2te Schwangerschaft

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

2te Schwangerschaft

Beitrag von Glückskäferli »

Seit dem 14 Dezember weiss ich dass ich wieder Schwanger bin. :D

Zur Zeit versuche ich mit allen mittel mein HbA1c runter zu bringen. Mein Ziel ist mitte Januar unter 6.5! Bin jetzt noch bei 7.6 :( .

Mein Blutzucker miss ich innerhalb von 24 Stunden etwa um die 20 mal. Da ich bei der ersten Schwangerschaft immer wieder unerklärliche abstürze hatte. Habe desswegen auch einen Antrag auf das Guardian® REAL-Time System stellen lassen, bei der Krankenkasse.

Mein Blutzucker schwankt zur Zeit zwischen 8.5 und 4.0mmol/l :) .

Leider ist sich gestern noch eine Erkältung dazu gekommen, mit leicht erhöhtem Fieber :( . Ich hoffe insgeheim dass das Fieber wieder verschwindet.

Wieviel mal messt ihr, wenn ihr euch nicht so sicher seit mit dem Blutzucker, miss ich zu viel?
Ich hab nähmlich panische Angst von einer Unterzuckerung, inklusiv Bewusstlosigkeit oder das ich einen Unfall mache im Hypo.
Hab mir in dieser Woche nur 1000 Streifen aus der Apotheke geholt :RR . Die haben ein bischen komisch geschaut, weill ich so viel bestellt hab. Sind es nicht gewohnt, das ich für mich so viel beziehen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von hut »

Hallo Glückskäferli
Für deine zweite Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute! Wir alle fereun uns natürlich auf "unser" Forenbaby....

Ich hab nähmlich panische Angst von einer Unterzuckerung, inklusiv Bewusstlosigkeit oder das ich einen Unfall mache im Hypo
Hast du denn Tenzenzen zu Unterzuckereungen, welche du in der Entsheung nicht bemerkst? Normalerweise ist das Risiko, dass ein Hypo zur Bewusslosigkeit führt, nicht sehr gross, vorausgesetzt, man erkennt die Symptome rechtzeitig.
Ich würde es mir nie antun, innrehalb 24 Stunden 20 Messungen vorzunehmen (zugegeben, ich war noch nie schwanger....) Normalerweise nehme ich 4 Messungen pro Tag vor, in Ausnahmefällen können es mal 6 sein.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Nike »

Zu der Anzahl Messungen kann ich Dir nichts sagen.

Aber zur Schwangerschaft gratuliere ich Dir von ganzem Herzen!!! :D

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Glückskäferli »

:D

Danke Nike und Hut

Normlerweise habe ich keinen tendenzen zur Unterzuckerungen, leider jetzt schon.

Hatte das gleiche Problem in der ersten Schwangerschaft. Da konnte der Blutzucker ohne irgend einen Grund abstürzten. Das schlimmste was mir mal passiert war beim nach Hause fahren, von der Arbeit: um 16 Uhr war der Blutzucker bei 5.4. Stieg in mein Auto und fuhr ab. Unterwegs musste ich wieder einmal an einer Bahnschranke warten :D , da hatte ich auf einmal das gefühl, das etwas mit dem Blutzucker nicht mehr stimmte, war noch keine 10 Minuten unterwegs. Gerät hat 2.5 angezeigt. Also hab ich schnell einen Liter Orangensaft getrunken. Nach einer Stunde war er erst auf 3.5! An diesem Abend brachte ich in nicht mal mehr über 5! Das war der krasseste Fall, denn ich unterwegs erleben durfte. Einmal hatte ich ein starkes Hypo im Geschäft, da war ein Arbeitskollege ( selber Diabetiker ) der hat mich super gut betreut bis es mir wieder besser ging. Und zwei Hypos wo ich die Hilfe von meinem Mann braucht, hatte ich zu Hause.
Das Problem zur Zeit ist, das ich fast keine Hypozeichen hab, vor der Schwangerschaft hatte ich die. Die Hypos kommen auch nicht regelmässig , zu jeder Tages oder Nachtzeit :crazy: . Hin und wieder hab ich das Gefühl , das der Blutzucker in den Keller rasselt, wenn ich messe, ist er in Ordnung.
Kann mich also auf mein Gefühl zur Zeit gar nicht mehr verlassen , leider.
Es hat auch eine Zeitlang ( in der ersten Schwangerschaft ) gegeben, das ich für eineige Stunden gar kein Basisinsulin braucht. Kannte das sonst nicht.
Daher würde ich es begrüssen, wenn mir meine Krankenkasse das Guardian® REAL-Time System zahlen würde.

So, trinke jetzt noch in Ruhe einen Kaffe, solange er mir noch schmeckt. Es gab eine Zeit da hatte ich das Gefühl das ich Abwaschwasser trank, stieg dann freiwillig auf Tee um.

:RR
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Glückskäferli »

Hatte um 12 eine BZ-Wert von 5.7
Jetzt um 13 Uhr ein BZ-Wert von 5.5 und jede menge Hypoanzeichen! Was soll das!

Der höchste Wert heute morgen um 9 Uhr, 30 minuten nach dem Essen, 8.0mmol/l.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von welles »

Sind doch schoene Werte und 8mmo NACH dem Essen ist auch sehr gut. Ich messe gar keine Werte nach dem Essen weil mein BZ nach meinen KH-Orgien wohl die Schneegrenze kitzeln wuerde...

PS: Gratulation zur Schwangerschaft und moege alles gut kommen...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen zusammen

Bin heute morgen das erste mal mit einer Unterzuckerung erwacht. 2.9mmol/l :crazy: . Habe mich putzmunter gefüllt, keine Anzeichen, das der Blutzucker zu tief ist. Hab schnell einen Würfelzucker zu mir genommen ( 4g ) nach 20 Minuten war er schon wieder bei 4.1mmol/l. Bin erschtaunt wie schnell der Zucker ins Blut geht.

Dafür ist heute morgen meine laufende Nase geblieben, würde sie gerne weiter geben.



Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von welles »

Glückskäferli hat geschrieben: Bin erschtaunt wie schnell der Zucker ins Blut geht.
Das geht noch schneller im Fall, bei mir wirkt Traubenzucker innert Minuten, Cola noch schneller...nur brauch ichs fast nie, so dass wenn, meistens keine Cola mehr da ist...*g*
Btw: 2,9 ist schon ziemlich massiv und das du das nicht bemerkt hast ist mho nicht wirklich gut...

Glückskäferli hat geschrieben:Dafür ist heute morgen meine laufende Nase geblieben, würde sie gerne weiter geben.
Gilt das als Schwangerschaftserkrankung wie das Ko**en bei Kate und du musst ins Spital wo dann jemand anruft....ähm...falscher Film, sorry!

:RR
Ursula

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Ursula »

Yeeeaaaahhhhhhhhhhhh ein Babyyyyyyyyyyyyyyy. Glückskäferli da gratulier ich doch schon mal zu deiner Schwangerschaft. Das freut mich tierisch gerade.

Du hast das bei der ersten geschafft mit dem BZ und du schaffst es auch jetzt. Bin ich voll überzeugt.

Ich drücke Dir die Daumen dass alles suuuper verläuft.

Und halt uns bloss auf dem Laufenden.

Liebi Griessli

Ursula, die sich gerade freut
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 2te Schwangerschaft

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen zusammen

wir haben zur Zeit Temperaturen draussen wie im Sommer, wo bleibt da der Schnee :( und es Stürm wie im Herbst.

Welles, so weit bin ich nicht, das ich mich übergeben muss oder anderst ausgetrückt, das ich einen Lebensmittelhusten hab. Ich hoffe, das es auch so bleibt.
Wegen solchen Abstecher (2.9mmol/l ) von meinem Blutzucker messe ich auch öffters. Ich sag mir lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig.
Das ich so eine Erkaälung mir eingefangen hab, ist eigendlich für mich neu. Aber wenn man Schwanger ist, ist das Immumsystem ein bischen geschwächt, leider. Damit muss ich leider jetzt leben.
Ich hoffe, das ich nicht ins Spital muss, wenn ich muss, dann ist es wegen diesem blöden Blutdruck :evil: . Dann darf ich wieder für ein par Tage ins Spital, wozu ich wirklich keine Lust hab, aber nur zur Kontrolle. Wenn der Blutdruck zu hoch ist, kann das ein Zeichen von einer Schwangerschaftsvergiftung sein. Das wäre dann gar nicht gut.

Zur zeit blagt mich nur eine laufende Nase und Husten. Wenn der Husten nicht bis nach den Festtagen besser wird, geh ich zum Hausarzt. Möchte nicht noch mals erleben, das ich wegen dem blöden Husten mich übergeben muss oder mir meine Rippchen anknackse :( oder das es eine Lungenendzündung gibt. Das wäre wirklich "scheisse".
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten