Ernährung

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
reto.g

Ernährung

Beitrag von reto.g »

Hallo zusammen

Wie haltet ihr es mit den Kohlenhydraten? Esst ihr wie alle oder verzichtet ihr trotzdem auf manches?
Habe jetzt durch die ausprobiererei und so schon 4kg zugelegt in einem Monat :oops: :oops:
Sicher hab ich vieles "nachgeholt" :mrgreen: auf das ich verzichtet hab, aber so gehts nicht weiter.
Hatte bis vor einem guten Monat fast Kohlenhydratfreie Ernährung.
Hätte gerne ein bisschen gewusst wie ihr das handhabt.
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ernährung

Beitrag von Herr_Koch »

Ich verzichte einzig auf zuckerhaltige Süssgetränke und Fruchtsäfte. Sonst ess ich völlig normal. Wohl etwas bewusster. Heute gabs zum Znacht Vollkornspaghetti. Die mess ich dann ab, weil man davon sehr schnell sehr viel isst. Und ich muss ja wissen, was ich runterspritzen muss.

Aber ich lass mir doch mein Glacé, meinen Schokokuchen (gabs zum Dessert) und all die anderen tollen Dinge nicht verbieten, nur weil mein Pankreas nicht mehr so tut, wie er soll ... ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von hut »

Ich halte mich grundsätzlich an einen ganz einfachen KH-Plan: Morgenessen 50g KH / Mittagessen 60g KH / Abendessen 60g KH. Woher die KH stammen, interessiert mich eigentlich wenig. Ich achte darauf, dass sie nicht einen all zu hohen glykämischen Index aufweisen, esse aber daruch nicht explizit Vollkornprodukte. Ich verzichte in der Regel auf KH ausserhalb der Essenszeiten. Seit ich diesen Plan einhalte, sind meine Werte sehr stabil.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Ernährung

Beitrag von Stina »

Ich verzichte wie Herr_Koch auf zuckerhaltige Süssgetränke, O-Saft gibt nur bei einem Hypo und ich habe aufgehört zwischen den Mahlzeiten zu naschen.
Grüessli
Stina
Nike

Re: Ernährung

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich verzichte einzig auf zuckerhaltige Süssgetränke und Fruchtsäfte. Sonst ess ich völlig normal. Wohl etwas bewusster.
Aber ich lass mir doch mein Glacé, meinen Schokokuchen (gabs zum Dessert) und all die anderen tollen Dinge nicht verbieten, nur weil mein Pankreas nicht mehr so tut, wie er soll ... ;)
Schliess mich an :D . So mach ich es auch.

Grüessli Nike
nina

Re: Ernährung

Beitrag von nina »

Bei mir gibt's keine süssen Getränke, keine pommes frites, keine (und wenn, dann nur einen Bissen vom Stück meines Partners) Patisserie, keine Snacks, keine Ligth- und Diabetesprodukte.
selten Reis und Teigwaren, aber dann haue ich meist über die Schnur. :W
hie und da ein Reiheli schwarze Schokolade, Weissbrot und Konfitüre.
Meine Favoriten: Parabrot (nur 28gr KH pro 100gr Brot, das gibt für mich vier Scheiben zum Frühstück), Kartoffeln, Gemüse, Salate, 1-2 Früchte pro Tag, (nur wenn Aprikosen- und Zwetschgensaison ist, könnte ich ein Kilo verdrücken...) und dann bin ich halt auch eine Käse und Fleischesserin.

Wo ich mich aber absolut nicht zurückhalten kann: Mocca- Vanille- Aprikosen und Erdbeerjoghurt. Und zwar keine Light.

Bis jetzt komme ich als Typ 2 mit dem allem und Tabletten klar. :RR
reto.g

Re: Ernährung

Beitrag von reto.g »

Danke für die Antworten.
War heute bei der Ernährungsberaterin. Sie war sehr zufrieden mit mir, und meinte sie hätte sich wahrscheinlich ein bisschen verschätzt
mit meinem Grundbedarf. ;-)
Hat mir aber gleichzeitg gesagt ich würde die Werte gut im Griff haben (kommen langsam in den grünen Bereich).
Werde mich wieder ein bisschen zusammen reissen und will das Gewicht mindestens halten.

@nina was ist ein Parabrot?
nina

Re: Ernährung

Beitrag von nina »

Parabrot ist sehr bekömmlich und ballaststoffreich, die ParaMediForm empfieht dieses Brot im Rahmen ihres Programmes der Gewichts- Ernährungs- und Gesundheitsberatung. Exclusiv hergestellt in der Bäckerei.

Zutaten: Mehl (Weizen, Roggen, Dinkel),Wasser, Sonnenblumenkerne, Hafergrütze, Haferkleie, Leinsamen, Sesamsamen, Sojaschrot getoastet, Weizenkleber, Frischhefe, Meersalz, Sojamehl, Gerstenmalzmehl geröstet.

Nährwerte pro 100 gr. Para Pan:

Energiewert: 238 kcl
Eiweiss: 14,4 g
Kohlenhydrate: 28gdavon Zucker: 0,3g
Fett: 7,6g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,14g
einfach ungesättigte Fettsäuren: 2,07g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3,94g
Nahrungsfasern: 10,6g
Natrium: 0,55g

All dies steht auf dem Einpacksäckli, in das dieses Brot in der Bäckerei eingepackt werden muss.

Hier noch die websites: http://www.paramediform.ch
http://www.parapan.ch
http://www.parolino.ch

Ich hab's gern, manchmal toaste ich es auch. Dann gibt's drauf ein wenig Olivenöl, Tomatenscheiben, rohe Zwiebelringe und Provence-Kräuter. Dies manchmal zum Znacht. Morgens einfach mit Becel. :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von hut »

@Reto
Sie war sehr zufrieden mit mir
Ist doch super, gratuliere!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
reto.g

Re: Ernährung

Beitrag von reto.g »

@nina

Danke für den Tip
Da ich brot überalles liebe werd ich mir mal ein solches Parabrot besorgen und testen.
Antworten