Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

Ach so, jetzt versteh ich es.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von hut »

@Conny
Ist deine Frage zur Strafbarket des öffentlichen Insulinspritzens beantwortet? Ist ein bisschen schweirig, den Überblick zu behalten, da die Frage in den Mc Donalds und Esenksotenabhandlungen unterzugehen droht :lol:
Zusammenfassend ist davon auszugehen, dass das öffentliche Insulinspritzen (also auch im Zug) werde strafbar noch ungebührlich ist. Alffällige Reaktionen von einigen speziellen Mitmenschen werden am besten ignoriert....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Bloede Blicke wird es immer geben, die Ignoranten sterben nicht aus...
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Conny »

Ja, die frage bezüglich der Strafbarkeit ist geklärt. Bin sehr froh, dass ich nicht mit rechtlichen Problemen rechnen muss!
Übrigens die Dame, die das alles angerichtet hat, fuhr bis zum genannten Vorfall immer im gleichen Zug wie ich zur Arbeit. Aber seit dann hab ich sie nie mehr gesehen........ =)

Es grüsst ganz lieb
Conny
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

Wirst sie wohl vertrieben haben mit deiner Insulinmachete ;)
diesel

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von diesel »

Mein Sohn (ich bin selber nicht betroffen) spritzt überall, wenn es nötig ist. Im Ideafall ein wenig Abseits,alleine schon damit kein Depp ihn im vorbeigehen anrempeln kann. Bei soviel Ignoranz wie bei der Dame im Zug könnte ich kaum an mich halten :W
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von hut »

Hallo Diesel

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich wünsche dir einen regen und angenehmen Austausch und vierl Spass im diabetesclub.ch.
Wie alt ist dein diabetesbtroffener Sohn?Vielelicht hätte er selbst auch interesse, im Forum mitzumachen? Wir betreiben auch ein Kidsforum.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
diesel

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von diesel »

Hallo Hut,
er ist 11 und Diabetiker seit gut drei Jahren. Irgendwie hat er so recht kein Interesse am Austausch. Er nimmt seinen Diabetes eben als was völlig normales hin (er kann es ja eh nicht ändern) und sieht so recht keinen Anlass für weitere Aktionen. Eigentlich finde ich diese Einstellung auch nicht so schlecht, auf der anderen Seite ist ein Blick über den Tellerrand auch nichts dummes. Darum bin ich als Deutscher auch hier gelandet, nach dem Motto "Andere Länder - evt. anderer Umgang".
Aber was mir zu dem Thema Spritzen in der Öffentlichkeit noch einfällt: vielleicht macht es ja Sinn ruhig zu bleiben und dem Gegenüber eine Broschüre zum Thema in die Hand zu drücken. Allerdings kenne ich bisher nur Broschüren die entweder Werbemittel der Industrie sind, oder sehr Umfangreich :( Vielleicht erstelle ich selber mal was in der Richtung. Infos gibt es ja genug, wenn man sich ein wenig bemüht...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

Die Diabetesgesellschaft hat einige Broschüren am Start. Kennst du deren Seite schon (www.diabetesgesellschaft.ch)?

Ich finde den Umgang deines Sohnes mit der Krankheit an sich auch sehr gut. Wenn man den Diabetes so ausblenden kann, dass mans als normalen Teil seines Lebens akzeptiert, hilft das im Alltag ungemein. Leider gelingt das nicht allen, weil die Krankheit mitunter schwer einstellbar ist oder so. Wenns aber gelingt, dann Daumen hoch.
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

Willkommen im Forum Diesel. Die Einstellung Deines Sohnes zur Krankheit finde ich bemerkenswert weil er noch so jung ist. :thumbup:

Grüessli Nike
Antworten