Heisshunger auf Süsses

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Ursula

Heisshunger auf Süsses

Beitrag von Ursula »

Hallöchen alle miteinander

Hätt mal wieder ne Frage. Ich hab seit Taagen einen unglaublichen Heisshunger auf Süssigkeiten. Dies kenne ich überhaupt nicht. Eigentlich esse ich ganz selten was Süsses, brauche auch kaum Zucker. Stehe eher auf Salami und Co., n Steak u nd sonstiges aber nicht auf Süsses.

Kann das mit dem Diabetes zusammenhängen? Ich hab aber kein Hypo oder bin am Rande oder sowas. Schwange zwischen 7 und 9.

Weiss gerade nicht wie ich damit umgehen soll. grummelt vor sich hin

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heisshunger auf Süsses

Beitrag von hut »

Diabetes und Heisshunger auf Süsses ist ein nciht unbekanntes Phänomen. Die genauer Ursachen sind meines Wisens nicht so richtig bekannt, könnte^n aber mit der Insulinisierung einen Zusammenhang haben (...das hilft dir jetzt sicher unendlich weiter :W )
Ih wiess von Leutem die den Heisshunger mit einem Glas Wasser versuchen zu übertölpeln. Patentrezepte wird es aber auch zu dieser Frage keine geben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Heisshunger auf Süsses

Beitrag von Herr_Koch »

Ich war auch nie ein "Süsser" vor meiner Diagnose. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man den Zuckerkonsum etwas dämmt. Bei mir wars jedenfalls so. All die Süssgetränke, die ich mir früher reingeschüttet hab, haben wohl dafür gesorgt, dass ich kaum Lust auf andere Süssigkeiten hatte. Ohne diese Zuckerbomben ist die Lust plötzlich gewachsen.

Mittel dagegen sind wohl nur individuell zu finden. Den Einen mags helfen, dir Lust mit einem Stück Schokolade o. Ä. zu stillen, andere könnten damit gar nicht mehr aufhören ... Weiss halt nicht, wie das bei dir ist. Vielleicht wär ein Joghurt was. Oder eine Frucht.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Heisshunger auf Süsses

Beitrag von Ottifant »

Dein Heisshunger auf Süsses könnte aber auch damit zusammenhängen, dass deine BZ-Werte lange sehr hoch waren und nun meint dein Körper, bei guten Werten, dass sich da ein Hypo anbahnt und deshalb der Heisshunger... wenn sich die Werte zwischen 7 und 9 mmol/l einpendeln, wird auch der Heisshunger verschwinden, hoffe ich für dich.
An liaba Gruass
Ursula

Re: Heisshunger auf Süsses

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

Gut, dann weiss ich ja mal mehr. Hab mir Kuchen gekauft, aber nicht gegessen :lol:

Ich hatte schon zwei Hypos, da bekomme ich keinen Heisshunger, kann einfach nicht mehr gehen, hab dann so wacklige Beine.

Nun ich versuche mal das Süsse weiter so zu handhaben wie immer und nicht drauf reinzufallen :lol: Mein Verhalten was Süssigkeiten anbelangt oder auch süsse Getränke hat sich ja nicht verändert. Also hinterlege ich mal im Köpfchen, was ich nicht brauchte, brauch ich jetzt auch net.

Vielen Dank für die Antworten.

Liebi Griessli

Ursula
bernie

Re: Heisshunger auf Süsses

Beitrag von bernie »

Heisshunger deutet auf eine Ernährung hin. Was isst Du Morgens? Wann bekommst Du Heisshunger?
Schreib mal was Du zum Frühstück isst und wann Deine Heisshungerattacken etwa auftreten.

Das hat nichts mit Diabetes zu tun. Der "Gelust" nach Zucker ist ein Phänomen, dass sich im Hirn abspielt. Er wird heutzutage leider immer früher durch die Nahrungsmittel-Industrie ausgenutzt.

Tipp:
Esse gut zu Frühstück
Erhöhe Deinen Eiweiss-Anteil. Das sättigt mehr und Du bekommst weniger Heisshunger-Attacken
Esse Zwischenmahlzeiten (2 Stunden nach dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Mittagessen)
Heisshunger entsteht durch eine schlechte Ernährung durch schlechte Kohlenhydrate (kurzkettige, hoher Insulin-Peak)

Das mal als erster Tipp. Mehr dazu kann ich Dir aber erst sagen, wenn Du mal die Zeiten und Fakten postest.

Viel Glück.
Antworten