Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von hut »

Die Firma Ypsomed wird ab Anfang 2013 mit einer noch kleineren "OmniPod" Insulinpumpe aufwarten:
Die neue Omnipod misst ca. 4x5 cm, ist ca. 1,3 cm dick und wiegt 25 Gramm. Das Fassungsvolumen des Reservoirs bleibt unverändert bei 200 I.E. Insulin.
diabetsclub.ch konnte das neue Modell bereits kennenlernen fotografisch festhalten:
OmniPod.JPG
Auch der neue und deutlich kleinere OmniPod ist wasserdicht und kann dadurch zum Duschen, Baden und Schwimmen problemlos getragen werden.
Ich habe mir gestern Abend versuchsweise einen OmniPod (die jetzt noch aktuelle Version) am Oberarm stecken lassen. Meine Erfahrung: Ohne das "Klicken" hätte ich vom Einführen des Teflonkatheters nichts mitbekommen, ich spüre die angeklebte Insulinpumpe überhaupt nicht, keine Probleme beim Schlafen und beim Duschen. Obwohl ich Penler bin, beeindruckt mich der OmniPod.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Glückskäferli »

Mich nimmtes Wunder, wie die ersten die in dann tragen, ihn beurteilen ( Vor- und Nachteile ).

Was ich leider bis jetzt noch nirgends glesen hab, ab welchem Alter man es entfiehlt.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Ottifant »

Cool, danke für die Info hut!
Da bin ich mal gespannt, wobei der Tragkomfort bereits jetzt sehr gut ist! :thumbup:
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von hut »

wobei der Tragkomfort bereits jetzt sehr gut ist!
Diese Aussage kann ich bestätigen. Ich habe mir am Freitagabend versuchsweise eine OmniPod am Oberarm "montieren" lassen (es wird aber nur Kochsalzlösung abgegeben) und werde die Pumpe für drei tage tragen. Ich merke die Pumpe überhaupt nicht.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Herr_Koch »

Wenn das Thema für mich mal irgendwie aktuell sein sollte, möchte ich nur sowas. Ohne Schläuche und Zeugs.
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Bei mir hiess es vor drei Wochen, dass die ab November erhältlich sein sollen. Dieses Mal wirklich. Würde aber nicht staunen, wenn er doch wirklich erst nächstes Jahr kommt.

Hut
Ich finde, dass er mir am Oberarm extrem stört. Wie weit hinten haben sie dir das Ding aufgeklebt? Habe vor kurzem mal wieder am Arm probiert und hatte ihn glaub zu weit auf der Innenseite. Beim Abreissen fühlte es sich an als würde ich die Haut vom Körper mit abreissen. Hatte nachher alles knutschblau. Am Bauch spüre ich auch weder Einstich noch das Tragen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von hut »

Ich habe die Information erhalten, der neue und kleinere OmniPod werde Anfang 2013 auf dem Markt sein.
Mir wurde der OmniPod knapp im oberen Drittel des Oberarmes, auf der Rückseite angebracht. Das Entfernen war völlig problemlos.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von welles »

@Hut

Gedenkst du in absehbarer Zeit auf Pumpe umzusteigen? Was wären denn eigentlich die Vor- und Nachteile gegenüber der Penspritzerei? Und geht das für alle DM-Typen?
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Hut ... Danke. Werde ich nochmals probieren. Stört dort sicher viel weniger.
Spätestens in 3 wochen muss ich wieder Pods bestellen, kann euchs dann sagen. Der Typ hat quasi versprochen, dass es mir dann aufgeht auf das Erscheinen der neuen Pods wenn ich 2 Kisten bestelle. (eine reicht für einen Monat)

Welles
Ist bei dir der DM-Typ noch nicht bekannt oder hast du das einfach vergessen zu Aktualisieren?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von hut »

Gedenkst du in absehbarer Zeit auf Pumpe umzusteigen?
Eigentlich nicht.Solange meine BZ-Werte mit den Pens in einem so guten und stabilen Bereich liegen und mich das Spritzen nicht stört, werde ich kaum auf eine Pumpe umsteigen (wobei mir beim Probetragen auch andere Gedanken kamen...)

Was wären denn eigentlich die Vor- und Nachteile gegenüber der Penspritzerei?
Vorteile:
- Kontinuierliche Insulinabgabe, was zur Stabilität der BZ-Werte wesentlich beitragen kann
- Keine Pens mitführen
- Um etwas zwischendurch zu naschen, muss nicht gespritzt werden
- .... unmd ganz sicher noch sher viel mehr...
Nachteile:
- Ernährungsbewusstein kann nachlassen (da ja jederzeit genascht werden kann)
- Es muss ein (wenn im Fall von OmniPod auch kam merklicher) "Fremdkörper" geragen werden
- Es werden nciht die vollen Kosten durch die Krankenversicherung übernommen (wobei der selbst zu bezahlende Betrag nicht sehr hoch ist)
- ... und auch hier wahrscheinlich noch weiter Einwände möglich

Und geht das für alle DM-Typen?
Eine Pumpentherapie ist meines Wissens für alle insulinpflichtigen Diabetesbetroffenen möglich

Persönlcih kenne ich viele Pumpenträger, welche die Pumpe um keinen Preis mehr hergeben würden, aber nur ganz Vereinzelte, welche von der Pumpe wieder auf Pens umgestiegen sind. Ich kenne auch Pumpenträger, welche seit der Pumpe instabilere BZ-Werte haben. Dies liegt aber weniger an der Pumpe, als an der Tatsache, dass sich ein Teil von diesen sehr viele und unregelmässige Naschereien erlauben und diese trotz Pumpe nicht oder ungenügend mit Insulin abdecken.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten