Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Wunderkind

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Wunderkind »

Oje.. Ich glaube mich würde diese situation auch sehr ärgern, vor allem wenn der bz auch noch so hoch ist.

Ich habe von anfang an immer überall gemessen und gespritzt. Ich hatte da nie hemmungen und habe auch nie unangenehme erfahrungen gemacht. Im schlimmsten fall haben die menschen mitleid.. Was ich meiner ansicht nach nicht brauche, mich aber auch nicht stört.

Beim spritzen und messen ist es ja nicht so, dass blut in strömen fliesst oder wie hut sagt, verfängliche körperteile entblösst werden müssten.
Ich versteh natürlich, wenn jemand das nicht sehen will, aber dann soll er halt kurz wegschauen.

Eigentlich ist es mir viel unangenehmer, wenn ich mir mal wieder vorne in die hose fassen muss um meine pumpe, die ich oft in der unterhose trage hervorzukramen :D
Wunderkind

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Wunderkind »

Betr. Mac: ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht irgendwie als strafbar ausgelegt werden könnte einen diabetike aktiv vom messen, spritzen oder essen abzuhalten?

Stellt euch mal vor einer hat ein hypo, darf nicht messen, wird aus einem lokal begleitet und kippt dadurch...

Weit hergeholt, aber nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Petra »

Herr_Koch hat geschrieben:
pumuckel hat geschrieben: aber mein kolleg welcher auch dm hatt ist in einem mäc gewesen und er hat auch gemessen und gespritzt da war er auch sofort ein angestellter gekommen und hatt gesagt er soll das sein lassen und denn mäc verlassen !!!
In so einem Fall würd ich unverzüglich den Geschäftsführer verlangen. Und wenn der nicht verfügbar ist, sofort der Geschäftsführung von McDonald's Schweiz melden. Wenn das in einer Quartierchnelle passiert (was ich zwar nicht annehme), dann könnte man das ja noch irgendwie verstehen. Nicht gutheissen, aber verstehen. Bei einem Konzern wie McDonald's hingegen geht das nicht. Es geht dabei ja auch nicht primär darum, den betreffenden Mitarbeiter zu bestrafen, sondern dass das Personal auch dahingehend informiert wird, dass es möglicherweise Diabetiker unter ihren Kunden hat, die sich zwangsläufig Insulin spritzen müssen.
Ja, finde ich auch. Vorallem weil McDonald's ja alles deklariert mit KH usw. für ihre Kunden. Die machen ja "Werbung" mit diesen Tabellen, wo ja auch die BE drauf sind, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

Sie werden ja nicht müde, zu betonen, wie toll sich McDonald's und gesunder Lifestyle ergänzen. Also sollen sies auch zulassen, dass man den Laden gesund verlässt. ;)
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

McDonald würde in einer allfälligen juristischen Auseinandersetzung wohl damit argumentieren, dass wir "krank" reingekommen seien...und Millionenanwälte machen da dann sicher was drauf! *fiesgrins*
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

Dann muss man halt mal wieder nen Rattenschwanz im Burger "finden" ... ;)
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Mäusekötel reichen...
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:
pumuckel hat geschrieben: aber mein kolleg welcher auch dm hatt ist in einem mäc gewesen und er hat auch gemessen und gespritzt da war er auch sofort ein angestellter gekommen und hatt gesagt er soll das sein lassen und denn mäc verlassen !!!
In so einem Fall würd ich unverzüglich den Geschäftsführer verlangen. Und wenn der nicht verfügbar ist, sofort der Geschäftsführung von McDonald's Schweiz melden.
Würd ich auch machen. Und danach zum B wechseln :D .

Grüessli Nike
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

Wunderkind hat geschrieben:Betr. Mac: ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht irgendwie als strafbar ausgelegt werden könnte einen diabetike aktiv vom messen, spritzen oder essen abzuhalten?

Stellt euch mal vor einer hat ein hypo, darf nicht messen, wird aus einem lokal begleitet und kippt dadurch...

Weit hergeholt, aber nicht unmöglich.

Naja, vielleicht fahrlässige Körperverletzung? Unterlassene Hilfeleistung?

Grüessli Nike
Mira Belle

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Mira Belle »

Darf man denn als Diabetiker überhaupt in einen Mc? Ist doch bestimmt äusserst ungesund!!!

Finde die Tabelle auf der Rückseite des Tischsets auch praktisch. Ich habe nur jeweils das Problem, dass mir jemand dauernd Pommes weg isst.

Ich habe selber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Geheimen messen will garantiert von jedem Tisch einer schaut weil das halt einfach auffällt. Wenn ich aber einfach so messe schaut kaum einer. Mein Papa allerdings der muss auch heute noch den Raum verlassen wenn ich mir die Pumpe neu klebe oder zum Teil verzieht er sich auch sehr auffällig unauffällig wenn ich bloss messe. Aber er merkt es oft auch erst wenns schon vorbei ist.
Antworten