BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Alles um den Blutzucker
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

@Mira Belle

Mein Diabetologe und meine Diabetesernährungsberaterin meinten zu meinen HbA1C-Werten von unter 6, ich solle schauen, dass sie nicht mehr tiefer werden. Bin übrigens auch Typ IIer...

Laut meinem Diabetologen sollten sich die Werte zwischen 6 und 7 bewegen.
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

welles hat geschrieben:Bin übrigens auch Typ IIer
Was meinst du mit auch Typ 2er? Ich bin 1er und Hut glaub auch wenn ich das richtig gesehen habe.

Ja wenn sich die Werte auf das Hba1c beziehen dann machts plötzlich Sinn. Meinte das sei auf die mmol-Werte bezogen die man täglich misst. Der Titel heisst ja BZ-Richtzahlen. Darum.

Edit: Sind doch die BZ-Werte gemeint von wegen vor und nach dem Essen.
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Ops...*schamerröt*

Welche Werte meinst du jetzt? Ich meinte, dass mein Diabetologe den HbA1C zwischen 6 und 7% ideal findet und eben nicht unter 6%...

Btt: Mein BZ-Zielbereich (zusammen mit dem Diabetologen bestimmt) ist zwischen 4,5 und 8 mmol/l.
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

ondi hat geschrieben:Blutzuckerwerte: Empfehlungen unterschiedlich

Im «d-journal» las ich kürzlich den Bericht «Mit Diabetes mellitus im Spital» (Seite 6 der Ausgabe Oktober/November 2012). Herausgeber ist die Schweizerische Diabetes-Gesellschaft; Autor: Dr. med. Alexander Spillmann.

Offenbar ist bei DM-Patienten im Spital die gewünschte Bandbreite zwischen minimalen und maximalen Blutzuckerwerten bedeutend geringer als bei nichtstationären.

Gegenwärtig richte ich mich noch als Nicht-Spitalinsasse nach der Tabelle von Roche Diagnostics, die ebenfalls mit Werten der SDG operiert. Dabei muss ich mich fragen, ob mein Exemplar noch den empfohlenen Werten von 2012 entspricht. :?

Nach Roche-Blatt für Typ 2 (plasmaref.):
– nüchtern bis 7,9 mmol = sehr gut
– nüchtern 9,0 mmol und mehr = ungenügend
– postprandial bis 8,9 mmol = sehr gut
– postprandial 11,2 mmol und mehr = ungenügend

Nach obigem Bericht des d-journals:
– nüchtern über 7 mmol = schlecht
– postprandial über 8 mmol = schlecht
– Untergrenze, falls stabil = 6,1 mmol
Weiss jemand, ob die heute aktuellen Empfehlungen für Nicht-Hospitalisierte geändert haben?

Meine Tageswerte messe ich nur noch hie und da, weil das HbA1c seit Jahren ausgesprochen tief ist. Bei der Diagnose noch fast 13 % und nach der Diagnose seit Jahren unterhalb von 6 %, momentan 5,6. Da könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, den mmol-Werten, also den Schwankungen der BZ-Kurve, mehr Beachtung zu schenken, wozu aber verlässliche Richtzahlen nötig wären. :eh:

Davon rede/schreibe ich. Was meinen sie damit? Untergrenze für/von was? Kann ja kaum gemeint sein, dass man nicht unter 6.1 mmol sein soll. Beim Autofahren z.B. würde es Sinn machen. Ist halt aus dem Zusammenhang genommen. Ich möchte nur wissen in welchem Zusammenhang diese Werte im d-Journal genannt wurden.
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Also mein Diabetologe hat noch nie so was ähnliches von sich gegeben und ich finde solche präzisen Vorgaben immer problematisch und verunsichernd.
Da ziehe ich meine Zielbereiche klar vor.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von hut »

Heute hat mich mein Arzt über die Entwicklung der HbA1C-Richtwerte informiert: Die Tendenz gehe dahin, HbA1C-Werte von 6,5 anzustreben, in höherem Alter bis zu 8. Eine grossangelegte Amerikanische Studie habe ergeben, dass zu tiefe HbA1C-Werte das Reizleitungssystem des Herzens negativ beeinflusse und so zu Herzrhytmusstörungen führen könne. Ein "Update" für Diabetologen werde Angang des nächsten Jahres durch das Universitätsspital Zürich folgen.
Soviel zu den neuesten Tendenzen in der Diabetesbehandlung....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Ich kann da hut ich nur bestätigen. Das hat mir mein Diabetologe auch gesagt und wie gesagt würde das bedeuten, dass ich meinen HbA1C markant erhöhe...*überleg*
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von swissphoenix »

bis ich im höheren alter bin gibt es sicher wieder neue regeln [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

Im "höheren Alter"? Was ist denn das für eine Aussage? Das tönt ja als wären Hut und Welles uralt *grins* GAAAAAR nicht nett! Aber das mit den Spätschäden spielt ja nicht erst ab einem gewissen Alter eine Rolle - leider.
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Ganz schön frech, muss glaub mal das Mirabellenconfitürerezept von Mutter ausgraben...*g*
Antworten