Hypo

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Ursula

Hypo

Beitrag von Ursula »

Hallo zusammen

Hab grad meinen ersten Hypo. Was macht ihr da? Ich dachte ich esse was. Hoffe das geht vorbei, ist ein ekliges Gefühl.

LG

Ursula
Wunderkind

Re: Hypo

Beitrag von Wunderkind »

Hallo ursula

Hat dich dein arzt nicht instruiert?
bei einer hypo isst man in der regel 10-20g schnell wirksame kohlenhydrate wie traubenzucker oder cola.
Nach 15-30 minuten kannst du den zuckerwert zur sicherheit nochmals messen.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Hypo

Beitrag von pumuckel »

hey ursula, ja ich kenne hypos auch, und sie sind sehr unangenehm ,vorallem wenn sie während einer arbeit in der schule ,oder im sport auftauchen !! ich nehme dann wie wunderkind entweder traubenzucker, cola oder trinke orangensaft,apfelsaft oder¨esse bananen !!!!
Ursula

Re: Hypo

Beitrag von Ursula »

Hi Wunderkind

Nein darüber haben wir irgendwie noch nicht gesprochen. Hab mal erwähnt ich hätte jetzt überall Traubenzucker für den Notfall da meinte sie kein Traubenzucker. Aber ich hab vergessen zu fragen was dann.

Geht mir wieder besser, aber jetzt bin ich wieder auf 16. Naja.

Ich hoffe, dass das endlich mal was wird. Ich kam zuerst gar nicht drauf, dass das ein Hypo sein kann. Konnte kaum die Treppen runterlaufen weil meine Beine so zitterten und mein Kopf war unglaublich schwummrig. Als mir immer blöder wurde hab ich gemessen, war aber ne Sache wieder hochzukommen, also die Treppe raufzusteigen, hab das fast nicht geschafft. Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Muss sie das fragen wenn sie aus den Ferien ist.

Danke dir für die Antwort, brach etwas in Panik aus.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo

Beitrag von hut »

da meinte sie kein Traubenzucker
Leuchtet mir nicht ganz ein. Grundsätzlich kann ein Hypo mit Traubenzucker (oder einem anderen Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index GI) schnell und wirksam angegangen werden. Damit der BZ-Spiegel nicht sofort wieder sinkt, kann es Sinn machen, etwas Koherlnhydrathaltiges mit einem gewissen fettantaeil (und dadirch einen tieferen GI) zu sich zu nhemen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit "Mars" gemacht.
Beim Hypo besteht die Gefahr, dass man zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, was sich dann durch einen hohen BZ-Wert auswirkt. Auch hier reagieret jeder Betroffene unterschiedlich und es gilt persönliche Erfahrungswerte zu sammeln.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ursula

Re: Hypo

Beitrag von Ursula »

Hallo hut

Ja das hab ich wohl aus Panik gemacht..zuviel KH gegessen. Hatte ja bis jetzt noch kein Hypo.

Ich muss das wenn sie wieder da ist mal genauer mit ihr besprechen.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypo

Beitrag von Herr_Koch »

Hypos gehören dazu, wenn man Insulin spritzt, also völlig normal. Traubenzucker oder ähnlich schnell wirkende KH sind dann das Mittel der Wahl. Nicht in eine "Fresspanik" zu verfallen, ist manchmal schwierig. Falls das passiert, muss man halt wieder etwas spritzen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Hypo

Beitrag von sonnenblume »

Tobias hat bei einem Hypo oft Heisshunger und ich kann ihn kaum bremsen beim Essen. Ich gehe dann folgendermassen vor: Ist der BZ über 2,5 so spritze ich für 10 KH nichts, was er mehr isst wird normal gespritzt. Bei einem BZ unter 2,5 spritze ich für die ersten 20 KH nichts. Weiss aber nicht ob das nur für die Kinder gilt. Meine Kolleginnen handhaben das auch so.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo

Beitrag von hut »

Grundsätzlich wied bei Erwachsenen davon ausgegangen, dass sie ganuer abschätzen können, wieviele Kohlenhydrate sie benötigen und sich etwa die benötigte Menge zuführen.
Aber eben, es wird davon ausgegangen... :RR Ob diese Ausgangslage auch zutrifft, lasse ich offen :crazy:

Die von Sonnenblume beschriebene Insulinabdekcung sollte eigentlich auch bei Erwachsenen finktionieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Hypo

Beitrag von welles »

Herr_Koch hat geschrieben:Hypos gehören dazu, wenn man Insulin spritzt, also völlig normal. Traubenzucker oder ähnlich schnell wirkende KH sind dann das Mittel der Wahl.
Ich habe immer normale Coke dabei, da helfen 2 Schluck innert 5 Minuten oder sogar noch schneller, wie ich das Gefühl habe...
Antworten