowi

Re: Spritzschema

Beitrag von bripowi »

Ich finde das toll wie du das mit deinem Sohn machst. Erinnert mich gleich an mich und meine Mutter damals. Sie ist auch immer für mich aufgestanden, das einzige was bei mir anders war, dass ich damals noch spritzen musste und somit auch wach wurde... Das Spritzschema hätte ich auch immer ändern sollen. Es war zwar alles im grünen Bereich aber rein theoretisch falsch. Geändert haben wir es trotzdem nie. ;)
Wenn es für dich und Tobias stimmt und das HbA1c auch in Ordung ist, weiss ich auch nicht, wieso du etwas ändern solltest.
Für mich persönlich ist es auch besser, wenn ich nachts korrigieren kann und nicht essen muss, was ja mit einer Pumpe wirklich kein Problem mehr ist.
LG Brigitte
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Spritzschema

Beitrag von hut »

Die Geschichte zeigt mir wieder, dass die Diabetologen doch oft sehr theoretisch reagieren
Es war zwar alles im grünen Bereich aber rein theoretisch falsch
Ich nehme die Theorien der Gelehrten zwar ernst, lebe aber mit der Übezeugung, dass die Theorie erst wirsam werden kannt, wenn die Umsetzung in die Praxis gelingt. Gemäss deiner Beschreibung, Sonnenblume, hat Tobias einen guten HbA1C, entwickelt sich erfreulich und es geht ihm offenbar gut. Auch wenn dies theoretisch grundfalsch sein sollte, stimmt aber die Praxis. Ich bin überzeugt davon, dass du für Tobias dein Bestes gibst und seine Interessen vertrittst. Ich kann dich nur in deiner haltung bestärken: Mach unter den gegeben Bedingungen so weiter!
Es nützt mir grundsätzlich wenig, wenn ich theoreitsch super eingestellt bin, mich praktisch aber hundeelend fühle!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Spritzschema

Beitrag von sonnenblume »

Vielen Dank bripovi und hut! Letzte Nacht war alles wieder im grünen Bereich. BZ um 22.00 6,5, heute Morgen auf 5,7. Also mache ich weiter so. Allen ein schönes Wochenende und LG:
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten