Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

Heute Nachmittag habe ich das Paket mit den neuen, kleinen Pods bekommen :R
In ein paar Tagen probiere ich sie dann aus :thumbup: (hab leider noch fast zu viele "alte", grosse Pods, die ich zuerst brauchen muss :W )
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Paedy »

Ja da musst du nun durch :D
Einfach durchhalten und nicht schneuggen :RR
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Ottifant »

:cry: ... ich will auch! Mein Vorrat neigt sich nämlich dem Ende entgegen... aber gell Michele, du würdest auf meinen Hilferuf prompt reagieren? ;)
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

Dein Päckli kommt sicher auch bald, Ottifant :thumbup:
und ja, ich habe im notfall noch genug vorrat, den du gerne anzapfen darft :lol:
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Stina »

Hallo zusammen

Ich trage bereits den zweiten neuen Pod und ich bin begeistert! Der PDM war rasch programmiert. Der Pod ist bequem und hält noch viel besser als vorher.

Wie sind eure Eindrücke?
Grüessli
Stina
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Habe heute endlich den Brief (Bestellung) bei der Post aufgegeben. Also noch keine Erfahrungen.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

Der erste Eindruck vom kleinen Pod ist bei mir auch sehr positiv. Die Fernbedienung ist leider immer noch gleich, aber die ist ja meistens sowieso in der Handtasche versorgt... Die Grösse vom neuen Pod ist sehr angenehm, fast nicht zu glauben, was ein paar Millimeter weniger ausmachen können...
Vielleicht wars nur Zufall, aber das Stechen des Katheters hat mir auffallend wenig weh getan, mal schauen, ob's beim zweiten neuen Pod, den es in ein paar Minuten gibt, gleich bleibt :thumbup:

Wie siehts bei den anderen aus? Auch positive Erlebnisse?
@ Ottifant: Hast du die neuen Pods noch rechtzeitig bekommen?

Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Ottifant »

Ja, hat geklappt :thumbup: Noch einen POD hatte ich auf Reserve, als das Paket eintraf und inzwischen ist der erste neue POD installiert :lolno: Ging problemlos.... mir fällt auf, dass die Fernbedienung im Gegensatz zur alten so obszön laut tönt... :problem: diese lautlos stellen möchte ich eigentlich nicht, aber kli liisliger wäre super, habe aber keinen entsprechenden Knopf dafür gefunden... ansonsten bin ich sehr zufrieden! :clap:
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Wo kommt der Ton raus? Versuchs mal mit einem Klebstreifen.

NB: Habe vor kurzem nach einer neuen Stechhilfe angefragt. Scheint als könnten die auch kaputt gehen. Bei der alten hat das inzwischen jedesmal grausam weh getan, auch mit ganz neuer Lanzette. Jetzt mit der neuen ist alles wieder prima. Die haben mir ein ganzes Set mit dem andern Messgerät geschickt. Wäre ja cool, wenn das das steuergerät von der Pumpe wäre. Viel kleiner, dünner etc. Aber was ich mitteilen wollte. Das Etui vom Messgerätchen ist super. Ist so ein bisschen elastisch und hat alles platz. Pumpe dort wo Ersatzstechhilfen etc. wären. Dösli dort wo das andere Dösli wäre und die Stechhiilfe an ihren vorgesehen Platz. Lanzetten und das Triopack mit diesen Einwegspritzen können dann gäbig dort verstaut werden wo eigentlich das Messgerät hingehört. Bin voll happy damit. Endlich kein Etui, das wegen der Starre vom Material mehr Luft als Material drin hat und so sehr klein ist.

So guets Nächtle!
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Lukas_ch »

Weiss jemand, ab welchem Altersjahr der neue Omnipod empfohlen wird? Hat jemand Erfahrungen bei kleinen Kindern? Unsere Tochter ist nun gut 2 Jahre alt, allenfalls überlegen wir uns im Herbst dann mal in Richtung Pumpe zu bewegen. Die erste Auskunft bei unserer Diabetologin war, dass der Omnipod zuviel Materialverschleiss sei und deshalb nicht zu empfehlen ist. Nun, einen wirklich grossen Selbstkostenteil möchten wir auch nicht übernehmen, wobei wenns dann massiv entspannter wird und uns entlastet, dann bin ich auch hier zu Kompromissen bereit und es wird ja sicher auch noch billiger werden mit der Zeit. Habs mal mit den Herstellerpreisen durchgerechnet und komme bei einem Wechsel nach jeweils 3 Tagen auf ca. CHF 300.--, die nicht übernommen werden.

Gruss Lukas
Antworten