Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Michele hat geschrieben:Was macht ihr mit den defekten Pods? Kann man die umtauschen? Hatte auch gerade einen, der beim Füllen den Alarm auslöste... Liebe Grüsse!
Ypsomed anrufen, das mitteilen, dann bekommst du einen Ersatz. Schau, dass sie nicht darauf bestehen, dass du jeden einzeln zurückschicken musst. Ich habe jeweils den Ersatz sofort bekommen und dann den defekten Pod mit einem Zettel was los war zusammen mit den gebrauchten zurück geschickt.
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

... und am meisten liebe ich die, die Nachts um halb drei einen Verschluss per schrillem Pfeiffen mitteilen. Dumm nur, dass ichs nicht höre, bzw. nicht davon erwache. Mein Mann allerdings schon und ich habe dann danach einfach die ganze Zeit das Gefühl, er pfeiffe immer noch weil ichs halt doch gehört habe und der Oberarm ja ziemlich nah bei den Ohren ist.

Habt ihr das oft? Verschluss? Die werden nicht ersetzt oder?
welles

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von welles »

Sind die Pods, die Einmalpumpen? Oder was? Ich als Fixer versteh da nur Bahnhof...
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

Genau, die Pods sind die Einmalpumpen zum Kleben und diese werden mithilfe des PDM's gesteuert (= Fernbedienung, "Personal Diabetes Manager" oder so heisst das Ding)... Die Pods (Pumpen) sind jene, die auf dem Bild auf der ersten Seite zu sehen sind, der PDM sieht aus wie ein altes Handy...
Liebe Grüsse
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Heute ist kleines Päckli (bzw. dicker Brief) von Ypsomed gekommen. Ich hab so rumgedrückt und war voll begeistert weil ich dachte, dass es nicht nur einen sondern zwei dünne Pods drin hat. Naja es waren keine Pods sondern ein Kabel (wovon mir schon ohne bestellung) zwei geschickt wurden. Dazu Unterlagen zum neuen Pod und zum neuen PDM. Wusste nicht, dass es den auch neu gibt. Der Bildschirm scheint aber immer noch eine Auflösung wie anno Framework II anno 1985 zu haben. Ich glaub daran hat sich nicht wirklich was geändert. Kleiner ist er vermutlich auch nicht geworden. Hmm.

Weiss jemand ob man den zwingend wechseln muss damit die neuen Pods funzen? Seh da grad auf den ersten Blick keinen Grund.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

Schade, dass es keine neuen Pods waren, wäre wohl DIE Nachricht des Tages gewesen, naja... dann warten wir eben noch ein bisschen :yawn:
Habe den neuen PDM auch schon auf der Website der Firma gesehen, sieht bis auf die Farbe wirklich gleich aus, wie die alten. Ich hoffe mal nicht, dass man umsteigen muss auf den neuen, bin aber gespannt, was die Firma dazu meint. Weiss jemand mehr? Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Ottifant »

... ich habe heute auch Post bekommen und mich auf ein Muster des neuen Pods gefreut... tja, was noch nicht ist, wird scho no... :lol:
So wie ich beim Überfliegen der Unterlagen verstanden habe, muss der PDM auch gewechselt werden mit den neuen Pods, damits funkt.
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Michele »

bestellt ihr eure pods immer direkt bei ypsomed? habt ihr gute erfahrungen damit gemacht? ich habe meine bisher immer beim arzt geholt, ist aber sehr mühsam, da die praxis nicht gleich nebenan ist...
Mira Belle

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Mira Belle »

Man muss wechseln. Die alten Pods funktionieren nur mit dem alten PDM und die neuen nur mit dem neuen PDM.
Sie raten, dass man falls man kein Zweitgerät hat, einige alte Pods aufbewahrt, damit man diesen als Notlösung wieder ausgraben könnte wenn der neue nicht mehr funzt.
Werde das so machen und dann halt auch keine Ferienpumpe mehr bestellen sondern diesen mitnehmen.

Beim Bildschirm kann man den Hintergrund farbig machen. Ich glaube einfach das weisse oder das grüne in einer anderen Farbe. Aber sonst ist das ganze Bäumchen sehr ähnlich oder gleich.

Ach ja: es liegt ein Bestellzettel bei mit dem man das Starterset bestellen kann. Die Pods sind also in Reichweite.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kleinerer "OmniPod" ab 2013

Beitrag von Ottifant »

@Michele
ich nehme jeweils einige Packungen Pods mit, wenn ich eh beim Arzt bin...oder mal zwischendurch eine Schachtel bei ihm holen geht auch, da der Weg dorthin nicht so weit ist.
An liaba Gruass
Antworten