Füsse

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

@Nike

Da ich ja im ganzen Körper ausser im Gesicht ca. 30 L/Kg Wasser im Körper hatte und das lebensbedrohlich sein kann, musste es schnell gehen, also gabs hochdosierte Diuretika und strikte Trinkontrolle. Dies brachte meinen Protein- und Elektrolytehaushalt durcheinander was wiederum die Nierenwerte negativ beeinflusste. Gut wusste ich damals noch nicht ganz soviel über diese Zusammenhaenge wie heute. Aber es hat genutzt.

Als das meiste Wasser weg war wurdeder ganze Protein- und Elektrolytehaushalt wieder ausgeglichen und meine Nierenwerte stabilisiert. Danach gings bergauf, resp. bergab mit dem Wasser und Gewicht bis alles wieder normal war.

Heute ist alles im grünen Bereich, brauche auch keine Diuretika mehr.
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

@ Welles Was war der Grund für diese Menge an Wasser?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Füsse

Beitrag von Glückskäferli »

Würde mich auch wunder nehmen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

Grund war eine Lebererkrankung, also genauer, eine Zirrhose, allerdings in ihrer schwächsten Ausprägung. Der sog. MELD-Score http://de.wikipedia.org/wiki/MELD-Score bezeichnet die Schwere der Erkrankung resp. die prognostizierte Mortalitaet. Er reicht von 6 (normal) - 40 (verm. tot) und meiner ist aktuell 8 mit weiter sinkender Tendenz. Anfänglich betrug er mal 14.

PS: Die Zirrhose enstand aus 3 Faktoren: Hepatits B (die nie ausgebrochen ist aber Antikoerper bildete was auf die Leber schlägt), meine jahrzehntelange Dentophobie http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnbehandlungsphobie "dank" der ich Schmerzen mit Medis behandelte, zeitweise in rauen Mengen und mein maessiger aber regelmaessiger Alkoholkonsum. Wollte das nur mal gesagt haben, weil Zirrhose immer grad mit hemmungslosen Alk-Konsum gleichgesetzt
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Das find ich interessent, was alles Wassereinlagerungen im Körper verursachen kann. Das hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das auch von der Leber kommen kann.

Hast Du die Dentophobie überwunden?

Grüessli Nike
Ursula

Re: Füsse

Beitrag von Ursula »

Welles, das würde mich auch interessieren.
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

guckt ihr Profil- resp. Avatarfoto...:-)
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Also Du hast es überwunden an Deinem strahlenden Lächlen mit perfekten Zähnen nach zu schliessen?

Grüessli Nike
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

Ja, nach 4 Sitzungen bei meiner Psychotherapeutin am Institut fuer kognitive Verhaltenstherapie der Uni Tsueri, beherrschte ich die Tools um mit der Angst resp. Panik konstruktiv um zu gehen.
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Find ich Klasse!

Grüessli Nike
Antworten